Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hab mir heute Gedanken gemacht, die auch in den Bereich Survival gingen.

    Angelehnt an die Serie "7 vs Wild" kam mir der Gedanke, Was hilft einem ein riesiges Repertoir an Fähigkeiten, die jeden John Rambo oder Mick Dundee in den Schatten stellt, wenn man ein Nervenkostüm hat das eher (einer Filmfigur aus der jüngsten Vergangenheit)

    gleicht?

    Wenn ich nicht allein sein kann, dann bringt mir alles nichts.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

  • Nicht heute, sondern schon letzten Samstag ging es in der Früh auf den Sonnenberg (Schwarzwald). Dort besuchten wir relativ früh den Baumwipfelpfad (kamen dort auch sehr nah an Eichhörnchen, die ich schon in einem anderen Thread zeigte). Da es doch recht neblig und dadurch auch feucht war gingen wir auch wieder den selben Weg zurück (es wurde merklich voller)

    Anschließend ging es nach Kaltenbronn. Nach einem 100HM Aufstieg ging es an einem Moor vorbei bis zum Kaiser Wilhelm Turm. Von dem Turm hatte man einen herrlichen 360Grad Ausblick,, und der Nebel war nur noch an wenigen kleinen Stellen.

    Anschließend zurück in Bad Wildbad ging es nach einer Stärkung in die alte Jugendstil Therme, Palais Therme. Huch, in dieser Therme war ich ja schon einmal im Januar 2014 ( MacGyver , ich hoffe, ich liege mit dem Jahr richtig?), von einem Wintertreffen des Nachbarforums.

  • Heute zum Wochenende 15km Berglauf bei leichten Schneeregen und Nebel.

    Ein Reh schaute interessiert zu.


    Am Schloß vorbei.


    Das nächste Reh.


    Und zum nächsten Schloss.



    Ich wünsche euch allen ein verschneites Wochenende. :zwinker:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist Krisenvorsorgetag. Konkret packe ich Munitionskisten, die sich im ordentlichen, nicht rostenden und unverdellten Zustand befinden, mit Dauerkompaktnahrung.

    Tipp: Jede Lücke mit Zellstofftaschentüchern füllen. Klopapier nimmt nämlich durch die Papprolle sehr viel Platz weg.


  • Klopapier nimmt nämlich durch die Papprolle sehr viel Platz weg.

    Wer sagt denn, dass T-Papier abgerollt werden muss?


    Nimm die Rolle raus oder kauf welches ohne Rolle. Ist zwar dann auch in rund, lässt sich aber besser quetschen.


    Entnommen wird dann aus der Mitte. Dann machst du noch einen kleinen Beutel mit einer Öffnung nach unten, gerne mit Kordelzug und einer Aufhängung oben, gerne mit Haken, Karabiner, oder was auch immer und der T-Papier-Spender ist fertig.

  • Entnommen wird dann aus der Mitte. Dann machst du noch einen kleinen Beutel mit einer Öffnung nach unten, gerne mit Kordelzug und einer Aufhängung oben, gerne mit Haken, Karabiner, oder was auch immer und der T-Papier-Spender ist fertig.

    Glaube, der Tag, an dem du deine Nahrung aus der Munitionskiste holen musst, ist der Tag, an dem du nicht mehr ganz so viel Wert auf einen Spender für dein Toilettenpapier legst...


    :mrgreen:

  • Glaube, der Tag, an dem du deine Nahrung aus der Munitionskiste holen musst, ist der Tag, an dem du nicht mehr ganz so viel Wert auf einen Spender für dein Toilettenpapier legst...

    Wenn schon Doomsday, dann bitte stilvoll und mit allem Komfort. :mrgreen:


    Außerdem kann man es zu normalen Zeiten nutzen.

  • Taschentücher nach Tempo-Art.

    Nie mehr ohne, sind fester Bestandteil meines EDG.


    Mich begrüsste der Tag so



    Später dann, leider nurminimal gepudert





    Dazwischen Putzorgie mit Unterstützung



    Noch später, es fehlen zu den prognostizierten 30 cm Schnee immer noch 25 cm





    Jetzt Feierabend.

  • Hab mich heute auf die besinnliche Adventszeit eingestimmt


    Im 1 € Laden gab’s doch tatsächlich noch Original Adventskranzkerzen!

    Erstmal 14 Pakete gebunkert!

    Die Krisenvorsorge hier steckt an.

    Euch allen eine gesegnete Adventszeit!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ...komm' gerade vom diesjährigen E.O.F.T. zurück...



    ...war wieder sehr sehenswert! Und megavernünftiges Publikum! Obwohl 2G haben eigtl. alle während der Veranstaltung die Masken aufbehalten - fand' ich super! In einigen Städten sind noch Tickets zu bekommen...


    Alle Grüße

    o:dee

  • Hab gar nicht mitbekommen, dass das dieses Jahr stattfindet! Ich war auch immer total geflasht, wenn ich danach wieder raus war an der frischen Luft.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Da das verd.., blö.. äh.. das Knie, immer noch zickt, gings in römische Contiomagus.


    Hier wurde einer der Türme, in diesem Fall der Torturm, des damaligen Kastells rekonstruiert. Im Dorf selbst, sind die Umrisse der Mauern auf die Straßen gezeichnet. Bewacht wurde zum einen die Grenze zu Gallien zum zweiten wichtige Handelswege entlang und über die Saar.


     


    Hier sind die Reste des "Hainbach" im Volksmund auch Heibach genannt. Hier hat sich, einer Sage nach, Pontius Pilatus, nachdem er aufgrund der Verurteilung von Jesus, in kalte Gallien verbannt wurde, in sein eigenes Schwert gestürzt. Er soll mit dem Gesicht nach unten im Bach liegen.

    Angeblich hört man ihn Nachts jammern.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Ich hörte an dieser Stelle immer nur meine Mutter schimpfen, wenn ich a) zu spät war oder b) was angestellt habe, oder c)... oder z) im Hainbach schimmen gelernt habe. Also das mit dem gezeter stimmt also irgendwie.



    "Wilde Gänse" (Sorry, mit 10fach Zoom war aus dem Ei-Fon nicht mehr rauszuholen)


    Und ein veganes Rentier gabs auch noch :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.