Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wollen wir hoffen, dass sich unter der roten Binde keine Scaphoidfraktur verbirgt, sonst dauerts lange mit velofahren.


    @kahel s Tip ist gut.


    Schnelle Genesung Hesse

  • gerne mal das Helmfoto anschauen.

    Hej hej.


    Noch besser sind Fotos von Leuten, die keinen Helm hatten. ;)


    Hesse Siehst du, deshalb fahre ich kein Fahrrad (also so gut wie nicht).

    Mit dem Auto kannste nicht umkippen (also normaler Weise) und beim Motorrad

    kann man sich auf's Fahren konzentrieren und muss nicht auch noch trampeln. :thumbsup:

    Aber gute Besserung wünsche ich dir.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Gestern war endlich wieder Winterstimmung und da sind wir am Nachmittag noch in den Wald. Gemeinsam mit meinem Sohn, einen guten Freund und dessen Zwerg ging es zu einem schönen Waldtümpel, um dort ein Picknick zu machen. Die Kids und natürlich auch wir Papas hatten sehr viel Spaß und es war einfach nur herrlich im Wald!


    Schon der Weg zum Tümpel war ein Genuss!


    Der Platz ist immer wieder schön!


    Unser Lagerplatz!


    Ein Hobo für die Wärme und zum Bruzeln/Teekochen. Ein Trangia kam zusätzlich zum Einsatz...


    Zum Futtern gab es u.a. leckere Pfannkuchen mit Marmelade...

  • Wolpertinger

    Ihr habt´s gut!!!!

    Super find ich´s mit den "Zwergeln" in den Schnee und dann "Abenteuer", mit Feuer und draußen essen.

    Bei uns ist wieder nix mit Schnee, obwohl der gestern in der Wettervorhersage versprochen wurde.


    Gruß"Seemann"

  • Ja, war echt schön. Da liegen auch ein paar umgefallene Kiefern rum, wo die Kids natürlich gleich nach Kienspan gesucht haben. Mit Messer, Beil und Klappsäge ging es ans Werk und sie haben auch ein paar schöne Stücke gefunden, die in den Hobo gewandert sind..

  • Danke Euch für die Genesungswünsche und Tips!


    Zu den Fragen:

    smeagolvomloh Fahrrad hat ziemliche Schrammen abbekommen. Wesentliche Bauteile sind nach erster Begutachtung noch funktionsfähig.

    @Ookami Handgelenk rechts (blau) Os triquetrum Absprengung steht im Arztbrief (u.a.).

    Steuermann Ja, Dienstunfall (Wegeunfall). Ohne Beteiligung anderer Personen.

    Friese Klare Empfehlung: immer mit Helm.


    Wird wieder!

    (In der Vorwoche erst eine Hüftprellung wegen Glatteissturz :rolleyes: )


    BTT

  • Na da freu Dich mal auf den Unfallbericht für die BG :mrgreen: (bitte mit aussggekräftiger Skizze! Ist es zu dem Unfall gekommen, weil ein anderer seiner Wegesicherungspflicht nicht nachgekommen ist? Könnten wir Ihre Behandlungskosten also bei jemandem anderen wieder reinklagen?... )



    Gute und vor allem schnelle Besserung! :thumbsup:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Danke Euch für die Genesungswünsche und Tips!


    [...] Handgelenk rechts (blau) Os triquetrum Absprengung steht im Arztbrief (u.a.).

    Hesse Auch von mir alles Gute unbekannterweise. :hut:


    Wenn du deine Hände mit dem Handrücken nach oben auf den Tisch legst (so dass deine Daumen nach innen zeigen) dann ist das in Deinem Arztbrief genannte os triquetrum der am äußersten gelegene Handwurzelknochen.


    Bei Stürzen sind Verletzungen in diesem Bereich relativ häufig, weil man eben versucht, sich mit den Händen abzufangen, und dieser Bereich dann oft exponiert Erstkontakt mit dem Boden hat. Nach Radiusfrakturen sind Verletzungen hier unter den häufigeren Fällen bei Stürzen.


    Sogenannte Chipfrakturen sind meist kleine Absprengungen. Am âußeren Handwurzelknochen entstehen sie idR, wenn beim Sturz das Hakenbein (der nächste Knochen weiter vorne in Richtung Finger) und/oder der spitze, vorstehende Fortsatz der Elle dahinter mit Gewalt auf den äußeren Handwurzelknochen gestaucht werden.


    Ist zwar schmerzhaft, aber meist eher harmlos. Wird AFAIK konservativ behandelt. Ich nehme an, Du hast eine feine Schiene, die det janze ruhigstellt. In vier Wochen sieht man da viel. IdR sind die abgesprengten Stücke unproblematisch und müssen nicht chirurgisch entfernt werden.


    [...] In der Vorwoche erst eine Hüftprellung wegen Glatteissturz :rolleyes:

    keine gute Serie! Du solltest zusehen, daß da kein Abomodell daraus wird ... =O


    Gute Besserung nochmal!

  • Wenn man, wie ich, die 22-jährige Tochter der Kollegin im Schockraum sterben sieht.....

    Sturz beim anhalten! und mit dem Schädel auf den Randstein geknallt - mit Helm wäre vermutlich nichts oder zumindest nichts gravierendes passiert.

    Ein "gefällt mir" erscheint mir hier nicht angebracht! Das ist wirklich tragisch!


    Auch wenn ich Deiner Meinung bin, dass ein Helm Leben retten kann!


    und Licht!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Viele kleine Steinchen liegen da auf dem Weg, und jedes einzelne kann einen bös zu Fall bringen.


    ich habe ähnliche Erfahrungen sammeln müssen / dürfen und fahre seit gut 33 Jahren mit so einem Ding Rad.

    erster Anlass, Schädelbruch, überlebt, bei einem Schulkumpel.

    zweiter Anlass auch für den Rest der Familie:

    S2 im zarten Alter von rund 3 oder 4 Jahren mit kunstvollem Abgang über den eigenen Lenker. Offensichtlicher Schaden: ein Kratzer an der Nase und Hörtrauma bei den Umstehenden (Mutter). bei eingehender Betrachtung des Helms wurde uns allen im Nachhinein schlecht. Am Plastiküberzug waren ein nur paar Kratzer, aber das Styropor darunter war auf der gesamten Stirnfront rund 10-12 mm deformiert.


    Wir wollten nicht wissen, was ohne Helm passiert wäre.


    Dabei ist zu erwähnen, dass es nicht der letzte Totalschaden am Helm von S2 bleiben sollte. Aber auch, dass es bislang zu keinen weiteren Schäden an S2 gekommen ist. Wohl auch dank Helm.


    Leute, auch wenn es angeblich uncool aussieht, ohne Helm kann es noch viel uncooler aussehen.

  • Das mit dem Kapieren ist so eine Sache. Sieht man ganz oft, gerade jetzt wieder. Kapieren kommt von caput, lat. Haupt. Und wenn selbiges nicht bei allen gleich gut funktioniert, ist es halt dann bei manchen kaputt.


    Mein erster Verletzter war ein Radfahrer, der auf der abschüssigen Straße vor dem elterlichen Schrebergarten bei voller Geschwindigkeit ohne Helm vom Rennradel abgestiegen ist. Und nur einen KFZ-DIN-Kasten zur Hand. War eindrücklich. Handys gab es damals auch noch keine. Ihr werdet Euch noch erinnern, so war das damals in der Steinzeit. Das persönliche Erlebnis in meiner Jugendzeit, den Sanni zu machen.

  • Heute gab es "Garden survival". Nachdem wir unseren Vermietern Bescheid gesagt hatten, dass der komplette Gartenzaun morsch ist, soll da, am besten bis gestern, ein neuer hin. Heute kam dann ein Zweimann-Trupp plus Vermieter zum Kahlschlag (heul, es war alles so schön gewachsen), damit der neue Zaun demnächst gesetzt werden kann. Morgen habe ich vermutlich tierischen Muskelkater vom Helfen.

    Doof war nur, dass der hiesige Wertstoffhof maximal 2 Kubikmeter Grünabfälle annimmt und die Jungs jetzt ca. 20 Kubikmeter Grünzeug mit ins Münsterland zum Entsorgen karren müssen.

    Ist nicht mein Problem! Mal schauen, wie es weiter geht....

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()


  • Was für ein Wahnsinns-Herbst-Tag! Oder ist es bereits Winter???

    Heute gab es eine ausführliche Hunde-Runde im Moor, nette Begegnungen mit anderen Hundehaltern, und einer professionell anmutenden Treibjagd-Gesellschaft, die scheinbar leider leer ausging ?(



    Mausezähnchen und ich laufen so daher..... und wir finden uns plötzlich umringt von Jagdhunden in orangenen Westen (mit Antennen dran). Selbst die Köter sind voll vernetzt heutzutage, denke ich. Ein scheinbar leicht pervers orientierter Rauhaardackel bedrängt unsere Schnauzer-Dame derart penetrant, dass ich vor meinem geistigen Auge schon meinen Schuh in seinem Hintern sehe - alles lief total lautlos ab, da diese Hunde ja keinen Laut geben dürfen, und unsere Maus bereits taub ist. Doch sie weiss sich zu verteidigen :zwinker:



    Auf dem Rückweg sind wir noch dem Weihnachtsmann begegnet... ja wirklich. Er ritt auf einem sehr grossen Pferd, hatte einen breiten, weissen Bart und eine rote Zipfelmütze mit Bommel dran auf dem Kopf. Es folgte ein sehr nettes Gespräch, die Tiere schnuppern aneinander, man wünscht sich gegenseitig lange und gute Gesundheit für Mensch und Tier. Irgendwann, denke ich...... ja irgendwann muss ich auch wieder aus der Stadt heraus ziehen, und auf dem Land wohnen. Die Leute hier sind einfach anders, die Begegnungen wertvoller, mit spürbar mehr Tiefgang, und auch mehr Interesse. Ich beneide derzeit jeden, der ländlich wohnt........



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief