Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Die kälteste Nacht die ich jemals draußen verbracht habe, liegt hinter mir. Mein Setup war bei -12 Grad noch nicht am Ende, ich hatte es kuschelig warm. Dafür habe ich aber auch alle Geschütze aufgefahren: da es eine ruhige, sternenklare Nacht war, reichte die Onewind Windsocke als Windschutz aus. Darin hängt meine Warbonnet Traveller XL sowie der 0F Wooki Underquilt. Als Topquilt war der Cumulus Taiga 250 und darin der Taiga 150 dabei. Als Kleidung hatte ich an: lange Skiunterwäsche, Hose mit Fleecefutter, knielange Wollsocken, Daunen Boots, Pullover, dünne Strickhandschuhe, Fleece Schlauchschal, dünnes Merino Beanie und eine Daunen Kopfhaube.

    In der Windsocke war es 5 Grad wärmer als außerhalb. Ein sehr nützliches Teil, welches ich aber noch etwas modifizieren werde.

    Insgesamt war es eine ganz neue Erfahrung für mich :):thumbup:

    img_20211226_100012_6jhji6.jpg


    img_20211226_100012_7dvkmw.jpg


    img_20211226_100012_7pzjsy.jpg


    img_20211226_100012_8uijbt.jpg


    img_20211226_100013_2bzk0d.jpg


    img_20211226_100013_3zzk8k.jpg

  • Und nochmal raus, damit der ganze Weihnachtssüßkram den Astralkörper nicht aus der Form bringt! ;)


    Der Bergische Panoramasteig wurde weiter begangen.









    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Frisch negativ getestet kann der Urlaub im Harz am Fuße des Brockens beginnen :thumbup:

    Schöne Lage am Ende des Ortes...

    ...und die Ilse direkt hinterm Haus mit direktem Einstieg in den Heinrich Heine Weg.

    Wetter für die Hunde passt auch bei bis zu -6 Grad... die wollen erstmal nicht rein :)

    Das Wetter soll leider kippen und aus der Schneemeldung wird eine Regenwarnung so das ich den Overnighter mit Ilvy auf morgen einen Tag vorverlegen werde um wenigstens noch ein paar Minusgrade mitzunehmen bevor es zu mild wird.

  • mit Messer und Kydexscheide bestückt. Einem ESEE Izula, passend zur Größe von Thilda

    geht das nach Körpergewicht, oder Grösse des Egos?

    Bzw. wie befestige ich ein Skrama 200 an meiner Zwergschnauzermaus?

    Könntest du da bitte mal einen Designentwurf posten?

    Danke :)

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Warum begibt man sich Freiwillig nach Berlin? Das ist urban Survival hoch 10 :mrgreen:

    Moin


    Spandau-Siemensstadt ist Seit Nunmehr 12 Jahren meine 2. Hood , ich mußte beim Discounter Nichtmal um die Biervorräte Kämpfen :mrgreen:

    OK ich gebe zu in Hohenschönhausen oder Friedrichshain wäre es wohl etwas "Unentspannter" Gewesen . ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Der erste Overnighter mit Ilvy in freier Natur kann als erfolgreich abgehakt werden <3 !

    Der Harz hing mal wieder stimmungsvoll im Nebel...

    ...was mir sehr gut gefällt...

    ... kein Mensch unterwegs und ich fühle mich wieder für ein paar Stunden wie der Mountainman der alleine mit seinem Hund durch die verschneite Natur zieht😊

    Der Kocher faucht und es gibt erstmal einen Met den mir mein Kumpel beim letzten Besuch mitgebracht hat...so war er wenigstens trotz Abwesenheit ein Teil von unserer kleinen Tour.

    Das Bett ist hergerichtet und auch Ilvy kommt dann schnell zur Ruhe ohne viel Tamtam durch Waldgeräusche.

    So eingekuschelt ging ein spannender Tag zu Ende.

  • Gestern sind wir mit Freunden und Kindern ans Wasser gefahren um mal etwas abzuschalten.

    Die Kinder konnten die Buhnenfelder erkunden, und die großen haben eine kleine Feuerstelle eingerichtet um Wasser für Kaffee und Tee zu kochen.

    Jara war ebenfalls dabei. Da diese Stelle recht wenig besucht wird konnten wir Jara auch die ganze Zeit frei laufen lassen damit sie ebenfalls alles erkunden konnte.

    Es war ein sehr entspannter Mittag mit Freunden.

    Was braucht man mehr.


    Bilder folgen......








    Hey @Rockdog sehr schön. Seid ihr beide dann auch den Heinrich-Heine Weg hoch?

    Hoffentlich hält sich das Wetter noch etwas bei euch. Macht euch ein paar schöne Tage.


    smeagolvomloh den Bergischen Panorama Weg hatte ich mir letztens auch mal für eine Tour ausgesucht.

    Ich galube Etappe 3+4 sollen so die schönsten sein laut Recherche.

    Und das da soviel Wald zerstört und gerodet ist natürlich nicht so schön.


    LG Micha

  • Gestern morgen bin ich noch in den Wald, bevor es wieder für 2 Wochen auf die Nordsee ging, wollte ja meinen Kocher ausserhalb der 4 Wände testen.


    Auf dem Weg dorthin machte ich noch einen kleinen Abstecher in "Russische Sümpfe" ;)




    Grundsätzlich kann man sagen, daß der Alkohohlwürfel auch bei Frost sich sehr gut entzünden lässt und auch gut brennt.


    Der halbe Liter Wasser wurde ohne weiteres bis zum Kochen erhitzt und der Würfel war etwa zur Hälfte runtergebrannt.

  • Neeee, sowas lass ich runterbrennen.

    Der Kocher wird jetzt wahrscheinlich eh nie wieder benutzt. ;)

    Aber es wäre möglich den zu halbieren. Also eine Hälfte zum Waschen, die andere zum Kochen.

    Es gibt auch kleine Brennwürfel zu kaufen,sind quasi halbe Würfel... benutze die dann und wann für meine Dampfmaschine :)

  • survival michi

    Den Heinrich Heine Weg sind wir heute nur ein kleines Stück gelaufen,der Brocken selbst steht nicht in Planung...das wären rund 20 km hin und zurück über den HHW und das finde ich noch zuviel am Stück für einen 6 Monate Junghund.