Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Fährt leider mit Benzin

    Lässt sich ändern. Kostet allerdings auch. Wahrscheinlich mehr als dein Spring.

    Es gibt Anbieter die bauen dir fast jede Karre auf Strom um, am liebsten ältere Modelle (weniger Elektrik). Bei meinem Kangoo wäre der Bausatz auf 8-9 Tausend gekommen. (hatte das mal aus Neugier recherchiert) Mit Umbau etwa 12000... Dann gabs noch Anbieter die boten das als Workshop an, der Vorteil hier wäre, dass man danach versteht wie das Gerät funktioniert, und auch danach alles selber machen kann... theoretisch.

  • -Tobi- , ja so ne Mill ist ne gute Sache. Haben wir auch im Maschinenpark der Familie. Allerdings ne gekaufte, aber man muss danach ja eh noch genug selber basteln. Z.B. die Station im Wald wo man dann die 4m Balken sägen kann... Diesjahr wird damit wohl einiges gemacht.

  • net heute, aber gestern....

    Bisschen mit dem Skrama gespielt. Ich wollte bei schlechten Wetter mit Nass und noch mehr Wind ein Feuer starten. Nur das Skrama und einen Feuerstahl dabei. In der Ecke gab's keinen Kien, aber viel Fichtenharz. Fichtenreisig gab's genug und von einem zersplittert Baum nahm ich so, keine Ahnung wie man sagt, so lange Splitterstücke.

    Letztendlich hatte ich mit dem Skrama ganz zarte Löckchen von einem liegenden Baum abgeschnitten. Mit dem feinen Schneidenabschnitt vom Skrama ging das ganz gut. Der Wind verließ mir immer wieder meine kleinen Löckchen, aber nach zig Versuchen konnte sich eine Flamme entwickeln. Ich hatte es mir einfach her vorgestellt... am ersten Bild sieht man noch grobe Löckchen. Die feinen kamen erst nach vielen Fehlversuchen dazu.


    Gruß Martin

  • Schabe mit dem Messer im 90 Grad Winkel über das Holz. Die so erzeugte kleine Späne ist viel leichter zu entzünden als diese geschnitzten locken.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Dickgischt bei feathersticks hast du aber neben den funkenfangenden dünnen Locken gleich das Reisig mit dabei. Wenn du das insgesamt etwas länger gestaltest, hast du ne Fackel und kannst es auch gut transportieren. Besser als ein Stück brennende Birkenrinde mit 2 verbrannten Fingern in nen Hobo zu balancieren. :zwinker:



    Gruß MM

  • Moin


    Heute wieder Urban Survival ;) an der S Bahn sind mir 10 Euro vor die Füße Geweht und 4 Pfanddosen habe ich auch Nicht stehen lassen :rock: Also der Counter für 2022 Beginnt mit 11 ,00 Euro an Gefundenem Geld :mrgreen:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Dickgischt wenn du mal Peros Lockenbüschel gesehen hast,

    behauptest du das nicht mehr. Aber ich mach das mit dem Schaben des Holzes

    auch so, weil ich nicht so feine Löckchen hab.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich nehme, wenn vorhanden, da gerne den Ansatz eines Kiefernast. Da ist soviel Harz drin, dass es super einfach angeht. Aber auch anderes Holz geht.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich hab gerade nach der Schicht mal das Mopped gepackt den es ist Moppedtreffen dieses WE :rock:

    Und das Beste ist, das da laut Webcam Schnee liegt!!!!! :rock::rock::rock:<3<3<3:thumbup::thumbup::thumbup:

    Morgen früh geht´s bei Anbruch des Tages los!

    Ich freu mich wie ein kleiner Junge auf den Schnee!!!


    Rechts is Gas!

    "Seemann"

  • Eigentlich war das heute anders geplant, aber nachdem ich dann schon mal im Keller war, um meine Ofenanzünder von vor einer Woche fertig zu machen, lag da der unfertige Löffel... von vor mehr als einer Woche.


    Jetzt sind die Ofenanzünder fertig...


     


    und auch dr Löffel neben dem Tischlerbeil kam auch eines meiner Lieblingswerkzeuge beim Formen von Holz zum Einsatz, mein Surhobel.


    Gemütlich bei "Methodisch inkorrekt"-Podcast hören den Löffel fertig formen und mit braunem Schbrudl die Fertigstellung feiern. Was für ein Tag!


       

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute früh los , ins 70-Teiche-Revier

    Bombenwetter -aber um 0 Grad, also...

    Warm einpacken!

    Eiskristalle auf dem Geländer:


    Sagenhaft schön da


    Teilweise unwegsam

    Teilweise alte Wege

    Natürlich draußen gegessen und alles.

    Superschöner Tag.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute morgen mit Hund in den Wald gefahren.

    Ich war der erste auf dem Parkplatz und im Wald




    Hier neber der Sitzgruppe war früher noch ein altes Forsthaus, welches leider vor ein paar Jahren ebenso wie ein Weiteres in diesem Wald restlos abgerissen wurde 😪




    Der Zugang zur Kapelle war ebenfalls noch nicht begannen, wie auch die Kapelle selbst. Leider die weiße Frau immer noch nicht entdeckt



    Diese Tafel war im September plötzlich nicht mehr da, nun ist sie wieder da


  • Heute den Baum 🌲 weggebracht und ne Runde um einen Stadtsee gemacht.

    Haubentaucher


    Und ein bettelndes Teichhuhn...


    ... das mir die Spekulatius weggefressen hat!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen