Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nicht heute sondern gestern Abend.

    Mein ehem. Jagdlehrer wohnt nicht weit weg und hatte mich eingeladen auf einen Ansitz.

    Bei -1° und Schnee auf einem Drückjagdbock war das ein zwar kaltes aber doch schönes Erlebnis.

    Ich konnte auch ein Reh auf dem Feld beobachten. Leider habe ich wegen der Lichtverhältnisse nicht genau sehen können, ob Bock oder Ricke. Vermutung lag bei Ricke, da am Waldrand ein zweites Reh stand, das aber nicht genau zu sehen war. Also möglicherweise eine Ricke mit Kitz. Also hab ich nicht geschossen. Trotzdem war der erste Jagdausflug ein Erfolg und ein sehr schöner Abend.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ups - noch immer Muskelkater in den Beinen. Also noch einen Tag Pause einstreuen. Keine Lust auf Basteln in der Garage, also anderen Quatsch machen.






    Der heiße Tee war bitter nötig. Durch den immer wieder einsetzenden Regen war mir ganz schön kalt. Die letzte Stunde den Arsch richtig voll bekommen!


    Seemann : Soviel Schnee wie du auf dem Treffen hatte ich leider nicht! Naja - man muss sich mit dem zufrieden geben was man hat.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • smeagolvomloh

    Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man bei so einem Wetter freiwillig aufs Moped steigen kann.

    Nichtmal in Goretexkombi mit beheizter Sitzbank und Griffen.

    Ich werde es nie verstehen!


    Dir natürlich trotzdem viel Spass und immer eine sichere Fahrt! :rock:

  • Da steht aber nur ein genutztes Möppchen, Seemann , und genau das scheint von Dir zu sein.


    Mann muss so was ja schon wirklich wollen: nass, kalt, halb oder zu 90% erfroren, oft rutschend ohne Knautschzone nur mit der Aussicht durch ein beschlagenes oder dreckiges Visier auf eine nasse Autobahn oder matschige Landstraße und der Verheißung eines mehr oder weniger kalten Zeltes.


    Hut, äh, Helm ab (und Mütze wieder an)


    Nix für meines Vaters ältesten Sohn, ich mache das nur, wenn mir selbst etwas warm dabei wird, also eher mit dem Rädchen, ohne E, dafür mit Muskelmotor, aber auch nur dann wenn es muss.

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit mal wieder einen kleinen Tour gemacht. Diesmal mit einem Freund in der Pfalz.

    Rund um Rodalben gibt es den Felsenwanderweg.

    Vom 44 km Rundweg haben wir circa 36 km mit einer Übernachtung unter einem Felsen absolviert.

    Mein Freund hat sein neues Hobo eingeweiht. Mit der Aluschale als Unterlage gab es am nächsten Tag keine Spuren vom Feuer.

    Hier ein paar Fotos:


      



    Cheers Mike

  • Ihr nehmt Stühle mit MacGyver ? Eins muss man euch da lassen... ihr bleibt Gentlemen und werdet nicht zu wilden die am Boden kauern... :thumbsup:

    Ja, so ist es. Gerne trage ich da 1,8 kg mehr mit mir herum. Dafür kann man sich dann abends nach 18 km mit 20 kg Rucksack entspannt zurücklehnen. Das hat sich inzwischen echt bewährt. :campfire:

  • So sind die Engländer. Immer mit Stil und charmant, MacGyver .

    Sehr schön, Euer Lager.


    die einen machen auf ultra light und die anderen ultra comfortable.


    mit 20 kg auf dem Buckel kommt man ja auch langsam aus der Komfort-Zone raus um dann abends wieder rein zu kommen.

    ist mir auch lieber als umgekehrt: schnell ohne Komfort und komm-Nach durch die Welt laufen und abends eben auch ohne Komm-nach und komm-vor auf hartem Stein liegen.

    Irgendwo lauert die Grenze der Komfortzone nun einmal..., manchmal ist sie klar zu sehen und manchmal eher eine "Grüne Grenze" ohne klare Linie.

  • Gestern schon - ich wollte eigentlich die Ablage machen, Papiere ordnen, wegheften, Steuer usw...

    Aber es war so schönes Wetter!

    Also aufs Rad und raus:

    Bissel feucht überall


    Aber schön!

    Und n cooles Mittagsplätzchen:

    Mit klasse Aussicht:

    Rucksack bodenfrei festgetoggelt...

    ...und „Lager“aufgebaut


    Überhaupt kein Wind :)

    Ei nfach klasse draußen in der Sonne

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ich wollte eigentlich die Ablage machen, Papiere ordnen, wegheften, Steuer usw...

    ist eh noch zu früh. ab dem 28.2. sind alle Daten übertragen und es "lohnt sich" digital an die Steuer zu gehen. Und warum sich den Tag verderben? Papier ist doch geduldig und läuft nicht weg.


    Dafür hast du einen wunderschönen Tag draußen verbracht. Genieße es.

  • Dann ist der Kram um so geduldiger!

    2017 ist seit dem 1.1.2022 für Ehrliche so gut wie tot, äh die Frist abgelaufen. 2020 hat Zeit bis 31.3. danach gibt es Verspätungszuschläge und für den Rest kann es nicht schlimmer / besser werden: nächste Frist wäre dann 31.12.2022 für 2018.

    Oder hat Dir die Finanzverwaltung die behördliche "Pistole" auf die Brust gesetzt?


    Jetzt aber genug von dem Schixxx, meine Steuerglosse muss noch fertig werden.

  • Ich greife mal vor, nachdem der Tag ja nun erst vor kurzem angefangen hat (manchen sagen ja auch "angefangen ist" tsts :mrgreen: ) kann ich noch nicht sehr viel über ihn berichten. Außer dass es mein letzter freier Tag ist und ich ab morgen wieder arbeiten gehen muss... aber nur sieben Tag! :zwinker:


    Ich habe gerade eine Kiste voller Sachen gepackt, die ich nachher neben dem mit Schichtfleisch gefüllten Dutch an die Schussen fahren werde und dort heute Nachmittag vier meiner ehemaligen Leitungskurskollegen treffen werde.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Dachboden ein Fell einer Gletschergams lagere =O

    Das Fell hat einen Aufkleber auf der Fleischseite, der die hohe Qualität und so beteuert. Hab den nie beachtet, zumal meine Frau immer vom Geruch abgeschreckt ist, der mich noch nach vielen Jahren an den Geruch der Schuhmacherwerkstatt meines Vaters erinnert - Kontaktkleber und so Sachen eben, die man benutzt, wenn man Leder verarbeitet und die sich in die Sachen in dem Raum einnisten. Mich stört der Geruch nicht und heute kommt das Gamsfell und ein Ziegenfell, das jämmerlich haart mit an die Schussen und wird meinen Hintern wärmen!

    Endlich darf es mal seiner Bestimmung nachkommen, denn an die Wand werde ich es nie hängen!


    Der Gerhard von BushcraftWilderness oder so hat ja auch immer ein Ziegenfell dabei - der Rune Malte ein Rentier(?) und die werden immer derart "benutzt" dass ich mir jedes Mal denke, dass die doch jedes Mal ein neues Fell mit haben, denn so dreckig wie die sein müssten sehen sie nie aus. Jetzt probier ich das mal selber aus! Ich werde berichten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mit Loki und Ilvy ab ins Winterwonderland!

    Ein paar Kilometer Rothaarsteig mit ca 30 cm Schnee.


    Immer Vollgas die kleine Maus

    Den Schnee hatte ich eigentlich kürzlich im Harz erwartet, jetzt habe ich ihn mit 150 km Anfahrt fast vor der Haustüre.

    Der Deuter mit seinen 70 l macht nen guten Job bei voller Beladung mit Wintergerödel

    Wird ne gemütliche Nacht

    Ohne Mampf kein Kampf...besser kann ein Outdoortag nicht enden... gleich noch ne russische Trinkschokolade und dann ab in den Schlafsack!

  • Schöne Bilder @Rockdog genieß die Zeit. Ich hätte auch gern Mal wieder Schnee hier :thumbsup:


    Darf ich fragen was mit russischer Trinkschokolade gemeint ist? Ist das tatsächlich russische Trinkschokolade oder eine Umschreibung von Kakao mit Schuss oder so? ^^


    Grüße


    Tobi

  • Heute an meinem letzten freien Tag vom Weihnachtsurlaub nochmal ne große Waldrunde 10Autominuten 200Hm mehr von daheim mit wenigstens etwas Schnee gegangen.

    Auch im Winter kann man die Kapellenruine besuchen.

    Ich war schon so oft zu jeder Jahreszeit und zu den verschiedensten Urzeiten dort. Leider noch NIE die weiße Frau getroffen, wg der sich unser neues Mitglied Grubi da Niemals hintraut.

    Hier links hinten auf dem Stein ist folgende Tafel, welche mal Jugendliche aus dem nächsten Dorf aus Spaß gefertigt hatten

    Im Herbst war diese Tafel mal einige Zeit verschwunden. Oder war evtl auch nur der Stein verdreht?


    Was mich immer wieder ärgert ist, daß Leute doch einiges mit in die Natur tragen können, aber dann die leeren Verpackungen als Abfall nicht mehr mit raus nehmen, sondern einfach liegen lassen 😡


    war noch einmal ein schöner freier Tag, wenn auch leider nicht mit so viel Schnee, wie @Rockdog genießen darf