Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • In den letzten Tagen erscheinen immer mehr weiße Frauen an unterschiedlichen Orten, hier wurde eine gefilmt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Der Gerhard von BushcraftWilderness oder so hat ja auch immer ein Ziegenfell dabei - der Rune Malte ein Rentier(?) und die werden immer derart "benutzt" dass ich mir jedes Mal denke, dass die doch jedes Mal ein neues Fell mit haben, denn so dreckig wie die sein müssten sehen sie nie aus.

    Du musst halt die Fellseite nach oben legen... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So hab ich das gemacht! Ich muss sagen, auf der Gletschergams sitzen ist richtig angenehm! Also ohne Gams drin.


    Warten auf die Anderen in der Sonne bei kleinem Bierchen. Es hätte schlimmer kommen können! Der Windschutz war aber schon ganz nützlich, denn sonst hätte man wirklich nicht gewusst, ob man jetzt schwitzen oder frieren sollte.


    Unterdessen Kohlen vorheizen



    dass es dann, wenn die restlichen Hungrigen kommen auch lecker Mampf gibt.



    Nachtisch durfte natürlich nicht fehlen...



    Alles in allem, ein richtiger gelungener Nachmittag und Abend!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Habe ich da mal was falsch verstanden? Ich dachte eine Gletschergams ist das was da liegt... nachdem der Schnee wegtaut el_largo . Bestimmt wieder umgangssprachliche Verwirrung....


    Bezüglich der Optik von wirklich benutzten Fellen: Ich habe noch keins gesehen, das bei regelmässiger Outdoornutzung wirklich frisch aussah... egal wie rum man das hinlegt. Aber vielleicht ranzt auch ned jeder auf den Dingern so rum wie meinesgleichen...

  • Erklären kann ich den Begriff auch nicht! Ich hab ihn nur weiter verwendet. Ich denke, dass es sich um ein Winterfell einer Gemse handelt und sich Gletschergams halt netter angehört hat. Das Fell ist ... sicher an die 50 Jahre alt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Vater in meiner Kindheit irgendwelche Felle gekauft hätte und die Ziege, die auf dem Nachbarstuhl lag hat wahrscheinlich vor meiner Zeit auf dem Hof meines Opas nebenan gemeckert.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass da mal Felle auf der Leine in der Tenne hingen und demnach Ziegen aus der Haut gefahren sind. Einordnen konnte ich das Gesehene als kleiner Stöpsel natürlich noch nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Darf ich fragen was mit russischer Trinkschokolade gemeint ist? Ist das tatsächlich russische Trinkschokolade oder eine Umschreibung von Kakao mit Schuss oder so? ^^


    Grüße


    Tobi

    Tobi,das bekommst du fertig bei zB. Kaufland

    Das ist an kalten Winterabenden ein feines Gesöff für die Gemütlichkeit...

    ...man muss auf ein Pülleken die doppelte Menge Wasser auffüllen und fertig.

  • Für mich ist heute etwas ganz Faszinierendes aus meiner späten Kindheit und frühen Jugend gestorben.


    In einem Waldgebiet, welches für mich als junger Bursche im fußläufigen Einzugsbereich lag und welches ich auf meinen Laufstrecken über Jahrzehnte immer wieder besucht habe, wurde heute eine ganz bestimmte Buche gefällt.


    Diese Buche wuchs an einem Hang um den ein Wanderweg verlief. Am Hang konnte man das grandiose Wurzelwerk erkennen. Schon als Kind / Jugendlicher war ich von diesem Baum absolut angetan. Der Ort war aus meiner kleinen Sicht magisch.


    Leider habe ich in meinem Bilderarchiv nur ein Bild von diesem Wurzelwerk gefunden, obwohl ich das Ding schon unzählige Male abgelichtet habe.



    In den letzten Jahren hat es die alte Buche arg gebeutelt. Die immer wieder andauernden Phasen der lang anhaltenden Trockenheit im Sommer haben dazu geführt, dass der Baum nicht mehr genug Lebenskraft erhalten konnte. Über die Jahre konnte man dem Baum ansehen, dass es ihm immer schlechter ging. Immer mehr Äste verloren die Rinde. Große Äste brachen ab und fielen auf den Weg. Im letzten Jahr hatte ich mich mal selber mit dem "Amt für Grünflächen und Forsten" in Verbindung gesetzt, weil ich darauf aufmerksam machen wollte, dass ein großer Ast wohl bald auf den Wanderweg fallen wird.


    Vor drei Tagen führte mich meine Laufrunde noch an dem Baum vorbei. Heute wurde er gefällt. 160 Jahre soll der Baum alt gewesen sein. :(

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

    • Offizieller Beitrag

    smeagolvomloh

    Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch einen „Herzensbaum“ auf meinem Waldstück. Der Förster drängt geradezu darauf, dass er gefällt wird - ein kleiner fünfstelliger Betrag lockt. Aber der bleibt stehen. Was der im Laufe der letzten 250 Jahre erlebt haben mag…

    Wir Menschen sind vergleichsweise kleine, armselige Wesen. Im Zerstören jedoch sind wir Meister.

  • Hej hej smeagolvomloh und Friese


    Ich glaube, viele von uns "haben" diesen einen, diesen speziellen Baum. Der, der schon alt war, als wir klein waren, der, der immer da war in unserer Jugend, an dem wir mit unseren Kindern vorbei gegangen sind, der immer an unserer Seite war, der unser Freund war/ist.

    Ein Fels/Baum in der Brandung/im dunklen Wald.


    Bei mir ist es eine "Zwillingsbuche". Deshalb weiss ich genau, wie's ist. :(:(


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ähnlich geht es mir in der Eifel, am Afelskreuz bei Kehlberg. Vor über 40 Jahren war ich dort zum ersten Mal, damals war gerade ein Kreuzweg neu angelegt und kleinen Bäumchen gepflanzt worden. Die kleinen Bäumchen sind nun groß und mächtig geworden, spenden Schatten und Windschutz.

    Es ist nicht der eine Baum, der dort gewachsen ist, sondern die Allee, der Hain.


    Nicht unbedingt Heimat für mich, aber ein Ort, der immer wieder Bedeutung hat in meinem Leben.

  • Heute geht es um das Überleben der Daten.


    Erste Meldung bei der morgendlichen Mailkontrolle:

    Server in der Kanzlei down.

    Kann nicht gestartet werden weil die Dateien für das virtuelle Betriebssystem fehlen.


    2. Meldung Backup hat gestern noch funktioniert.


    Den Rest des Tages könnt ihr euch jetzt ausmalen.