Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hab ja einen, der ist irgendwie beschichtet.

    :whistling:

    Aber ich muss da mal nen Gasbrenner einbauen.

    Spiritus ist ja ein fürchterliche Zeug.

    Hört und sieht man nicht...


    @kahel ok ok, ich glaube dir das mal...

    Irgendwie hab ich den Eindruck, daß du weißt von was du da redest. 8o;):thumbup:

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weitermachen mit Kerzengießen!

    Hab' ich gemacht.


    9 stk sind es geworden, dann war das Rohmaterial alle. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und meine Freundin wird bestimmt neues produzieren. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Gestern ne Tour nach Ostfriesland gemacht . Meine Traumfrau hat mich morgens mitgenommen, hab dadurch eine Bahnstation gespart ^^ und musste nicht erst Busfahren.





    Leer - die Heimat des Bünting-Tee



    Und dicht anne Nordsee:



    Und damit auch jeder Bescheid weiß:



    Friese

    Musste spätnachmittags wieder zu Hause sein. Nächstes Mal werd ich dich heimsuchen! ;)


    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • 9 stk sind es geworden, dann war das Rohmaterial alle. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und meine Freundin wird bestimmt neues produzieren. :thumbsup:

    Oder ich muss mal wieder über die Feiertage zum heizen bei euch vorbeikommen. Du weißt ich produziere auch immer eine Menge Wachs was man von Schränken und Böden entfernen kann, um daraus später Kerzen zu gießen.

    :mrgreen::saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Termin Kaiserwanderung 08.07.2022, Bad Harzburg, Stempel HWN 120, Elfenstein

    Sollte klappen das ich da bin und mit dir erneut auf die Suche nach dem Elfenstein gehe. :dolldrueck::thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hej hej.


    Nach dem (oder schreibt man "nachdem") ich gestern die kleinen Kerzen gebastelt und auch eine getestet (knapp 3 Stunden) habe,

    war heute eine Runde mit der grossen dran.



    Die restliche Pappe musste weg und dann waren auch noch ein paar Palettenreste, die entsorgt werden müssen.


    :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Der 15.06.2022 war ein Tag, der mir immer in Erinnerung bleiben wird. Für mich alleine habe ich die Anreise über das 9€ Ticket nach Wernigerode angetreten, um den vorletzten von 222 Stempel der Harzer Wandernadel in das Wanderheft zu drücken. Ziel war Stempel HWN 15, Leistenklippe, der als Stempel 221 gut von Drei Annen Hohne aus zu erreichen ist. Da das 9€ Ticket, mit Ausnahme der Auffahrt Drei Annen Hohne - Brocken, im Schienennetz der HSB gültig ist, bin ich ab Wernigerode mit der Brockenbahn bis Drei Annen Hohne gefahren. Ohne Komplikationen ging es per Dampf in die Harzer Berge. Knackige 350 Höhenmeter auf ca. 3,5 Kilometer mussten noch zu Fuß zurück gelegt werden. Dort oben angekommen, habe ich mir alle 221 Stempel im Wanderheft angeschaut und viele Erinnerungen zurück geholt, die ich von jedem Stempelkasten aus mit nach Hause genommen habe.


    Noch eine Wanderung, die Kaiserwanderung, bis zur Aufnahme in den Kreis der Majestäten 👑.


    Termin Kaiserwanderung 08.07.2022, Bad Harzburg, Stempel HWN 120, Elfenstein.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Am 08.07. fahren wir in den Urlaub... ?(

  • Hej hej.


    Nach dem (oder schreibt man "nachdem") ich gestern die kleinen Kerzen gebastelt und auch eine getestet (knapp 3 Stunden) habe,

    war heute eine Runde mit der grossen dran.

    Kerzen egal ob groß oder klein testet man wenn es dunkel ist 😃

    Gruß,

    Rockdog

  • Hab mir vorhin ein paar Videos von Chuck Norris angesehen und bin danach in den Wald um ein paar neue Handkantenschläge auszuprobieren

    War soweit ganz ok...

    ...nur bei der Todesfaust brauchte ich Hilfe vom Förster der meine Stahlfaust mit der Kettensäge freischneiden musste...Sachen passieren im Märchenwald 😂

  • Kerzen egal ob groß oder klein testet man wenn es dunkel ist 😃

    Gruß,

    Rockdog

    Öhm, der Schwede wohnt zwar fast in Norddänemark, aber um diese Jahreszeit wird es da trotzdem eher schwierig mit Kerzen im Dunkeln testen. ;)

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Rockdog


    Genau! Was ist Fronleichnam ohne Reibekuchen? :thumbsup:

    ... und wenn wir schon nicht auf die Sterkrader Kirmes können ... dann wenigstens Reibekuchen, nech?!


    . .


    Als ich Deinen Post gesehen hatte - musste ich sofort 'ne Handvoll Kartoffeln und ein paar Zwiebeln Raspeln, bisken Pfeffer, Salz und ein Ei dazu und ab in die Pfanne! Gut, die Feuerbox musste ich auch noch eben schnell Anfeuern ... aber das geht ja Fix.


    Soooo Lecker!


    :koch:

    lieben Gruß

    Michael

  • Zum Thema Survival:

    wir sind heute morgen um 9 in Arco nach einer Woche Campingplatz in Richtung Heimat aufgebrochen. Mit dem Wissen, letztes Ferienwochenende, langes Wochenende mit Feiertag und Brücke und G7 Treffen in Bayern mit verschärften Grenzkontrollen bei der Einreise von Österreich nach Bayern <X


    Dafür lief es aber mit 7 Stunden für 450 km ganz gut. Bis hinter Innsbruck immer mal wieder Rollen, am Brenner eine Phase, wo man sich fragte, ob man doch in die falsche Richtung unterwegs ist, denn es standen einfach überall Autos und niemand wusste so genau, wo denn jetzt die Spur sein soll, aber gut. Es ordnete sich wieder.


    Was ich aber seit heute sicher weiß: die spinnen alle!


    Wenn sich auf der linken Spur ein Stau bildet und die rechte Spur komplett leer ist, stimmt doch was nicht!! :cursing: Ich bevorzuge jetzt immer die rechte Spur zwischen den LKW. Erster Gang und rollen, anstatt ständig anfahren und bremsen.


    Die kilometerlange Stauschlange vor der Grenze konnten wir zum Glück durchs Hinterland umfahren und über die grüne Grenze komplett unkontrolliert wieder einreisen.

    Jetzt gehts wohl ans Nacharbeiten. Sachen Lüften und wieder verstauen... meine Lieblingstätigkeit.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Melde mich zurück. Ich war und bin in den letzten Monaten beruflich ausgelastet und eigentlich dauernd unterwegs. Hätte auch Outdoor- und Bushcraft-mäßig nichts beizutragen gehabt. Aber dieses Wochenende hatte ich tatsächlich seit drei Monaten das erste Mal wieder Zeit, Zuhause mit den Lütten kurz ins Grüne zu gehen.


    War nicht mal etwas Besonderes, nur ein Besuch an einem See in der Nähe; ziemlich gezähmte Kulturlandschaft. Der See besteht eigentlich aus einer Kette von kleineren Seen, die seit 1566 aufgestaut wurden, um die Trinkwasserversorgung zu sichern. Alle diese Gewässer sind ziemlich länglich, auf den Fotos sehen sie deshalb beinahe aus wie ein Fluss:



    Ein beliebtes Naherholungsgebiet hier in der Region, und ich hatte schon Angst, dass es bei dem Bombenwetter vor Menschen wimmeln würde. Aber das Gegenteil war der Fall: Kaum Leute. Entweder es war zu heiß oder alle waren im Freibad oder mit dem 9-Euro-Ticket auf Sylt - wer weiß ...


    Aber es tat gut, und zwar so richtig. Schmetterlinge, Libellen, Stock- und Mandarinenten, Graugänse, Haubentaucher, Graureiher und Schwäne, Karpfen und Nutrias in freier Natur statt Tauben vor dem x-ten Hotel irgendwo. Und ganz banale Zeit, den Kindern beim Balancieren auf einem alten Baumstamm am See zuzusehen. Klingt blöd, aber ich war richtig gerührt.


    Und im Wald wurde es dann tatsächlich ein bisschen Mittelerde-mäßig: Plötzlich treffen wir auf Smaug und ein paar Ents. Praktisch, daß ich den einen Ring, sie zu knechten schon dabei hatte:



    In der Nähe gibt es noch ein Wildgehege mit Rot- und Schwarzwild. Aber selbst dem Hirsch war es zu warm. Der lag faul im Schatten, statt sich um seine Hirschkühe zu kümmern:



    Mehr wird es die nächste Zeit wahrscheinlich nicht geben, morgen Abend 17:15 Uhr hat mich der Moloch wieder. Deshalb: Geht für mich mit raus, genießt die Natur, die gute Luft, die Ruhe und die Zeit mit Euren Lieben. Wenn ich dazu komme, lese ich ein bisschen mit. Bis bald wieder.

  • Moinsen,


    wir waren ein paar Tage in Vorpommern zur Jagd. Bei phantastischem Wetter und toller Unterkunft haben wir die Seele baumeln lassen. Neben der Flora und Fauna war es richtig schön, dass ich kein Handynetz hatte und deshalb die Arbeit wirklich mal Pause hatte.


    Unsere Unterkunft (abends steht Damwild und Rotwild auf der Wiese)


    Sonnenuntergang

    Mohn und Kornblumen sorgten für Farbenpracht


    Auf dem Weg zum Ansitz


    Keiler am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen


    Pech bei der Heimreise, auf der Autobahn ist der Keilriemen gerissen. Wir hatten aber Glück im Unglück. Erstens ist der Zahnriemen heile geblieben und eine Dorf-Tuningwerkstatt hat innerhalb von zwei Stunden das Ersatzteil besorgt und eingebaut. Richtig coole Typen, wenn auch die tiefergelegten BMW‘s nicht meinem ästhetischen Bild entsprechen.



    Am Freitag hatten wir uns dann in Hamburg zur Probefahrt verabredet. Ich schlawiner schon länger um die Anschaffung eines Kanadiers herum. Dann hab ich einfach mal bei absolut Canoe angefragt und war überrascht, dass Bene -mit dem ich schon Jahre bei den Sozialen Medien „befreundet“ bin- mich anrief. Er ist einer der beiden Inhaber und bot mir die Testfahrt an.

    Wir haben vorab unsere Bedürfnisse besprochen und ein Pacboats 165 als optimal erarbeitet. Neben dem Boot hatte Bene auch verschiedenste Paddel und Schwimmwesten dabei. Somit konnten wir alles probieren und eine Auswahl treffen.

    Jetzt haben wir noch ein Hobby mehr und die Freizeit wird noch knapper. :shock:

    Nach dem Aufbau kam die Probefahrt


    Auf dem Rückweg wurden wir noch von einer Herde Deichschafe aufgehalten. Da wartet man gerne ein paar Minuten.


    Insgesamt eine Urlaubswoche nach meinem Geschmack. Und im Hinterkopf der nahende Norwegenurlaub in vier Wochen. Gerade ist es Perfekt :zwinker:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio