Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe mal wieder etwas Erfahrung beim Dopfen gesammelt...dieses mal gab´s Pasta und es ist noch nicht einmal etwas am Boden angebrannt ;)




    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • 2 Tage, wie meist für mich, ganz unbushcraftig verbracht. :mrgreen:


    Gestern grillen mit Mama, Bruder, Schwester und ihren Kids, heute Taufe von meinem Neffen. Aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen gibt es nur Fotos von Holz-und Gasgrill und der Torte von Lion. :rotwerd::saint:




    Macro Torte


    Aber der Holzkohlegrill ist handcrafted. :zwinker:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Heute war Abschiedssparty eines guten Freundes der am 26.08 mit seiner Familie für fünf Jahre auf Weltreise fährt.

    Hier mal das "Wohnmobile" oder wie auch immer man so etwas noch nennt.

    Hier gibt es auch einen Blog über die Weltreise: https://auf-achse-sein.de

    Ich wünsche ihm und seiner Familie viele Momente über die sie noch in vielen Jahren herzhaft lachen können.



    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Dickgischt

    Ohne das du zu sehr in die vielleicht privaten Details deiner Freunde gehen musst...habt ihr euch darüber unterhalten wie sich sowas finanziert?

    Das hochwertige Reisemobil mal aussen vor... gibt es Sponsoren,eisernes Gespartes auf einen Traum der sich jetzt gerade erfüllt oder wird von unterwegs gearbeitet...?

    Gruß,

    Rockdog

  • gibt es Sponsoren,eisernes Gespartes auf einen Traum der sich jetzt gerade erfüllt oder wird von unterwegs gearbeitet...?

    Genau dieses. Es gibt einiges an ersparten, da das Unternehmen seit Jahren geplant wurde. Auch wird z.B. Eric weiter von Unterwegs Arbeiten (20% Stelle). Seine Lebensgefährtin schreibt Artikel für entsprechende Magazine. Seine Frau (ja.. die sind zu dritt + zwei Kinder) kann nicht von unterwegs Arbeiten.

    Gesponsert wird auch etwas. Dies ist noch nicht viel, soll sich aber noch entwickeln. Eventuell sieht man Sie alle mal im fernsehen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • nicht ganz Selbstversorgung ;) ... am Wochenende beim Dorffest mit Sohnemann das erste Mal bretonische Galettes im größeren Stil gemacht ... :koch:

     



    Gruß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • War schon am Samstag.


    Lamawanderung in der Pfalz. Gehört hatte ich das schon öfters, durchweg mit positiven Aussagen.


    Und was soll ich sagen – ich hab mich verliebt. Dabei ist es egal, dass „mein Lama“ männlich war. Was ist das dann? Ein Hengst, Bulle, Rüde. Vielleicht weiss das hier jemand.


    Die Vorstellung ein Vieh an der Leine durch den Wingert zu führen mag langweilig erscheinen – ist es aber wirklich nicht.

    Diese Tiere haben eine unglaubliche Ausstrahlung und können dich dermaßen runterfahren, es ist unglaublich.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • ... na Abba... hast ja meinen vorderseitigen Vorratskeller im Solling gesehen... ;)

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • ja ja dafür gibt´s viele Namen.......

    Meine Damen nennen es mein " Feinkostdepot" :cursing:

    Übrigens schrieb ich ja weiter oben, das die gerade inne Alpen sind.

    Eben kam von Frollein Seemann ( Pfeil ) ein Bild vom Kulminationspunkt der Tour auf 2887m !

    kurze Gipfelrast nach dem frühen Aufstieg heute Ausblick !

    Das die Kleene das schafft habe ich ja gehofft, aber das sie es so gut wegsteckt O-Ton : Papa, ich hab morgens immer Muskelkater am Po , da is der olle "Seemann" dann schon ein bisken stolz drauf. :rotwerd:

    Für mich ist das nix mehr, dafür sind die Voraussetzungen bei mir nicht mehr gegeben muß ich leider eingestehen.

    ( Aktuell strecken mich die Folgen einer 2-tägigen Moppedtour am We schon auffem Sofa danieder ) :Kleenex:

    Männergrippe und Rücken!!!! Und mein Pflegepersonal drückt sich auffem Alpenhauptkamm rum. O tempora o mores!


    Gruß"Seemann"

  • Wir waren heute in den Brombeeren... Frau Rockdog hat einen Teil der Beute zu Marmelade verarbeitet und ich habe den anderen Teil als Hundefutterzusatz für die nächsten 11-12 Monate eingefroren!

    Hab schon genascht -- Lecker😊

  • Die Natur haut gerade wieder reichlich essbares für den Vegetarier raus!

    Brombeeren kommen gerade in Massen, Himbeeren gehen langsam aus, dafür kommt jetzt überall die wilde Möhre in lohnenswerter Größe(Achtung Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern)

    Himbeeren gibt es nur noch eine Handvoll und Brombeeren Kiloweise in meiner Region

    Wurzel der wilden Möhre


    Die Blüte hat ein Anscheinsinsekt gebildet um andere Insekten anzulocken

  • Wir haben heute mit den großen Pfadfindern die Hecke vom wilden Garten geschnitten. Mit ner in der Nachbarschaft geliehenen Akku-Heckenschere. Keine eigenen Kosten (in Euro; Arbeitszeit zählt nicht, war sowieso Sippenstunde!). Aber so hat die Besitzerin eine Gegenleistung dafür, dass sie uns den wilden Garten überlässt.



    Durch den Transport schwerer Lasten hab ich es endlich geschafft, die Presspappentürverkleidung zu perforieren. Dann kann ich sie auch gleich ganz losmachen und mir mal die Technik anschauen: ich hätte doch gerne die Möglichkeit, die Tür von innen zu öffnen (manchmal ist das Auto ja ein kleines Wohnmobil).


    Die neue Sperrholzwand ist schon zugesägt (Schablone war ja da).

    Festschrauben könnte ich die mit Hohlraumdübeln, das könnte ganz elegant und gleichzeitig praktisch sein.


    Aber wie komme ich von innen an den Druckpunkt ran? Suche ich schnell noch nach einem Original-Griff aus der Handwerkervariante? Oder schnitze ich einen Hebel aus Hasel? Oder reicht ein Schiebestäbchen, das in einer Führung im richtigen Winkel genau an den richtigen Punkt im Außengriff trifft?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Servus,

    das sind schon sehr schöne Tiere. Sohnemann Nr.2 ist von der Schule aus in der "Alpaka-AG". Dort sind sie einmal in der Woche am Nachmittag auf einem Hof, wo u.a. Alpakas gehalten werden. Jedem Teilnehmer wird für ein Schuljahr (ausgenommen Ferien) ein Alpaka zugewiesen. An diesem Nachmittag ist der/die Schüler/in für das Tier verantwortlich. Es werden Wanderungen unternommen und die Alpakas werden gestriegelt, gefüttert und natürlich auch der Stall gereinigt. Das ist eine super Sache und Sohnemann freut sich immer riesig auf den Tag, wo er zu seinem Alpaka darf!
    LG Olli