Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach ein paar Wochen Wander-und Laufpause (Knieprobleme) geht es wieder los - noch nicht perfekt, aber schmerzfrei.

    Eigentlich wollte ich ja was an einem See machen, dort war es aber (war eigentlich zu erwarten) an einem Sonntag bei 28 Grad viel zu voll!


    Ruhe findet man da besser in den Wäldern.












    Für die steilen Stellen bergab nehme ich aber demnächst doch besser Bandage und Stöcke mit.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ein bisschen Qualitätszeit unter Jungs genossen! Kleine Wanderung mit Overnighter,wat willze mehr 👍

    Die Weiber haben wir nach Hause geschickt nachdem sie uns im Wald abgesetzt haben und so hatte Loki mich mal wieder für sich alleine ohne das das Frettchen Ilvy ihm in die Quere kommt 😃

    Bei knapp 30°C kam der schattige Platz im Wald Loki nach der Wanderung gerade recht!

    Dank an den halben Rokiclan und Kumpel Delle für die Gesellschaft 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Da ich für den kleinen Wanderurlaub Mitte August nicht ganz unvorbereitet sein möchte, startet jetzt noch ein wenig Marschtraining. Die Vorbereitung ist zwar kurz, aber es geht ja auch nur darum, nach der kleinen verletzungsbedingten Pause etwas in Schwung zu kommen. Mit Bandage und Wanderstab geht es dem ollen Knie auf steilen und unwegsamen Strecken schon gleich viel besser.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • heute mit der Liebsten wieder mal eine Eifelschleife gelaufen. 'Durch die Mutscheid'. Rund 11 km lang und abwechslungsreich.

    Die Beschilderung war - anders als bei bisherigen Wegen - eher schlecht. Trotzdem viel Spass gehabt.


    Dabei noch was für Stadtmenschen interessantes Teil gesehen:



    eine 'Mitfahrbank' Fest verankert und mit Richtungswunsch.

    Per Anhalter durch die Galaxis.... äh Eifel...


    Dann gab es noch eine Ente, die wohl so alt ist wie ich:



    Auf einer Art Fischteich in der Mutscheid.

    Die Hütte daneben war vollkommen überwuchert und fast nicht mehr zu sehen.


    Sachen gibt's.....

  • Moin


    Ich habe eben Erfahren das Eine Sehr Gute Freundin in Lenigrad Verhaftet wurde , JAAAA Ich Schreibe Bewusst Leningrad , Ohne hier weiter auf Politik Einzugehen . Bin <Grad etwas down.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • dieses Jahr gehören uns die Trauben, und nicht so wie vor drei Jahren den Wespen! :Kleenex:


    .


    .



    Pha! Diesmal nicht, Kollegen - diesmal nicht! :cursing:


    .


    .


    Hui Buh



    :mrgreen:

  • Ich habe mich heute u. a. mit dem Kollegen beschäftigt:



    Fortbildungstag "Erweiterte Erste Hilfe". Top gemacht von einem erfahrenen Soldaten und Rettungswagenfahrer. Viele Sachen auch unter einsatztaktischen Aspekten bei Großschadenslagen, Amoktaten und anderen Lagen, mit denen zivile Ersthelfer eher nichts zu tun haben.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Rettungswagenfahrer

    Für das Streifenhörnchen...... 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok - ist angekommen! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mal n Schlach ausm Leben des Dachs als Menschverkleidet.


    Gestern in den Abendstunden stand ich mit Madam draußen als eine Dame auf uns zu kam, erst fragte ob wir hier arbeiten und dann nach Wasser. Offenkundig etwas wirr und orientierungslos da sie das deutlich zuerkennende Wohnhaus als 300m entfernte Kneipe verwechselte. Madam sofort rein und 1,5L Wasser abgefüllt und ich die Situation genutzt um mal abzuklopfen was da Phase war mit ein paar typischen Fangfragen. ,,Gehts ihnen gut soweit?,, ,,Brauchen sie noch was?,, ,,was war denn los,, etc. Stellte sich raus, die Dame ist aus einer Einrichtung auf dem Land (?) wollte in die Klinik hier (Evangelisches Krankenhaus Bethanien aka Klappse) weil Leute in die Einrichtung kamen, irrte schon 4std durch die Stadt und suchte jetzt den Südbahnhof. Die Tatsache das die Dame zwischen Sätzen einen recht Leeren blick ins Nichts hatte und gelegentlich unverständliche DInge flüsterte animierte mich anzubieten ihr den Weg zum Südbahnhof zu zeigen der in der Tat sogar vorab an der Klinik vorbei führte und fast sogar meine Richtung war. Dann wurde es recht wirr, plötzlich wollte sie unbedingt in die komplett konträre Richtung, dann den Bus nehmen (wäre 3x Umsteigen und 2std statt 20 min zu Fuß) und irgendwann durch Privatgelände abkürzen und/oder ihre Eltern anrufen die dem geschätzten Alter der Dame nach maximal per Ghostwisperer zu erreichen wäre. Jedenfalls saß sie dann am Bus fragte ob ich sollange warten könne bis der ankäme, ich bejaht und nebenbei weiter ein paar Fragen gestellt ,,müssen sie medikamente nehmen?,, Ja, ,,haben sie die genommen?,, Ja ,,gibt es jemanden aus ihrer Einrichtung den wir anrufen könnten? ,, Keine Reaktion. Dann wollte sie wieder durchs grüne, weg von der Strasse und fummelte immer in ihrer Umhängetasche. Leicht Paranoider Dachsi hatte wenig Lust mit CSgas oder sonst was angegangen zu werden da das geflüster so langsam einen komischen Eindruck machte. Also gefragt ob wir eine Entscheidung treffen können da es dunkel wird, entweder, schnellster weg zum Bahnhof/Klinik, Eltern anrufen oder Krankenwagen/Polente weil ich mir Sorgen machte das sie in ihrem Zustand nirgendwo ankommt. Fand sie alles nicht prickelnd und hat mir recht deutlich gemacht das sich die Wege jetzt trennen. Zur Sicherheit nochmal gefragt ob sie das hinbekommt und versichert das ich mir Sorgen mache, sie genickt und los geschlurft. So, ich dann überlegt was ich mache, wenn die jetzt hops gehen würde wäre das quasi auf meiner Kappe gefühlt. Also Stechschritt angehauen und zur Klinik geballert. In der Akutaufnahme den Fall geschildert und nach Handlungshinweisen gefragt. Aussage: War bestimmt betrunken, vielleicht hat sie gelogen, nö da machen wir nix, ist vielleicht schwer zu verstehen aber wenn wir wegen jedem (der Orientierungslos und offenkundig unter starken Medis) der aus einer Einrichtung kommt einen Krankenwagen schicken wären wir nur am fahren. Und es sind ja keine Minusgrade mehr. Einfach nix machen. Die ominöse Einrichtung wird schon aktiv werden wenn das alles stimmt. Die tut ja auch keinen was (Weiß der woher?) .


    Bei allem Verständnis, Personal/Geld/Resourcen Mangel sowohl bei Krankenhaus/Klinik als auch Polizei etc pp... die Selbstgefälligkeit und suggerierte Scheißegal Einstellung hat mich Recht sauer gemacht. Hab das Gespräch dann damit beendet das ich dann ja allem anschein nach meine Bürgerpflicht getan hätte und man ja alles so laufen lassen könne. Muss vorallem eine tolle Einrichtung sein aus der die kommt, letztes Jahr im Winter waren da schonmal 2 Kerle (antzipierte ich zumindest weil die auch aus einer Einrichtung aufn Land angaben zu kommen und unbedingt und nur zum Südbahnhof wollten) wovon der eine Paranoidschitzophren und der andere ne massive autogressive Ader hatte und ich die quasi still gesetzt hatte verbal bis die Cops kamen.... Wie gesagt, ich verstehe ja einiges besonders was Pflegekräfte zu stemmen haben und was die nicht dürfen ohne weiteres, Festsetzen oder weg sedieren etc. Aber ich finde das trotzdem alles andere als Optimal, besonders von einer Evangelischen Einrichtung irgendwie.


    Naja, wat solls wa? Einfach ma Dampfablassen :D

  • Radtour zum Rhein-Orange mit Selbstverpflegung!

    Wer es noch nicht kennt,hier endet der Ruhrtalradweg der in Winterberg an der Ruhrquelle beginnt...hier mündet die Ruhr in den Rhein

    Der Rhein führt hier bei Duisburg Niedrigwasser und müsste normalerweise doppelt soviel Wasser führen als jetzt... Schifffahrt ist aktuell nur mit halber Ladung möglich

    Ich persönlich komme hier lieber bei Niedrigwasser als bei Hochwasser hin und koche mir dann immer was im Rheinbett... heute gab es mit Kumpel Marc Wildschweingulasch und Nudeln👍



  • …der kleine o:dee möchte aus dem Kletterland abgeholt werden… 🤷🏻‍♂️


    (Harz, Steinbachtal, Obere Steinbachtalnadel)

  • Einfach ma Dampfablassen

    Das muss auch hier schon mal erlaubt sein!

    Ich hätte in der Situation einfach die Polizei angerufen. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil für uns (du weißt ja was ich beruflich so anstelle) die Einsatzanlässe "zugelaufene - verwirrte oder hilflose Person" zum Tagesgeschäft gehören. Irgend eine Lösung finden wir in solchen Fällen häufig. Insbesondere wenn es darum geht, die tatsächliche Wohnanschrift oder den aktuellen Aufenthaltsort zu ermitteln, gegebenenfalls auch die Rückführung dorthin.

    Gerade bei etwas verwirrten Personen ist natürlich die wesentliche Frage, ob der aktuelle gesundheitliche und geistige Zustand eine konkrete Gefahr für Leib oder Leben der Person oder anderer Personen erwartet lässt. Das muss häufig dann ein Befugter des Ordnungsamtes in Absprache mit einem Arzt entscheiden.

    Manchmal ist dann auch so, das jemand der voll einen an der Mütze hat, trotzdem halbwegs vertretbare selbstständige Entscheidungen treffen kann, gesundheitlich ansonsten nicht beeinträchtigt ist, nicht unter Einfluss irgendwelcher Mittel steht, keine konkrete Gefahrenlage zu erkennen ist, einfach seines Weges ziehen kann. Man hat eventuell ein mulmiges Gefühl, aber in Frage stehende, zu treffende Zwangsmaßnahmen gegen den Willen des Betroffen erscheinen einfach unverhältnismäßig.

    Mein beruflicher, retroperspektivischer Eindruck der letzten Jahrzehnte ist, dass die Anzahl von Personen mit Auffälligkeiten der genannten Art (und weitaus drastischer Ausformungen) deutlich zugenommen hat. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Sie dürften aber vielfältig und im Gesamtzusammenhang mit gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Veränderungen zu sehen sein.


    Ich war heute nach der Arbeit einfach nur wandern! Herrlich wenn sich der Abend einstellt und komplette Ruhe im Wald und auf den Feldern Einzug hält.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)