Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hätte in der Situation einfach die Polizei angerufen. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil für uns (du weißt ja was ich beruflich so anstelle) die Einsatzanlässe "zugelaufene - verwirrte oder hilflose Person" zum Tagesgeschäft gehören. Irgend eine Lösung finden wir in solchen Fällen häufig. Insbesondere wenn es darum geht, die tatsächliche Wohnanschrift oder den aktuellen Aufenthaltsort zu ermitteln, gegebenenfalls auch die Rückführung dorthin.

    Hatte ich auch überlegt, wollte mir aber tatsächlich nicht nochmal ähnliches von anderer Stelle anhören müssen. Für sollche Fälle habe ich mir jetzt allerdings auch die normale Telefonummer der Lokalendienststelle eingespeichert, is ja schließlich kein direkter Notfall für die Hotline.


    Mein beruflicher, retroperspektivischer Eindruck der letzten Jahrzehnte ist, dass die Anzahl von Personen mit Auffälligkeiten der genannten Art (und weitaus drastischer Ausformungen) deutlich zugenommen hat. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Sie dürften aber vielfältig und im Gesamtzusammenhang mit gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Veränderungen zu sehen sein.

    Ist tatsächlich auch mein Eindruck, plus geschrumpfter Hilfs/Aktionsbereitschaft der breiteren Bevölkerung dies bezgl. ,,wird schon gut gehen,, ,,geht mir nischt an,, so nachdem Motto.


    Jenug Sozialkritik soweit ;) Jedenfalls Danke für deine auch berufliche Einschätzung und Handlungsanweisung ;)

  • Hinzu kommt die Ansammlung solcher Personen in Kreis oder Landeseinrichtungen !

    Muss immer wegen jedem Scheiß zur UNI Klinik Köln weil die die Richtigen Scheine haben !

    Früher gab es Grünes Rezept vom Hausarzt und gut war es. Heute 12 Stunden Diskussion in Uni klink und vielleicht eine Kostenübernahme der Krankenkasse.

    Somit verschwinden mir bekannte Personen in in Ihr Wunderland und kommen sehr schwer wieder da raus ! :Kleenex:

    Keine Hilfe der Gesellschaft Nachbar Verkäufer etc pp...

    Auf dem Dorf mit 80 Einwohner hat jeder diese Personen angesprochen und begleitet !

    So kommt sogar eine Demenzkranke Person zum Täglichen Einkauf und wundert sich das der Korb so leicht ist :dolldrueck:

    Die Nachbar sorgen sich um die Nachbar etc pp :danke:

  • 0815


    also Dein "Geschreibsel" ist so oft Unverständlich dass ich mich immer Frage: "was will er uns wohl sagen?!" :shock:


    Liegt das an Deiner Tastatur oder bist Du nur mit dem Smartphone Unterwegs? Oder sind es mangelnde Deutschkentnisse?

    Oder benutzt Du gar ein Übersetzungsprogramm?

    ... nicht dass ich Dir jetzt böse an den Karren pissen will - aber kannst Du nicht mal versuchen zusammenhängende Sätze mit verständichem Inhalt zu formulieren?



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Gestern war ich auf einer Tour nach dem Motto: Wat macht dat Watt?


    Gegen 4.40 Uhr begann die Wanderung von Neßmersiel in Richtung der Nordseeinsel Baltrum.





    Zunächst die Gearfrage: Surfschuhe mit Riemen an den Fußgelenken stellen sicher, dass die Furbekleidung nicht in der Nordsee verbleibt. Dazu kurze Hose, klar.


    Der "silly hat" als Kälte- oder Sonnenschutz, obenrum bisschen mehr als ein T-Shirt.





    Schöne Atmosphäre am Morgen. Weit und breit keine Menschenseele.





    Weitere Eindrücke:

















    Platzhalter


    Platzhalter

  • Die Insel in Sicht:



    Blütenpflanze im Watt.





    An Land erstmal die Wattreter gegen die Rentnersandalen getauscht.




    Die übliche Morgenroutine gegen 8:00 Uhr.






    Eindrücke von der Insel:


















    Gegen 16:30 Uhr ging's zurück, diesmal auf einem Weg mit mehr Furten aber auch tieferem Schlick:












    Es war ein schöner Wandertag!



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wenn ich die Bilder so sehe hätte ich doch mitkommen sollen Naturerlebnis . :(


    Dafür werde ich morgen mal wieder evakuiert wegen Bombenentschärfung. ?(


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die Tour wollte ich schon längst mal gemacht haben Naturerlebnis . Aber so ist das, wenn man so weit weg wohnt. :mrgreen:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    2x bereits Neßmersiel - Baltrum absolviert. Der Artenreichtum des Wattenmeers ist verblüffend. Als „Schuhwerk“ empfiehlt sich ganz simpel ein doppeltes Paar Socken. Damit hat man einen Muschelschalendurchstichschutz, ohne Schuhe versaut zu haben. Wer Surfschuhe hat, ist natürlich super bedient.

  • Nach Gartenarbeiten noch ein friedliches Ründchen gedreht.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Schönes Wochenende von unterwegs!

    Zeltwiese an der Hohensyburg

    Harkortturm bei Wetter

    Aufgestaute Ruhr bei Wetter - Harkortsee

  • @Rockdog , das Spiegelbild in der Heckklappe ist dir gut gelungen ;) .


    Was für ein Vehikel fährst du?


    Die Tour wollte ich schon längst mal gemacht haben Naturerlebnis . Aber so ist das, wenn man so weit weg wohnt. :mrgreen:

    Jo, bei dir bin ich durchgefahren.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Naturerlebnis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe ein schönes Wochenende an der Weser. :)

    Zu Hause sein ist ja gerade wegen Evakuierung verboten. :whistling:

    Bislang sind es 4 Bomben vom 5 Verdachtsfällen. Hoffe alles geht gut.



    Kleiner Snack.



    War eine gute Sache auf den Campingplatz in Holzminden zu gehen. Hier war ich neulich schon mal. Heute Sommerfest mit DJ und allem was dazu gehört. :rock:


    Das sind übrigens die Enten... ähm ich meine Gänse, die ich letztes Mal fotografiert habe. :) Sind gut gewachsen!


    Sorry, Zoom extrem von der Brücke runter, aber es ist echt die gleiche Familie.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Auf dem 1. Bild laufe ich bald täglich mit dem Hund - an der Naturbühne. Wenn es die Wiese unten am Kiosk ist - da laufe ich um den Campingplatz Weitkamp zur Natürbühne. Auf dem 2. Bild war ich öfters mit den Blagen - vor 30 Jahren. Das 3. Bild kann man aus dem Wald vom Wasserschloß Werdringen sehen. Bin früher oft über das Ardeygebirge von Herdecke zur Hohensyburg gelaufen. Wenn ich aus meiner Haustür sehe erkenne ich die RWE Buchstaben vom Pumpenspeicherkraftwerk. :thumbsup:


    Sirdal

  • Sirdal

    Ich bin oben auf der Zeltwiese...wenn du oben den Schleichweg zur Lennegaststätte gehst und übern Zaun rufst höre ich dich😊!

    Gruß,

    Rockdog

  • Heute endlich wieder gut zurecht :mrgreen:


    War vorgestern mit einem Kumpel unterwegs, wie immer heavy duty...

    Zudem hab ich was von seinem Zeug getragen, weil er gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist.


    Die Lastenkraxe war kurz vor der Belastungsgrenze :hund:

    Während der Tour hat mir das nichts ausgemacht, aber gestern hat der Körper sich dann seine Pause geholt, gefühlt mitm LKW, unter welchen ich gekommen bin.


    Wen's interessiert, Tourenvideo ist in der YouTube Arena




    Besten Gruß

  • Ich komm mal eben rumm - Roter Peugeot Kastenwagen auf dem Parkplatz in 10 Min.


    Sirdal

    Ich hatte diesen Beitrag vorhin gar nicht mehr gelesen,aber schön das der Zufall uns trotzdem zusammengebracht hat😊👍