Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nicht Heute sondern gestern. Ersten Tag des 6 monatigen Praktikas angetreten was obligatorisch zur IHK Prüfung ist. Chef meinte wenn ich mich nicht blöde anstelle könnte es sogar langfristig was werden da die grade expandieren und nur Quereinsteiger im Lager haben :D Schauen mer ma ob ich meine Fachkompetenz im Blödeanstellen überwinden kann ;)

  • Auch gestern...

    Bei der allabendlichen Hunderunde über den Wassermangel in unserem Bächlein (das in mittelalterlicher Zeit den altslawischen Namen "Die Schäumende" bekam) geärgert...

    Das wurde dann aber durch das mehrfache Bewundern des Eisvogels gelindert, der immer wieder Patrouille flog. Kleine Fische gibt es zum Glück noch.

    Leider ist das Mobilanrufgerät zu träge, um ihn auf´s Bild zu bannen....



    Gruß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Sieht hier ähnlich aus, Walter .

    Aber für den Ziergarten ist noch genug da.

    Erst wird der Rasen um 1200 gemäht und dann nachmittags gewässert.


    Bei uns im Garten wird nur noch der Nutzgarten und die Hortensien gewässert, und das möglichst am Abend oder früh morgens.

  • Steuermann ... dito...


    Es wird nur Abends mit Kanne und gezielt gegossen... unser Brunnen ist zwar mit 14m Tiefe noch länger sicher, zumal wir in einem Taleinschnitt hausen, aber man muß ja nix verschwenden...

    Gemäht wird bei mir momentan sowieso nix. Der Klee und die Taubnesseln sind extrem wichtich für die Nektarbrummer und das andere Zeugs deckt den Boden ab und verzögert so die Verdunstung wenigstens etwas...

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Gemäht wird bei mir momentan sowieso nix. Der Klee und die Taubnesseln sind extrem wichtich für die Nektarbrummer und das andere Zeugs deckt den Boden ab und verzögert so die Verdunstung wenigstens etwas...

    Ist bei mir ja bekannt. Nur die Menschen mit viel Zeit und Geld und Rasengrundstück meinen, da geht doch noch was auf dem Weg zu Golfgrün, öh Golfgrau.

  • was für die zukünftige "Selbstversorgung" getan ...


    erst mal Löcher buddeln, nech?! :mrgreen:


    . .


    Nein, das ist keine archäologische Grabungsstätte ... :shock:


    .


    und dann den neuen Bewohner Einsetzen. :thumbsup:


    . .


    und für die Nachbarschaft ist auch gesorgt.


    .



    lieben Gruß

    Michael

  • Wenn es sonst keiner macht nerv ich mal mit dem Morgenspaziergang

    ,

    .

    .

    Obacht, Hunderunden führen bei dem einen oder anderen Foristen zu Schnappatmung, Bluthochdruck, Anflutung von Stresshormonen und Haemorrhoiden.


    Andererseits:


    Sonntag einer zum Pfarrer und fragt: 'Hochwürden, darf ich beim Beten rauchen?' Der Pfarrer überlegt und spricht: 'Nein mein Sohn, dies ist sicherlich nicht angebracht.' Nächster Sonntag nach der Kirche: 'Herr Pfarrer, darf ich beim Rauchen beten?' Antwort: 'Aber ja mein Sohn, der Herr wird sich freuen.'


    Capito?

  • Andererseits:


    Sonntag einer zum Pfarrer und fragt: 'Hochwürden, darf ich beim Beten rauchen?' Der Pfarrer überlegt und spricht: 'Nein mein Sohn, dies ist sicherlich nicht angebracht.' Nächster Sonntag nach der Kirche: 'Herr Pfarrer, darf ich beim Rauchen beten?' Antwort: 'Aber ja mein Sohn, der Herr wird sich freuen.'


    Deswegen,glaubt an das was euch Kraft gibt...hört aber niemals auf die Prediger die meinen das Wort einer Gottheit weiterzugeben... ein Gott spricht immer zu euch selbst in eure Herzen...😊

  • Deswegen,glaubt an das was euch Kraft gibt...hört aber niemals auf die Prediger die meinen das Wort einer Gottheit weiterzugeben... ein Gott spricht immer zu euch selbst in eure Herzen...😊

    Ich habs anders gemeint ----> um-die-Ecke-denk


    Immerhin kann ich -im Busch mit Hund oder mit Hund im Busch- auf eigene , selbst aufgenommene Bilder eigener Erlebnisse zugreifen. Im Gegensatz zu:


    Der Spaziergang im Schnee ist die neue Hunderunde. Daher poste ich hier mal ein Photo des Zeltes eines beliebten Foristen, dessen Bild ich eben bekommen habe (mit seiner Erlaubnis natürlich), weil ich es sehr bushcraftig finde.



    Ist ganz selbstverständlich ganz arg allgemein gemeint. Das Zitat dient unmittelbar ganz ehrlich ausschliesslich und nur der Demonstration.


    Und wenn Du mir das nicht glaubst lüge ich dich etwas anderes an.

  • Ein sehr entspannter Tag heute!


    Schon gegen 09:00 Uhr stand der DHL-Boote mit dem neuen Spielzeug vor der Tür. Bestellungen bei Knives and Tools sind immer fix.


    Ab 11:00 Uhr ein heißer aber guter Spätdienst. Erstaunlicher Weise hatte ich nur mit total entspannten Menschen zu tun.



    Und danach noch ein wenig Entspannung, Spielen und Abkühlen.





    Bux aus und rein ins kühle Nass! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • smeagolvomloh ... entspannte "Kunden" wünsche ich Dir immer! :thumbsup:


    Ich hoffe am Samstach auch auf etwas entspannte Straßenbegleiter, wenn wir in die Vogesen dödeln. :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Zur Zeit denke ich, ich hätte vielleicht doch was Gescheites lernen sollen!


    Seit 24 Tagen bin ich mit Ausnahme von einem Samstag und einem Sonntag (anderes Wochenende) jeden einzelnen Tag auf meiner Station gewesen. Zwei Wochen lang habe ich meine Chefin vertreten, da sie wohlverdient Urlaub hatte und hatte fast ausnahmslos täglich Krankmeldungen, Weiterkrankmeldungen und Positivmeldungen auf dem Tisch und musste mich um Ersatz kümmern. Ich wurde zuhause angerufen, wenn Krankmeldungen kamen, während ich nicht da war und hatte die ganzen zwei Wochen zwei Betten gesperrt, weil ich keine Leute mehr fand, die noch einspringen konnten oder wollten.

    Heute morgen fiel mir dann auf, dass ich im heutigen Spätdienst einen Kopf übersehen hatte, der eigentlich da sein hätte sollen, aber auf dem Papierplan frei getauscht hatte zugunsten einer Kollegin, die wir aus dem Dienst nehmen mussten, da sie die letzten Nächte eingesprungen ist. Zusätzlich wieder eine Krankmeldung - also effektiv im Spätdienst noch drei statt fünf!

    Rundruf gestartet - ohne Erfolg. Ich also wieder nach Hause um halb zehn, dass heute Nachmittag wenigstens ein bisschen Unterstüztung da ist. Jetzt die Nachricht: viele Patienten verlegt, Station halb leer. Bleib ich also daheim. Ich bin ja flexibel und habe nicht ständig was vor. So, wie man das am Telefon bald nicht mehr hören kann.


    Einen Termin mach ich noch heute Nachmittagnoch, morgen noch Teamsitzung, dann ich mal zwei Wochen Ruhe!


    Und dann noch die drohende Coronaprämie, die mal wieder derart ungerecht ausbezahlt werden soll! Leichter kann man ja Personal in einem Krankenhaus nicht spalten, als wenn man beispielsweise Reinigungspersonal nichts, Pflegepersonal den einfachen und Intensivpersonal den 1,5fachen Bonus zahlt. Und da hat mein Arbeitgeber ausnahmsweise mal keine Schuld dran!

    Ich möchte so langsam nicht mehr krank werden oder medizinischer Hilfe bedürfen! Hier geht das Gesundheitswesen langsam aber sicher den Bach runter und wir waren bisher immer noch eine kleine Insel der Glückseligen.


    Sorra, aber das hat jetzt mal gedrückt!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Eben mit dem Waldschrat telefoniert

    Leider hat er heute keine Zeit, aber am WE können wir mal vorbei schauen.

    Eigentlich wärst du heute bei mir gewesen 😉... weiterhin schönen Urlaub im Süden 😊👍