Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mach dir nix draus, meine Siegerurkunden ( Bundesjugendspiele) und Fahrtenschwimmer haben sich später nicht ausgezahlt, noch nicht mal bei Bewerbungen hat's was gebracht.

    Sehe ich grundsätzlich genauso und deshalb habe ich das Stempeln auch gar nicht erst angefangen... ist aber völlig legitim wenn man das für den persönlichen Ehrgeiz oder zur Orientierung wo man schon war macht wie es zB.Waldhueter gemacht hat...jeder Jeck ist da anders und alles ist erlaubt solange es nur Spaß macht 😊

  • @Rockdog

    Wie schmecken denn die grün gelben Steaks? Werden die am Spieß gebraten oder kommen die in die Pfanne?

    :)

    Sieht gut aus Deine Packliste.

    Viel Spaß im Harz.


    Zur Wandernadel und den Stempeln:


    Meine Frau und ich haben uns schon viele Kilometer durch einige Länder bewegt.

    Mit dem Kanu, dem Rad aber meistens zu Fuß. Stempel brauchten wir dafür nicht.

    Als wir das erste Mal im Harz zum Wandern waren mit unseren Kindern wussten wir nichts von Stempeln. Wir sind einfach gewandert. Irgendwann haben die Kinder dann einen Sonderstempel entdeckt und damit war das Interesse geweckt. Und ich muss sagen, es ist eine schöne und interessante Sache. Wir haben so viel mehr über den Harz und Goethe erfahren. Wir sind auch zu Orten, wo wir sonst vielleicht nicht hingekommen wären. Allerdings haben wir unsere Tage nicht von Stempeln diktieren lassen. Dann hätten wir sicherlich einige mehr. Uns ging es darum, dass Kinder, Hund und Erwachsene Spaß haben.

    Und unter dieser Maxim kann ich die Stempel jedem empfehlen.

    Wer das nicht will, wird sicherlich auch seinen Spaß haben. Ist ja nur eine Empfehlung und jeder kennt sich schließlich selbst am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kommen wir mal zum Produktiven😜:

    Heute habe ich den gestern gekauften Bausatz für ein Hochbeet aufgebaut. Nach langen Abwägen ist es ein OBI-Bausatz aus WPC geworden. 150cm x75cm. Sehr gut auch zur Heckenschnittentsorgung bei Erstbefüllung.


    Und dann habe ich noch meinen Sparfuchs-Apfelfederweißer probiert. Ich schmeiße nämlich die Federweißer-Flaschen nicht weg, sondern befülle sie neu mit Apfelsaft. Nach wenigen Tagen auf der Fensterbank kommen sie in den Kühlschrank. Dann ist ein leckeres Gebräu trinkfertig.


  • @Rockdog

    Wie schmecken denn die grün gelben Steaks? Werden die am Spieß gebraten oder kommen die in die Pfanne?

    :)

    Sieht gut aus Deine Packliste.

    Viel Spaß im Harz.

    Danke 😊👍

    Die Wagyu Burger brate ich Zuhause in der Pfanne damit mir nichts umkippt und dann kann ich vor Ort entscheiden ob kalt oder aufwärmen...wird auf jeden Fall als Cheeseburger zubereitet

  • Mach dir nix draus, meine Siegerurkunden ( Bundesjugendspiele) und Fahrtenschwimmer haben sich später nicht ausgezahlt, noch nicht mal bei Bewerbungen hat's was gebracht.

    Kann ich so nicht stehen lassen. Leichte Anpassung im Schwimmpass vom Alter und schon konnte man in Frau Kolle. (Kino oder Lichtbildhaus) Dann brauchte man nicht immer diesen doofen Kinderausweis zeigen. :)


    Sirdal


    Tolle Wanderleistung.

    Habe nie unsere Strecken so gehen als Streckenleistung. Auch habe ich keine Stocknadeln. War doch früher kein Opa mit Krückmann.

    Freue mich heute über jeden Wander der mich überholt und kontrolliere dann heimlich von hinten sein Aüsrüstung.


    Sirdal

    Einmal editiert, zuletzt von Sirdal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sirdal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eher mentales Survival :D

    Hab mir die letzten 2 Wochen mal meine Umgebung respektive die Bewohner mal genauer angeschaut, bekanntes Zivilisationsproblem ist ja die Socialmedia/Schlaufon bubble in der die Menschen hängen. Jedenfalls ist mir aufgefallen das bei allem minimalismus und renaturieren meines eigenen Verhaltens, Gesichtsbuch, Instagram und co auch bei mir einen posten haben, genau wie hirnloses Youtube gebinche. Auch wenn ich bei YT eher Fachbezogenes und Wissen schaffendes also Dokus schaue ist mir aufgefallen das es mehr berieseln und vergessen als effektives verbessern meiner selbst ist. Dementsprechen, habe ich Favebook insta etc deaktiviert und die Konten gelöscht und werde mir jetzt wieder mehr Bücher besorgen und den PC mehr auslassen. Die gewonnene Zeit werde ich nutzen und ins Competetive Bogen oder Kleinkaliber schießen einsteigen und mich evtl. doch mal im Kampfsport anmelden. Im Internet kommt ja zumeist eh nur Blödsinn und streit bei rum... zumindest bei mir :D Gegen die Schlaufon sache die ich eh kaum nutze abgesehen von Whatsapp wegen Arbeit, besorg ich mir sobald die Mittel verfügbar sind ein schönes Audiophilies Musikgerät plus Kopfhörer, dann kann das Klug-o-phon in der Tasche verstaut bleiben ;)

  • Ich hab da, glaub' ich, noch n walkman liegen... ;)

    War ich erst am überlegen, die coolen dinger noch in voll metal aus den 80er oder frühen 90ern... aber da bezahlste dich dämlich oder musst selber aus ganz vielen ,,für liebhaber,, ebay artikeln basteln.... das, und die Tatsache das man mitlerweile schon etwas verwöhnt ist was die Audioqualität angeht was? -.-



    ...man was denkst Du denn da?

    Astell&Kern alpha, alles andere ist weit ausserhalb des Budged oder Cina spionage equipment :D

  • Nach der ewigen Düre bei uns regnet es nun seit ca 15Uhr. Inzwischen schon rund 70l pro qm, und immer noch stetig weiter.

    Inzwischen auch die Regentonnen gefüllt, die nicht direkt von den Regenrinnen gefüllt werden.

    Ebenso wieder die Gartenteiche randvoll gefüllt und auch so den ganzen Garten gut gewässert.

    Darf gerne noch ein paar Tage so weiter regnen.

  • 74km nach Verl gefahren um eine Kommode für K³s erste eigene Wohnung abzuholen. ebay-Kleinanzeigen, cool, was man da immer findet. Und günstig. Wir kaufen gerne über ebay-Kleinanzeigen ein. Wirklich.

    Aber heute: „Sind sie wegen der Kommode da? Ich hab ihnen doch gerade noch geschrieben: mein Sohn will sie doch lieber behalten!”

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nach der ewigen Düre bei uns regnet es nun seit ca 15Uhr. Inzwischen schon rund 70l pro qm, und immer noch stetig weiter.

    Inzwischen auch die Regentonnen gefüllt, die nicht direkt von den Regenrinnen gefüllt werden.

    Ebenso wieder die Gartenteiche randvoll gefüllt und auch so den ganzen Garten gut gewässert.

    Darf gerne noch ein paar Tage so weiter regnen.

    Ich sehe das schon genau so und freue mich über das lang ersehnte Nass. Noch mehr hätte es mich gefreut, wenn es über einen längeren Zeitraum gekommen wäre und da bin ich sicher nicht alleine, denn so gibt es in der nächsten regenlosen Phase wieder einiges zu reparieren. Bei uns zum Glück nicht, aber wenige Kilometer weiter, am Hang...


    https://vorarlberg.orf.at/stories/3169733/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Inzwischen schon rund 70l pro qm, und immer noch stetig weiter.

    Inzwischen auch die Regentonnen gefüllt, die nicht direkt von den Regenrinnen gefüllt werden.

    70Ltr/m² in der Regentonne ohne Regenrinnenanschluss bringt echt ne Menge,

    nämlich 7cm mehr Wasserhöhe. Bis so ne leere Tonne voll ist, steht Bayern unter Wasser.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • el_largo also kaputt ging nix

    Leider hat es aber über Nacht doch stark nachgelassen und inzwischen aufgehört.

    Hätte wirklich gehofft, daß es noch gut weiter regnet.

    Unsere Seen waren schon leer, weil wir viel Wasser an Main und Rhein abgegeben hatten. Von unseren Flüssen nach den Seen ganz zu schweigen

  • Ich kann ein Like geben da ich nun mit Metallsuchgerät und Müllsäcke Reinigungsaktionen unterstützen kann!

    Sammelt euch zu Gruppen und holt alles Raus was da nicht hingehört.

    Hab sogar bereits Tonnen an Silber und Gold gefunden und wenn nur im Überragen Sinne bei den Anwohnern ! :dolldrueck:

    Es lohnt sich immer die Natur dankt es euch von <3<3<3<3