Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wg Steuerklasse kann Dir bestimmt Steuermann am besten helfen

    Ist eigentlich gaaaanz einfach:

    wenn einer 2/3 des Brutto-Familieneinkommens oder mehr mitbringt, dann bekommt er StKl. 3, der andere 5. Hält es sich die Waage bzw. Bis obigem Wert, dann bleibt es bei 4/4.

    Es denn, es liegen Außergewöhnliche Umstände vor: sollte jemand in anderen Umständen sein, dann sollte die Dame - so sie denn Elterngeld beantragen will - die Klasse 3 bekommen.


    So jedenfalls die graue, grobe Theorie.

    Einzelfall sollte durchgerechnet werden.


    Die Steuer bleibt so oder so gleich, egal ob 3/5 oder 4/4. Nur die Lohnersatzleistungen werden für die 3 besser.

  • Die Mittagspause genutzt und Trauben geerntet.


    Diese wurden entsaftet.


    Danach wurde der Saft verkostet und verglichen mit gekauftem Traubensaft.


    Vom Rest Traubensaft wird Gelee gekocht.


    Wie immer eine Familienproduktion.


    Der eigene Saft schmeckt um Längen besser als der gekaufte.

  • Extrem erfolglos angeln gewesen. Spinnfischen liegt mir einfach nicht, glaub ich.

    Aber das ESEE 3 macht auch am Wasser ne gute Figur.



    Und das Zhongyi Mitakon kennt schärfetechnisch bei Offenblende (f0.95) keine Freunde.



    Kein Fisch, dafür Bokeh für alle....

  • Coole Fotos Kante Muh! ! Ich würde mich ja mal über ein Treffen mit dem Thema angeln und insbesondere Fliegenfischen freuen. Naaaa? Fühlt sich jemand angesprochen? :zwinker:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Coole Fotos Kante Muh! ! Ich würde mich ja mal über ein Treffen mit dem Thema angeln und insbesondere Fliegenfischen freuen. Naaaa? Fühlt sich jemand angesprochen? :zwinker:

    Sehr guter Vorschlag. Da hätte ich auch Interesse daran.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Treffen zum Thema Fischen wäre cool!

    Ich könnte euch die türkische Methode meiner Familie nahebringen - braucht man aber etwas Dynamit...

    Ist nicht so einfach wie bei "Crocodile Dundee 2"! Der Schwager meines Bruders hatte deshalb auch nur noch eine Hand...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich könnte euch die türkische Methode meiner Familie nahebringen - braucht man aber etwas Dynamit...

    :mrgreen: das erinnerte mich doch glatt an den Klassiker "Doc Hollywood":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleich erste Szene... in der dt. Fassung sagt er so etwas wie, "Wo habt ihr denn eure Angeln? - Angeln? Brauchen wir heute nicht..." (in der engl. Version sagt Fox dem einen Angler, er möge sich nicht wieder einen Haken in den Finger jagen, worauf der Angler antwortet, dass man heute keine Haken nutzen würde...)


    Reinhau.

  • Beim Fischen und Fliegenfischen kann ich locker mit "keine Ahnung " mithalten.

    Habe alle Plünnen schon zusammen und auch den Angelschein. Hatte ich vorsichtshalber schon in der Jugend (50+) gemacht. Einen abgebrochenen Wurfkurs habe ich auch besucht. Ich mache mit. In Altena gehen die Bochumer an der Lenne Fliegenfischen. Einige auch an der Volme bei Dahl ( vor dem Hochwasser).


    Sirdal

  • Ich hab keine türkischen Verwandten schwyzi aber die Methode ist bei uns immer beliebt gewesen.

    Ich hab zwar ne Angel ( noch nie benutzt, teleskopierbar, von ich glaube Lidl ) aber keinen Angelschein.

    Dann könnte ich ja nur Theorie mitmachen bei einem Angeltreffen, oder?

    Oder das Treffen müßte irgendwo stattfinden, wo man keinen Angelschein braucht.

    Gruß"Seemann"