Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute bin ich ca. 8 km Luftlinie vom Gibraltar-Felsen entfernt - ganz schöner Brocken!



    Morgen geht's mit dem Roller hin -Parkplätze sollen knapp sein und überhaupt.



    Auf den Berg dann möglichst zu Fuß, möchte ich dem 50ccm Maschinchen nicht zumuten und bin auch nicht bei Moppet-Germany.


    Gestern im Pinienwald habe ich noch einen Abhänger gesehen. Doof, dass meine Matte im Auto lag, schließlich war die Untergrenze von 20°C zur Hängemattennutzung erreicht 😉.



    Freu mich auf morgen.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Naturerlebnis


    Was machen denn deine Roller-Rückspiegel?


    Besten Gruß

    Ich werde mir erstmal diese Verlängerungen hier besorgen-später dann nach Klappspiegel schauen, wenn ich zurück bin.


    Oder/Und ich kriege meine Velosolex im Frühjahr fertig und hole mir einen Fahrradträger für die Anhängekupplung - es riecht nämlich recht streng beim Schlafen, wenn ich den Roller nicht rausstelle, habe mir schon einen Heckklappenaufsteller gebastelt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • gordon-oscar-cthulhu-02.jpg?1549586435


    Wo hast du denn das Bild her. :/ Ich fühle mich gerade an Shadow of the Colossus erinnert.


    Shadow_of_the_Colossus_Screen_6.jpg


    (von der Playstation Website)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Haben noch einige cm Platz zum Sandsack . Diesmal läst die scheiß Talsperre noch kein Wasser ab. :rolleyes: sonnst Mal drei der Wasserstand.

    :wanne:

    Info Mauer Vorne war unter Wasser :danke:

    Holz dahinter waren Garagentore mit Auto.

    Alles weg gespüllt und zerquetscht. :shock:

  • Kurz den Gasadapter vom Soto StormBreaker an einen Soto Muka angeschlossen um den Muka mal im Gasbetrieb zu testen. Anmerkung: Der Muka ist eigentlich ein reiner Benzinkocher, daher ist auch nur eine einzige Düse für den Betrieb m. Reinbenzin verfügbar.


    2023_01_sota_muka_gask9dha.jpg


    Entzündet wurde der Muka bei aufrecht stehender Kartusche welche anschließend umgedreht wurde, d.h. dem Brenner wird dann Flüssiggas zugeführt was vor allem bei Betrieb in der Kälte interessant ist. Er scheint mit (Flüssig-)Gas gut zurecht zu kommen, bei Upside-Down Kartuschenstellung brennt er sehr gleichmäßig ohne zu pulsieren, zeigt aber auch eine deutliche Verzögerung wenn man am Ventil dreht. Die zögerliche Regelbarkeit ist untypisch für einen Gasi, dieses Phänomen zeigen viele Kocher im Betrieb m. umgedrehter Kartusche so z.B. auch der MSR WindPro II der in dieser Betriebsart echt überzeugen kann. Ich hadere übrigens mit dem Stormbreaker weil dieser ständig zickt beim Vorheizen im Benzinbetrieb und überlege nun ihn ohne den Gasadapter zu verkaufen ...


    2023_01_sota_muka_gasx1i16.jpg


    2023_01_sota_muka_gasdsd8x.jpg

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Zum Hochwasser:

    war gestern auf nem Moppedtreffen im Bergischen. Auf dem Weg dorthin habe ich die Agger überquert, die war randvoll!!!

    Es hat in Strömen geregnet und sogar das Lagerfeuer ist , wie einige Zelte auch , abgesoffen. ( Feuerschale hatte kein Abflußloch :rolleyes: )

    Ein Teilnehmer ist mittendrin aufgebrochen, weil er von zu Hause ( irgendwo an der Lahn ) Nachricht bekam,das sein Garten und der dort geparkte Anhänger voll läuft!!!

    Es ist also echt nicht lustig. Die Pegel der von mir öfter bepaddelten Flüsse, sind auch inzwischen so gestiegen ( bis zu 2,5m), das es nicht mehr unbedingt ratsam ist dort Paddeln zu gehen.

    Allen die nah an einem Gewässer wohnen wünsche ich , das sie verschont bleiben.

    Gruß"Seemann"

  • Kein Hochwasser an der Lauchert, aber 3°, Sturm und starker Regen. Haste zwar Platz wie sonst nie, macht aber echt keinen Spass


  • Seemann , danke für die Informationen.

    Ein Like möchte ich aufgrund der Brisant und der damit verbundenen Gefahren nicht geben.

    Wunderte mich ja gestern schon, da @Rockdog schon von starken Regen geschrieben hatte.

    Ist bei Euch ganz und gar nicht spaßig 😪


    Im kompletten Bayern haben wir seid ein/zwei Tagen auch schon Warnstreik gelb wg Hochwassergefahr.

    Bei uns selbst hält sich zumindest bis jetzt der Regen in Grenzen.

    Gestern waren meine Hunderunden und auch die Zeit dazwischen von oben her trocken.

    Heute morgen fing es während der Hunderunde leicht zu nieseln an.

    Also örtlich sehe ich bei uns selbst (zum Glück) noch keine Gefahr.

    Im Urlaub hatten wir ja auch öfters Regen, inklusive Wolkenbrüche.

    Teilweise waren die "Straßen" mit normalen PKWs nicht mehr befahrbar.


    Also, passt auf und seid vorsichtig.

    Damit ist nicht zu spassen.

  • andere Rheinseite, anderes Wetter.

    Hier in Rhein-Erft ist bislang alles "drüsch". Hat diese Nacht etwas geblasen und etwas gewindet, aber nicht so, dass man sich hätte Sorgen machen müssen. Auch das Wasser von oben hielt sich in Grenzen. Liegen wohl im Eifelschatten bzw. Brühl im Besonderen noch im Schatten der Ville. Heute morgen eine kleine Runde gedreht, 8 km mit Rucki, weil vorne noch zu viel und im Rucki zuwenig.



    der Untersee.

  • Zum Thema Hochwasser:



    An dieser Stelle war gestern ein Einsatz der Feuerwehr. Zwei Jugendliche sind in einem Schlauchboot im innerstädtischen Bereich die Wupper runter gepaddelt. Bei dem Hochwasser ist das natürlich nicht die schlaueste Idee. In der Talsohle von Wuppertal ist der Fluss zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Sonnborn eingemauert und einbetoniert. Bei Hochwasser hat man keine Uferbereiche sondern nur Wände. An den meisten Brücken sind fest montierte Leitern. Im Notfall käme man da raus. An der hier abgebildeten Stelle wird gerade eine Brücke saniert und unterhalb der Brücke ist ein Gerüst angebracht. Wie man sieht, ist dort zwischen Gerüst und Wasseroberfläche nur noch wenig Platz. Mit Boot kommt man nicht da drunter her. Die Jugendlichen haben sich dann wohl im Gerüst festgeklammert und sind durch die FW gerettet worden.


    Ich möchte aber kein Urteil über die Burschen fällen.


    Torheit sei der Jugend gestattet!


    Wer hat in jungen Jahren selber keinen Unsinn gemacht?


    Außerhalb des Stadt könnte man durchaus paddeln, wenn man es kann!



    Durch den Wasserstand bilden sich natürlich Gefahrenstellen, die im sonst so zahmen Fluß nicht vorhanden sind. Das muss halt jeder verantwortungsvoll mit sich selber ausmachen.


    Hier ein Bild von einem "Bach" (Eschbach), der die Wupper speist.



    Beim letzten Hochwasser hat sich der kleine Bach hier ein schönes Flußbett geschaffen (etwas oberhalb von Solingen-Unterburg).


    Ein Freund von mir hatte eine unruhige Nacht. Er wohnt in Solingen-Unterburg. Im Juli 2021 ist das Haus unterhalb seines Hauses vom Echbach unterspült und in Teilen weggerissen worden. Zum Glück war sein Keller nur vom Wasser vollgelaufen, welches die Hänge runterfloss (Versicherungsschaden im 5-stelligen Bereich). Die letzte Nacht brachte jedoch Entspannung (der Regen hörte auf) und der Eschbach blieb in Unterburg in seinem gemauerten Bett.



    Juli 2021 stand hier das Wasser an den Häusern links und rechts etwa brusthoch!


    Und noch ein anderes Bächlein, welches im Sommer fast ausgetrocknet war.



    Natürlich sind das Bedingungen, die uns in der Zukunft auch weiter begleiten werden. Sehr trockene Sommer, ausgedörrte Böden, die im Falle längerer Regenfälle schnell gesättigt sind und schon geht es wieder los. Und wenn ich mir anschaue, was im Bereich "Hochwasserschutz" nach den Erfahrungen des letzten Jahres in die Wege geleitet wurde (zumindest in unserer Region) - viel ist das nicht! Ich möchte aber keinesfalls eine Debatte entfachen, den dann wären wir schnell in einem sehr komplexen, gesellschaftlichen und politischen Thema.


    Insofern wünsche ich allen Lesern einen entspannten Restsonntag und eine guten Wochenanfang!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Hab viel versucht kaum gescheitert aber Rein, Main und X nur bei wenig Wasser , Veranstaltungen oder Nebenarm durchschwommen !


    Viel schlimmer als die Torheit der Jugend sind die DLRG IDIOTEN die da noch rein fahren versuchen ! (Deutsche Lebens Rettungs Geselschaft)


    Schön Wetter Kapitäne die noch nie ein Wildwasser unter dem Rumpf hatten. :kanu:


    Geschwindigkeit 64 km/h Trümmer unter dem Rumpf und Brücken wie in Wuppertal

  • Nein selbst mit Maschine geht es nicht ab Menge zu Geschwindigkeit X !

    Da drückt die Ufermauern das Wasser in die Mitte und spült dich nach unten durch.

    Ist sogar bei großen Flüssen bei Pfeiler so zu beobachten.