Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hadere übrigens mit dem Stormbreaker weil dieser ständig zickt beim Vorheizen im Benzinbetrieb

    Es ist nicht der Kocher der zickt, sondern der Typ hinterm Kocher zickt rum.

    Wie schon mehrfach geschrieben, ist es eine Fehlbedienung des Betreibers.

    Aber der will ja nicht hören und macht dieselben Fehler immer wieder.

    ER verweigert auch das Gespräch mit dem Soto Mitarbeiter um etwas zu verändern,

    könnte ja anschließend klappen. ;)



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ach Konrad, der Kocher war inzwischen zur Reparatur beim Generalimporteur in D und dies hat leider überhaupt keinerlei Veränderung gebracht! Hatte letztens versucht die Düse bzw. das Düsenrohr zwecks gründlicher Reinigung auszubauen was leider nicht geht da die Mutter derart angeknallt ist dass sie sich nicht lösen lässt. Die selbe Problembeschreibung fand ich nach kurzer Recherche übrigens im ODS Forum, da wollte auch einer die Düse reinigen und konnte seinen Kocher nicht zerlegen. Mittlerweile startet mein Stormbreaker gerne mit 60-70cm hohen Stichflammen und man muss beständig mit Gefühl nachjustieren damit man nix in der näheren Umgebung abfackelt oder der auslaufende Sprit unter dem Kocher brennt. Also anschmeißen im Zelt ist schon längst nicht mehr und ich hab auch keinerlei Problem dieses Montagsmodell unter 'Bedienerfehler' zu verbuchen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Was bin ich froh dass ich keinen highend-Kocher brauch. Für mich reicht ein Spirituskocher vollkommen aus, da gibt es derlei Ärger nicht. (solange das Zeug drum rum nicht auseinanderfällt #bushcraftessentialsultralight)

  • Ich habe die Probleme ja auch gehabt und mit dem Techniker gesprochen.

    Nach einigen Versuchen hat es dann super geklappt.

    Wie gesagt, dass Problem liegt in der Bedienung., wie ich es dir auch schon

    geschrieben habe. Aber da wolltest du ja nichts von wissen.


    Der Kocher braucht, wie in der Beschreibung geschrieben, vollen Druck.

    Das hast du damals nicht gemacht. Dann muss man, wenn er nicht direkt

    startet, unmittelbar ausschalten. Auch dies hast du damals nicht gemacht,

    sondern so lange weiter zu Zünden probiert, bis alles lichterloh brennt.


    Es ist eben eine andere Art Kocher, den man eben nicht vorheizen muss.

    Undd das hat Vorteile, aber man muss sich damit auseinandersetzen.

    Pero und ich hatten den Kocher bei der letzten Norwegentour mit und haben

    dann gemeinsam gelernt, damit umzugehen.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab mittlerweile mehrere Liter an Aspen4 und etwas weniger Primus PowerFuel für div. Vorheiz- und Starttests durch und so einiges ausprobiert: Mit viel Druck oder weniger Druck u. nachpumpen starten, zum anzünden den Regler in Ri Stellung 'Start' nur leicht öffnen damit die hohe Ausströmgeschwindigkeit nicht sofort die Flamme vom Feuerzeug killt, uvm. Hab mir inzwischen angewöhnt nach jedem fehlgeschlagenen Startversuch die Leitung in Relgerstellung 'Air' komplett zu spülen und anschließend den Tank wieder auf Druck zu bringen (bin also sowas wie der Pumpmeister ...) und noch ein paar Kniffe mehr deren Aufzählung hier zu weit führt. Trotz vorsichtigster Handhabung stand das Teil leider schon mehrmals in Flammen. Während des startens/ vorheizens kondensiert offensichtlich Sprit am Brenner-Lochblech oder in der Mischeinheit direkt unter dem Brenner und wenn sich das entzündet steht der ganze Kocher in Flammen wobei der brennende Sprit gerne durch die Lufteinlässe unten hindurch tropft, d.h. die Standfläche inkl. Spritschlauch kokelt gleich mit ab - mein Stormbreaker ist also rundherum ziemlich verrußt und startet nur mehr mit sehr hoher gelber Stichflamme. Nehme an dass er innen inzwischen ebenfalls verschmutzt od. verrußt ist. Wollte ihn zwecks Reinigung zerlegen was aber nicht geht weil eine d. filigranen Schrauben derart heftig sitzt dass sie sich wohl nur mit Gewalteinwirkung lockern lässt.


    Der hochgepriesene Startvorgang hat sich beim Stormbreaker als größter Nachteil entpuppt, denn Betriebssicherheit sieht eindeutig anders aus! Bekommt man ihn allerdings mit blauer Flamme zum laufen brennt er sehr ruhig und gleichmäßig und ist dabei wenig windanfällig und einer der leisesten Benziner die ich bis dato hatte - dies sind auch die Punkte weshalb ich ihn noch nicht auf dem Markt geworfen habe. Rufe auch gerne mal beim Generalvertreter an und würde mich echt freuen wenn mir dort jemand einen neuen Aspekt zu diesem Kocher beibringen könnte ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • ich hatte dir vor mehr als einem Jahr schon geraten, mal den

    Außendienstmitarbeiter anzurufen. Ich hatte dir sagar die Mailadresse von dem gegeben.

    Damals sagtest du das wäre nicht nötig, sich bei dem zu melden.

    Manche möchten dann wohl eher leiden, statt schnelle Hilfe zu bekommen.


    Na ja, mittlerweile kenne ich viele zufriedene Nutzer. ich möchte meinen nicht mehr missen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mädle hat die nächsten 3 Wochen Leinenpflicht und Rüdenkontaktverbot. Also möglichst einsame Strecken gehen :thumbsup: .



    Und der Schnee nimmt zu (auch :thumbsup: )

  • Nach 4 Wochen Regenwetter, strahlte heute mal der erste Sonnenschein durchs Fenster.

    Also bei 1° die kleine nach dem Onion Prinzip eingepackt, Papas kleinstes Micronavaja rausgesucht und ab in die Wildnis, zum ersten Abenteuer ihres Lebens.

    Heute ging es zu einer Microtour ins Moor, austesten ob der gefederte und luftbereifte Geländewagen auch hält was der Verkäufer versprach.

    Kaum im Moor kam gleich der MAD angeflogen, scheinbar hat es sich schon rumgesprochen das einer neuer Dorfguerillia die Natur unsicher macht. 😁

    Anbei noch ein paar schöne Bilder von der Moorlandschaft.

    Kaum vorstellbar wie das wohl ist, zum ersten Mal die Gerüche und Geräusche dort wahrzunehmen.




    Ich distanziere mich natürlich klar davon, schon Babys mit Micromessern zu bewaffnen, es steht natürlich lediglich Symbolisch für ihr erstes Abenteuer, da ich nicht so drauf stehe Selfies ins Netz zu stellen. 😂😘


    Gruß

  • Heute habe ich endlich mal einen Tag im Keller verbracht! Zwar nicht beim Schleifen auf der Tormek, wie das ursprünglich mal geplant war, dafür mit der HErstellung eines Schränkchens für selbige. Alle meine Arbeitsflächen sind einfach zu hoch für die Maschine und 750 Euro für ein Tormek-Schräkchen... pah! Das Holzlager im Eck muss eh weg!

    Also

    Holz zerspant und in Form gebracht

         



    Jetzt nur noch Türen und Schubladen basteln und das Ganze mit Öl versorgen.

    Dann noch ein paar Zubehörteile von Tormek wünschen bestellen und dann kommt auch bald die Kreissäge - nachdem ich wahrscheinlich meine Handkreissäge heute (etwas) verkantet zerstört habe. <X

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Neulich im PN Los Nevados, zwischen Bergregenwald und Paramo bis auf 4100 m. Es ist ein Land in Nebel und dauerhafte Naesse gehuellt. Alles ist ueber und ueber behangen mit Moosen, Flechten und Epiphythen. Hier ist das Land der Orchideen und Kolibris. Der Artenreichtum ist extrem. Weiter oben im Paramo geben die Frailejones(Espeletia spec.) dem Hochland ein seltsames und fremdartiges Antlitz. Schnee und Eisbedeckt throntder Nevado Tolima ueber dem Plateau.

    Da ich keine Bergsteigeausruestung und Seilpartner hatte bin ich nicht auf den Vulkan gestiegen.

    Eigetlich sollte Trockenzeit sein, aber es ist extrem nass gewesen. Ich bin noch nie durch einen derartigen Schlamm gelaufen. Dagegen waren elbst die Suempfe in Lappland ein Boulevard.




    Im Nebelwald



    Bromelie



    calzadito de Mosquera



    Langschwanzsylphe (Aglaiocercus kingii)




    Pava Andina - (Penelope Andii), das am leichtesten zu jagende Tier der Nebelwaelderin der Neotropis.



    Wald aus Andenerlen (Alnus Andina) und ja es sind Erlen und mit den heimischen verwandt. Darum hat der Wald auch so ein vertrautes aussehen. Aehnliches Erlebnis hat man bei der Humboldt-Eiche.



    An der Baumgrenze



    Orchidee



    Wirklich eine ekelhafte Schlammschlacht im Hochland




    Nevado Tolima 5220 m. im Paramohochland und imt Frailejones (Espeletia Hertwegiana)



  • Ein "Like" reicht nicht! Ich muss natürlich auch in Textform meine Bewunderung aussprechen und auf mehr hoffen!


    Richtig geil!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Tollr Fotos! :thumbsup:

    ...und auf dem vorletzten Foto - gehen da beim "Balkanlächeln" tatsächlich die Mundwinkel ein ganz kleines Bisschen nach oben? ;)


    (Eigentlich müsstest du ja in der Gegend die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd grinsen :love: )

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Und trotzdem komme ich immer wieder ins schwitzen, wenn du deinen Flammenwerfer in meinem Gruppenzelt entzündest :campfire:

  • Moinsen, ich hab heute eine kleine Kegelrobbe vom Strand geholt. Mit etwas Glück kann sie -wir haben sie Anne getauft- ihre Verletzungen überleben.




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio