Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Der Herr Steuermann hat doch den Bezug genannt und ich arme Socke werde nun genagelt. 8)

    Nicht traurig sein, Sirdal, Missverständnisse treten auf. Die meisten haben dich verstanden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich bin nicht traurig. Ich werde mal mit Konrad in eine kleine dunkle Kammer gehen. Da tauschen wir dann unsere Altagsmärchen aus .

    Und wenn es dann doch viel Schnee gibt wissen wir Bescheid und ihr müßt erstmal durch das Jammertal.

  • Och Kinder, sind denn nur der Herr Konradsky und ich nicht mehr jung?.

    Ja es wr 1978/79.

    Nein, ich gehöre auch langsam dazu... Wir konnten damals, dank der Schneeverwehungen, mit dem Schlitten vom Garagendach rodeln. War also bei uns im Raum Hannover ca. 2,50 m hoch.

  • Es macht mir sehr viel Spaß neue Sachen zu probieren.

    Mittlerweile bräuchte ich ne Messe oder sowas um mal auszustellen und die Massen an Fertig Material loszuwerden. 😉

    Schließ dich doch mal mit Bernd Odenwald kurz, den habe ich mal mit seinem Bauchladen auf der Outnorth gesehen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Oder Initiativ die üblichen verdächtigen anschreiben. Dehler, ASMC, Dictum und so weiter. Falls das noch nicht passiert ist.


    Könnte mir vorstellen das da Chancen bestehen.

  • Die Woche gab es nen Anlaß um mal wieder unter Leute zu gehen. Da wurde mir erstmal bewußt, daß ich seit 2019 nicht mehr in ner Kneipe war! :huh:

    Man hat in den drei Jahren so schockierende Dinge erlebt, daß es wie durch nen Schleier betrachtet wirkt...Hätte ich nen Wunsch frei, dann würde ich ne Zeitmaschine nehmen, aber mit einem der die och bedienen kann.


    Wo wisste hin? Mach erstma 1989...Nee, fahr 2000 zurück...besser is 4800 Jahre. Ach komm, mach 7000 und jut!




    "Da hat der Mirk doch wieder Zielwasser getrunken, hat der schon wieder gewonnen?!" 8o


    Nachtrag: heute mal den Wetterbericht angeschaut, ich hab schon vermutet, daß es nochmal kälter wird, denn der Wind hat endlich auf Nordost gedreht. Ich denke und hoffe mal, das wird wenn wir nochmal wandern wollen ordentlich kalt...

  • Heute mit nem Nachbarn und einem weiteren Freund nen Rundweg von 8km bei Dollnstein gelaufen. Beim 200Hm Aufstieg einen Blick auf die Altmühl geworfen



    Vor Beendigung noch eine Tischgruppe auf der Anhöhe gefunden.

    Dort ne heiße Schokolade mit Schuß und parallel Glühwein zubereitet und genossen.

    Der Abstieg war leider über einen geräumten Teerwege und teilweise recht glatt.

  • Schließ dich doch mal mit Bernd Odenwald kurz, den habe ich mal mit seinem Bauchladen auf der Outnorth gesehen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Oder Initiativ die üblichen verdächtigen anschreiben. Dehler, ASMC, Dictum und so weiter. Falls das noch nicht passiert ist.


    Könnte mir vorstellen das da Chancen bestehen.

    Ich musste wegen der aktuellen Kaufzurückhaltung nach über 8 Jahren aufhören.

    Corona hat mich wirtschaftlich schon geschwächt, aber was aktuell abgeht, davon kann keiner mehr leben.

    Die Messen damals hatten sich nicht gelohnt. Ohne die Zeit zu rechnen, allein die Fahrtkosten und Platzkosten überstiegen den Gewinn.

    Den Umsatz allein darf man nicht sehen. Wenn man die Zeit noch rechnet, und das muss man als Selbständiger, durfte man sowas eigentlich nicht tun.

    Ich kann aber gerne mit Social Marketing in Facebook Gruppen helfen.

    Hier bin ich in einigen Gruppen Admin und kann das Produkt gerne in der passenden Gruppe unterbringen.

    PN bei Interesse. Muemmelmann

  • aus der neutralen Sicht (sehe halt die Fibu bei anderen HobbyBestückern, also Händler liefert an Hobbiist.) Sieht es halt bescheiden aus. Ausnahme der absolute Hochwertbereich, also da wo es dem Käufer egal ist, ob das Teil nun 4000 oder 4200 kostet.

    Das Beiwerk um welches es hier geht, ist da nicht interessant.

    Alternativ auch die Veredelung von bereits hochwertigen Serien- oder Einzelstücken.

    Also eher auf Bestellung.


    Das bedarf aber eines sehr hohen Bekanntheitsgrad und einer extremen Nische.

    So hochwertig die Sachen auch sind (ich hab ja auch so einen Funkenschläger von Muemmelmann ) so breit ist doch das Angebot an industriellen Stücken. Zwar nicht wirklich preiswerter, aber bekannter.

    Wäre also Mümmel der einzige mit den Teilen und darüber für diese nicht nur im Forum bekannten, evtl. noch mit Kooperation mit anderen Individualisten, könnte mehr daraus werden.


    Ein paar Gedanken habe ich dazu. Nur hab ich halt auch einen Beruf mit Pflichten zur Verschwiegenheit. Wenn Bedarf zum Gedankenaustausch besteht, dann erst mal per PN. Gerne auch von anderer Seite.

    Und nee, von Euch kann ich auch nicht leben, also ist der Austausch erst mal ohne Entgelt. Futter müssen andere bringen.