Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nicht heute , sondern gestern mal die "kölner Elendsbucht" Richtung Bergisches Land verlassen und tatsächlich auf dem "Bergischen Weg"

    soetwas wie Winter gesehen.

    Mann hab ich mich gefreut!

    Gruß"Seemann"

  • Heute morgen die Hunderunde im heimischen Wald gedreht. Leider hatte ich mein Handy (=Kamera) vergessen.

    Alles war schön verschneit (Schneider ja gestern Abend/Nacht) nochmal auf den schon vorhandenen Schnee.

    Außer unserem Hündchen und mir waren noch Rehe und Füchse unterwegs.

    War eine herrlich schöne Runde.

  • Heute im Schneesturm durch die Kiefernwälder von Klein-Vor-Sibirien und an den Ausläufern der Großen Seen entlang:





    (irgendwo in der Ville zwischen Brühl und Erftstadt, Mittelsee)


    nach rund 10 km und 2,5 Stunden wieder zu Hause. Temperaturen um die 0°C und leichter Schneeniesel. Bestes Verkehrschaoswetter.


    Auf den Weg noch etwas Zundermaterial gesammelt, jetzt bollert der Kaminofen vor sich hin.

  • Heute eine Flusswanderung nahe des Ortes Grazalema.


    Morgen früh soll es null Grad werden, auf ca. 500 m Höhe, Dienstag früh minus drei. Daher werde ich morgen den Abflug in wieder wärmere Gefilde machen.



















    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves


  • Und der R4 läuft und läuft und läuft


    Gestern mal wieder den Großteil des Tages im Keller verbracht und zwei überfällige Schrankskelette auf drei Seiten verkleidet und die Platte festgetackert. Leider konnte ich dafür nicht mein Platten(reste)lager hernehmen, da die OSK-Reste zu klein dafür waren. Also im Baumarkt auf Maß sägen lassen und zuhause nur noch angepasst (teilweise unterscheidet sich die taumarktrechtwinkligkeit von meiner doch etwas 8) )

    Die Fronten und Schübe lasse ich mir mal noch offen, da ich zum einen noch nicht genau weiß, wie ich sie realisiere und zum anderen steht ja noch die Tischkreissäge auf dem Einkaufszettel, mit der das Ganz einfach umzusetzen wird.


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Am Wochenende fand nach langer Zeit mal wieder ein Treffen des "Eichhörnchenforums" (Bushcraftportal) statt. Es ging in den schön verschneiten Soonwald.












    Ein paar Leute habe ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Hat richtig Spaß gemacht!


    Wohlwissend, dass mein fast 15 Jahre alter Ajungilak Tyin Winter deutlich an Loft verloren hat, wollte ich es noch mal wissen.




    Vor Jahren habe ich mit dem Ding auch schon bei etwa -15 Grad gut gepennt. Davon ist der Schlafsack mittlerweile weit entfernt. Bei -4 Grad und Wind kam er schon an seine Grenzen. Vielleicht hatte ich aber auch einen schlechten Tag. Mit einem zusätzlichen Daunenhöschen und Daunenjäckchen ging es dann aber ganz gut.


    Erstmalig die Daunenmatte von Exped im Einsatz. Wow - das ist mal richtig bequem!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ein Tarp aus Rettungsdecke ist aber schon auch arg ambintioniert, oder sehe ich das falsch? 8|

    War nur eine Spielerei. Bei dem böigen Wind, wäre das auch nicht der beste Schutz gewesen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Naturerlebnis bei uns sind ein oder zwei R4 auf einem Balkon in der Nähe einer Strecke, die ich oft laufe.

    Muß mal schauen, ob nun beide Fahrzeuge ein R4 sind.

    Eines wurde mal "ausgetauscht"



    Am Nachmittag wieder mit Nachbar, Kumpel und heute mit Hund losgezogen.

    Diesesmal wieder mal am Uhlberg, da Kumpel jammerte, ihm tut alles weh - aber er musste ja mit, schließlich kann sein Sofa keine Alternative sein, denn auf dem Sofa sterben die Menschen 😊😳

    Diesesmal nahm er Bier mit. Sagte schon am Auto, für mich nicht

    Nachbar kannte das andere Forsthaus, welches früher gleichzeitig mit dem an der Kapelle in einer Nacht und NebelAktion beseitigt wurde nicht.

    Deshalb schlugen wir den etwas längeren Weg ein, um ihn zu zeigen, wo es war.

    Auf dem weiteren Weg an den vorkommenden Wegkreuzungen erzählte ich ihnen dnn, welche Wege dies sind.

    An der Kapelle angekommen machten wir uns auf einem Mäuschen bequem.

    Ich kochte wieder Wasser und bereitete für uns drei wieder heiße Schokolade mit Schuß zu.

    Dazu aßen die zwei noch Gebäck und tranken zusätzlich noch je ein Bier.

    Während wir passierten kam noch ein Pärchen zur Kapelle, und machten es sich davor bequem. Ihr warmes Getränk hatten sie mit ner Thermoskanne mitgebracht.

    Nach der Pause noch ne kurze Unterhaltung mit ihnen gehabt, ihnen versucht zu erklären, wie sie das nächste Mal zum Parkplatz fahren können.


    Anschließend unseren Spaziergang zurück zum Parkplatz fortgesetzt, Kumpel heimgesucht, dann auf unseren Heimweg noch kurz ein anderes Waldstück mit dem Nachbarn angeschaut und ihm noch ein paar kleinere Wege gezeigt


    War ein schöner Sonntagnachmittag in verschneiten Natur.


    Ich liebe den Winter.

  • Schöne Winterbilder habt ihr alle mitgebracht 👍... versuche mal mitzuhalten bei den ganzen Vorlagen!

    Eigentlich war eine Pulkatour auf breiten Wegen geplant, aber dadurch das NRW großflächig eingepudert war dachte ich mir planst etwas um und suchst was querwaldein mit etwas anspruchsvollerem Gelände wo eine Pulka eher hinderlich ist.

    Statt Pulkageschirr gab es den Rucksack mit Ausrüstung und Futter

    Frau Rockdog ließ sich auch zu ihrer ersten Schneetour überreden 👍

    Der Tatonkabulle hatte dementsprechend mehr zu schleppen damit es ein schönes Erlebnis für sie wurde 😅

    Geeeile Wege durch den menschenleeren Nadelwald


    Angekommen - Hunde versorgt und bespaßt,Zelt steht

    Das ist das was ich wollte mit allem drum und dran... Mein persönliches Wintermärchen ❤️

    Blick aus dem Fenster

    Kaffeezeit

    Die Frau hat echt Eier(und mich 🤭)

    Kein Motzen, kein Zicken, einfach alles mitgemacht 💪

    Kurz vorm dunkel werden gab es dann ein Abendbrot wo ich mich schon ein paar Wochen drauf gefreut habe... Wildsaumagen - ein Geschenk von einer Hundefreundin das mit der Post aus der Pfalz kam.

    Outdoors kocht und verwöhnt der "Chef"

    Trinkwasser gab diesmal reichlich und musste statt geschleppt nur geschmolzen werden 👍