Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Friese
    Eine einfache Möglichkeit wäre vermutlich zwei Stromschalter, einer mit Hygrometer und einer mit Thermometer, zu besorgen und einen Raumbefeuchter sowie ein Heizaggregat dran zu hängen..

    Die Firma Inkbird produziert soetwas für Gewächshäuser. Gar nicht mal so teuer und das lässt sich garantiert auch auf einen kleineren Raum anwenden.

    Beispiel von Amazon:
    https://www.amazon.de/Inkbird-…3%A4chshaus/dp/B08923M763
    https://www.amazon.de/Inkbird-…Smartphone/dp/B07MG45T73/

    Gibt es wohl mit und ohne WLAN/Cloud.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Wichtig ist erst einmal zu wissen, wieviel Luftfeuchtigkeit und

    Lufttemperatur für die Gitarren am besten ist.

    Dann kann man schauen, ob ein Humidor das erfüllt.

    Bei Holztrockenkammern werden beide Parameter erfasst

    und entsprechend gesteuert. Da ist dann ein Wasseranschluss als auch

    eine Heizung dran.

    Vom Gefühl würde ich sagen 50% Luftfeute und 20°C.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wieviel Platz brauchen 15 Gitarren?

    Ich hab keine Ahnung ob die alle hängen müssen...oder ob man die legen muss.... kreuz und quer reinstopfen wohl eher nicht....

    Friese : Frag mal Pete Townshend, der hatte das Problem nicht so sehr.

    Das Kleinholz lässt sich platzsparender verwahren. Oder man legt es in eine besondere Vitrine, so man es denn erstehen könnte.

  • Friese

    Wie sind den die aktuellen Daten im Lagerraum.... Temperatur und besonders die Luftfeuchte betreffend?

    Wie sind den sie baulichen Gegebenheiten?


    Bei 15+ Gitarren braucht man dafür rein volumenmässig einen mittelgrossen Raum.


    Kosten - Nutzen

    Wenn es eine teure Lösung sein soll.... brauchst du einen Klimaschrank/Klimakammer entsprechender Grösse.

    Wenn du eine Stradivari in Gitarrenform hast und noch einen Picasso dazu würde sich das lohnen....


    Mein erster Gedanke wäre allerdings eine kleine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch und Luftfeuchtekontrolle + Luftbefeuchter. In einem feuchten Raum kannst du dir den sparen (ich gehe davon aus das die Luftfeuchte generell, durch Heizung usw., unter 50% liegt). Der Luftbefeuchter kämpft dann zwar etwas gegen die Klimaanlage, aber das sollte sich in Grenzen halten.

    Das bewegt sich dann preislich im oberen 3 -stelligen Preisbereich.


    Eine weitere Möglichkeit.... eine Growbox mit Klimavollausstattung wie sie bspw. in der Cannabis-Produktion genutzt wird.

    + Du hättest einen abtrennbaren Raum/Schrank

    + Klimakontrolle mit allem drum und dran

    - Platzbedarf

    - unterer 4 stelliger Kostenbereich


    Ich kenne Leute mit mehreren Harfen, verschiedenen Zithern, Flügeln/Klavieren uvm. ....

    Die machen sich nicht diesen Aufwand. Ist das wirklich nötig? Du lebst zwar in Küstennähe, aber klimamässig sollte es ein weiter Weg sein zu einer Burg in den schottischen Hihglands....

  • Bei Deiner hohen Zahl an Instrumenten ist es zu überlegen, Dein Musikzimmer komplett zu klimatisieren. Denn ansonsten arbeitet jede Gitarre stark, wenn Du sie aus dem Klimaschrank zum Spielen holst. Das bedeutet auch Stress für das Instrument.

    Wenn Du dennoch einen Klimaschrank haben möchtest, dann nimm am Besten Massivholz. Das kann arbeiten und auch mal Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben, wenn aus irgendwelchen Gründen die Technik ausfällt. Z.B. könnte der Feuchtigkeitsspender kein Wasser mehr haben, weil der Tank leer ist und die Manpower gerade im Harz ansitzt.


    Ich kenne Leute mit mehreren Harfen, verschiedenen Zithern, Flügeln/Klavieren uvm. ....

    Die machen sich nicht diesen Aufwand. Ist das wirklich nötig?

    Harfen und Klaviere sind meist deutlich massiver gebaut als Gitarren. Zum Einen müssen durch die dicken Saiten ganz andere Zugkräfte ausgehalten werden. Zum Anderen lebt eine Gitarre von der Schwingungsfähigkeit der Decke, die deswegen möglichst dünn ausgearbeitet wird. Und eben diese geringen Materialstärken haben ein Problem beim Quellen und Schwinden des Holzes durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Daher meine persönliche Einschätzung: Ja, dieser Aufwand ist nötig. Wenn man seine geliebten Instrumente in die Hand nimmt und feststellen muss, dass da ein langer Riss über die ganze Länge sich zeigt, dann ist das, als würde einem das Herz selbst zerreißen.

    Davon abgesehen hat Friese uns nicht gefragt, ob er sich die Mühe machen soll, sondern wie er das Problem lösen kann. Er hat die ob-Frage schon für sich mit einem klaren Ja beantwortet.


    Die finanzielle Seite mit oberer dreistelliger bis unterer vierstelliger Bereich kann ich mir gut vorstellen. Aber das wird auch jede dieser Gitarren kosten. Und in der Anzahl liegt die Neuinvestition bei rund 7% des gebundenen Kapitals in den zu schützenden Instrumenten. Klingt für mich sinnvoll.

    Alles wird besser mit Bacon!

    2 Mal editiert, zuletzt von Serdo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Serdo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Hausgang, sechs Türen, 8 Winkel, unzählige Dosen....




    Jetz no zwoa mol weissla

    (keine Ahnung wie das auf Schriftdeutsch heisst)


    Und wieder einen Raum "selbstversorgt.


    Winterbilder gibts heute keine, sieht aus wie Gestern, Vorgestern, Vorvorgestern........

  • So erster Tag erfolgreich. Der Schnee hat auf mich gewartet :thumbsup:.




    Aber gegen Abend hat es sich ganz schön zugezogen.

    Dazu gab es dann noch etwas Wind und Eisniesel.



    Jetzt beginnt der entspannte Abend.

    Erstmal Futtern



    Liebe Grüße von der Achtermannshöhe Micha

  • Lieber ne Hunderunde als gar nicht raus ;)



    Dann diese Spur. Indizien für Wolf, aber nicht eindeutig.


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/119930/



    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/119935/


    Möglicherweise hatte das Vieh Hunger.



    Mal schauen, was die FVA-Bw dazu meint.


    Keine Ahnung, was das Bilderdurcheinander soll und wie ich es weg kriege :shock:

  • Einmal das Digitale durchforstet um mit Wissen (nicht Können!) zu glänzen ;)


    Spurensuche – Wie unterscheide ich Hund vom Wolf?
    In vielen Bundesländern sind die Jäger beim Wolfsmonitoring mit eingebunden. Sichtungen, Losung, Spuren oder auch Risse sollen gemeldet werden, damit sich ein…
    wildeswissen.de


    Wenn man danach geht, könnte es tatsächlich ein Wolf sein:

    Trittsigel eher länglich-oval, die Krallen gerade aus, die Spuren in einer Linie.


    Könnte vom Bildschirm aus betrachtet...

  • Steuermann


    Hasenachse durchschneidet die Ballen = Hund


    Karoluskreuz = Wolf


    Form = Wolf


    Verhältnis Breite der beiden Vorderballen zum Hauptballen = Hund


    Spur kerzengerade auf grössere Länge = Wolf


    ???????

  • 3 : 2 für Wolf?


    Vielleicht ein Hybride / Bastard? hat es ja schon gegeben.

    Die Ausprägung des Phänotypen (Wuchs des Ballen) ist ja individuell. Dagegen ist m.E. alles andere eher auf die Art bezogen. Würde eher für Wolf als für Hund plädieren.

    Ich würde mich wohl eher freuen als fürchten, eine solche Spur zu sehen. Ob ich ihr allerdings bis zum Spurenleger folgen würde? Hm, da bin ich eher die Schissbuchse....

  • Nun, wäre es dann nicht angezeigt eine Wildtier-Kamera zu positionieren?

    Wenn schon "Leckerlies" im eingezäunten Bereich zu Hauf vorhanden sind ... dann wird sich der vermeindliche Probant mit Sicherheit des öfteren dort Aufhalten - und die Wahrscheinlichkeit diesen dann bildhaft Festzuhalten ist sehr groß.



    :hund: