Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Matze_65 kannst du einen Falteimer für Sand und Löschwasser empfehlen?

    Ich hab nämlich keine Lust mehr den 1 KG Jockel Feuerlöscher in die TT Flaschen Pouch zu machen. Sieht zwar chic aus, wenn links und rechts Taschen am Mollemonster baumeln, aber das Gewicht ist mir sehr wichtig.


    Vielen Dank

    MM


  • Moin@Fryd


    Schönes Plätzchen , Klein Schweden Trifft es ganz gut :thumbsup: Selbst ich Höre bei Entsprendem Wetter und Windrichtung die Geräusche der Schießbahn und das bei Über 50km Entfernung .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wulfher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles richtig! :thumbup:

    Bei meinem alten Esbitkocher hab ich immer einen alten Windschutz dabei, bei dem neuen ist so viel Luft drunter, da brennt nix an.

    Konnte ich im Westerwald auf der Isomatte benutzen.;)


    Der Würfel von Fire Dragon hat mich total geschockt als das "überlief" und den Boden etwas verkokelt hat.

    Hab auch direkt abgelöscht, konnte dann mit dem Finger alles wegrubbeln. :mrgreen:

    Der Boden war auch sehr feucht, soweit alles im grünen Bereich.

    Im Sommer, oder bei Trockenheit werde ich so auf dem Boden nie irgendeinen Kocher betreiben.


    Da finde ich das nutzen von Fireboxen und Co wesentlich schlimmer.


    Zeigt aber mal wieder wie schnell was schief gehen kann, von daher soll sowas durchaus gezeigt werden. :campfire:

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()

  • Matze_65 kannst du einen Falteimer für Sand und Löschwasser empfehlen?

    Ich hab nämlich keine Lust mehr den 1 KG Jockel Feuerlöscher in die TT Flaschen Pouch zu machen. Sieht zwar chic aus, wenn links und rechts Taschen am Mollemonster baumeln, aber das Gewicht ist mir sehr wichtig.


    Vielen Dank

    MM

    Muemmelmann also ich nehm nur noch die hier. EIMER

    Sind von Preis-Leistungsverhältnis her top. Wobei die Herstellerangabe zum Gewicht falsch ist . Der Eimer wiegt 103,6 g.

    Beim Sand bin ich auf Löschpulver. Klau Leih ich immer aus Feuerlöschern die in öffentlichen Einrichtungen so rumhängen.

    Wasser ist zu schwer. Kann man zwar Suppe und Käffchen draus kochen aber wer will schon 4 Ltr Suppe und Kaffee bei einem Spaziergang verputzen. Außerdem ist hinterher dann kein Löschmaterial mehr da.

    Das Leben im Wald ist kein leichtes.


    Gerne

    Matze :zwinker:

  • Jo, 2 Taschenöfen habe ich für Schweden/Norwegen

    nächste Woche auch eingepackt.

    Soll aber leider nicht so kalt werden, dafür ist ein meter Schnee.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • [...] Der Würfel von Fire Dragon hat mich total geschockt als das "überlief" und den Boden etwas verkokelt hat.


    [...] Zeigt aber mal wieder wie schnell was schief gehen kann, von daher soll sowas durchaus gezeigt werden.

    FireDragon ist halt im Prinzip dicke Brennpaste auf Alkoholbasis in Quaderform gepresst. Und wenn's heiß wird, fangen Dinge manchmal an zu fließen. :zwinker:


    Vgl einem hohen tiefgefrorenen Block Suppe auf einem flachen Teller. Kalt kein Problem, warm eine Sauerei.


    Deswegen hat der FireDragon Brenner auch ein serienmäßiges Schälchen, während der für Esbit-Tabletten nur eine flache Auflage hat. :campfire:


    Ich nehme an Du hast FireDragon im Esbit-Brenner benutzt?

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Also ich hab gerade zwischen zwei Schichten das Mopped gepackt.

    Dieses Wochenende ist Elefantentreffen am Nürburgring :rock:

    Wird zwar wohl wieder leider nix mit Schnee, aber egal, ich muß dahinfahren, solange ich noch auf´s Mopped komme. =O


    Gruß"Seemann"

  • Ja genau, zum testen ob es funktioniert.

    Wollte den erst noch halbieren, weil der neue Kocher eine etwa 5mm Tiefe Schale hat.

    Der Esbitwürfel läuft ja auch etwas auseinander.


    Im nächsten Freitörn will ich mal die Brenndauer zwischen dem Klappkocher und dem von Campz vergleichen. Hab den Eindruck das er da länger brennt.

    Mit dem Klappkocher hab ich sonst nicht Schinken anbraten und noch Rühreier gemacht.

  • Musste heute Nachmittag meine Pläne, in der Werkstatt Sachen zu machen leider beiseite schieben, da ich unfreiwillig Zeuge eines Hotelbrands in der Nachbarschaft wurde. Da kann ich unmöglich im Keller verschwinden - ab und zu die Lage checken war schon angebracht.



    Zum Glück kein Personenschaden und zum Glück untertags ausgebrochen! Ich wurde darauf aufmeksam, da bei strahlendem Sonnenschein beim Blick aus dem Fenster auf einmal nichts mehr zu sehen war. Wind stand teilweise etwas blöd für uns. Zwei Stunden später fuhr dann auch die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen durch die Straße, dass Fenster und Türen geschlossen zu halten seien, weil starke Rauchentwicklung - na wer es bis da hin nicht selbst gemerkt hat...

    Mittlerweile scheint zum Glück das meiste gelöscht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))