Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bei durchgehend richtig kaltem Nordostwind hab ich heute mal wieder einen Tag im kuschligen Keller verbracht. War das eine Geburt!!!

    Auf den Muskelkaer morgen bin ich gespannt.


    Nebenbei muss ich noch die Splitterschutzlippe aus der Metabo Führungsschiene operieren und eine neue implatieren... das war auch eine Aktion!

    Ich habe sogar meinen Händler kontaktiert, der wiederum mit Metabo telefoniert hat.

    Aussage dort: die drei Nasen, die die Gummilippe am Herausrutschen hindern (und das tun sie effiezient!!!) sollen mit einem Schraubenzieher aufgehebelt werden, um die alte Lippe herausziehen zu können. Hinterher wieder zudengeln.

    Also von Metabo hätte ich ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet!!

    Sei's drum. Splitterschutz gewechselt, Silbergleit machts möglich.


    Achja, vor der ganzen Aktion musste ich noch die Seitenwände des Kästchens innen zu machen, weil ich sonst die Auszüge gar nicht schrauben hätte können!! <X <X <X

    Ich liebe meine Inca Hobelmaschine jetzt schon sehr! :*

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Vorgesorgt für den nächsten Winter wird jetzt dann auch wieder und die Kartons mit Ofenanzünder gefüllt. Wenn in den nächsten Tagen der Wind weniger wird, gehts los.

    Gestopft sind sie schon.

    EDIT

    Geht natürlich los mit Wachs schmelzen und die Hobelspäne tränken, ankühlen lassen und die Eierkartons dann in je 10 Teile zerlegen!



    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Fortbildung am schönsten Ort der Welt...am Feuer... :campfire: ...


    Walter der Zipperfox ist auch dabei. Ein wirklich schöner und funktioneller Rucksack! Danke dir dafür!


    Heute nochmal die Temperaturen für eine Übernachtung in der Daunentüte ausnutzen. Es ist sternenklar und zeigt schon -4.5 ab...


    Gruß Martin

  • Inspiriert durch "5 gegen Willi" und einige "BoB" und "Inch"- Fäden im Nachbarforum kam ich auf eine schräge Idee - was, wenn man "nur eben" mit dem Rad zur Post fährt - und der worst case kommt? =O

    Kein Daypack dabei, schon gar kein BoB , nur so...

    Ich musste heute sowieso zur Post, also kurz nach 9 los.

    Szenario: Ich kann nicht mehr zurück. Ob nun Zombies meinen Turf besetzt haben oder eine feindliche Armee aus Takatukaland mein Gebiet besetzt hat und vordringt - egal.

    Nix wie weg!

    Also erstmal Proviant bunkern. Hinterm Supermarkt, den vorne lauert "der Feind".

    Trotz Abholtag fündig geworden, Brot/Croissants en masse:


    Essen gebunkert. Und jetzt nix wie weg, Abstand aufbauen.

    Und in einem abgelegenen Park Bestandsaufnahme machen - was steckt eigentlich alles in der Fahrradtasche, die immer am Rad ist?

    Einiges! (Die Kaffeekanne hatte ich gerade gefunden, die brauch ich für "nach dem Szenario-Spielen" zu Hause! ;) )

    Aber Werkzeug:

    ..und sogar ein Mora-Klon.

    Allerdings stumpf. Wie Hulle! =O

    Der ultimative Prepperfail. X/

    Hatte da mal vorzeiten einen Dosenhobo mit gebaut - und ungeschärft wieder weggepackt. ?(

    Ok, nicht zu ändern. Schleifzeug liegt zu Hause, nicht erreichbar. Zum Glück immer ein Vic Huntsman am Mann.

    Aber zwei Schnäppchenbeutel, Schnur und ne Kette (? Warum auch immer) und mein trashcraft-Kochset.

    Weiter! Der Gegner rückt vor...

    Jetzt heißt es "looten".(Von meinem Sohn gelernt - heißt "Beute machen, erbeuten" in der Gamersprache) Ich hätte ja gesagt: scavengern, aber ich geh' mit der Zeit! ^^

    Nicht schwer, der zweite schöne Tag in Folge, die Verschenkekisten sprießen aus dem Boden wie Krokusse

    Und auch die Sperrmüllhaufen

    Oh, ein Shemagh-ähnlichesTuch - das kommt mit!

    Handschuhe hab ich ja schon...

    Jetzt fehlt noch ein Rucksack.

    Nur mit Beuteln wird's schwierig...also: Kraxe bauen.

    Holz machen

    ..und Baumaterialien sammeln, in den Containern der Schrottis am Hafen

    Schnur und Karabiner...

    ...und Wow! Eine Gewebeeinkaufstasche :) ideal...

    Und sogar Verpflegung! Ok, etwas drüber - aber es ist Krise.

    Da kann man nicht wählerisch sein ;)

    Ist ja noch originalverpackt.

    Und ein Kalksandstein fordert geradezu dazu auf, das Messer zu schärfen:

    Weiter in den Wald, da ist man ja einigermaßen sicher ;)

    Und da wird gecraftet:

    Seit mehr als dreißig Jahren wieder mal: die Notfall-Kraxe!

    Mit Constrictor- knot knallfest verbunden...

    ...sitzt sie wie angegossen.

    Nun noch den Packsack, der unten mittels Buchecker-Hülsen als Eichelersatz und Schnur abgebunden und am Rahmen fest verzurrt wird und oben mit einer Handschlaufe festgebunden ...

    ...einen 1a Rucksackersatz darstellt.

    Platz...

    ... für ne Menge.

    Auch noch unten drunter, falls ich noch Decke/Schlafsack(ersatz) loote.

    Erstaunlich bequem!

    Damit bin ich n bisschen rumgestromert...


    Und hab mir n schönen, sonnigen Platz zum Essen gesucht.


    Die containerten gefüllten Blätterteigteile schmeckten übrigens beschissen, aber was macht man nicht alles im worst case. Das Croissant war aber prima!


    Aber auch hier: Prepperversagen! Nur ein Kaffee im Kochset :rolleyes:

    Ist auch mein Winterrad; in der Packtasche am anderen Rad ist alles tiptop. Hilft bloß nix, wenn man das nicht unter'm Hintern hat X/

    So nach 14 Uhr wurde es windig, so dass der frisch gescavengerte Shemagh zum Einsatz kam:


    War ein superschöner Tag!

    Ok, klingt alles vielleicht etwas kindisch - aber innen drin bin ich auch immer noch so 14 Jahre alt... :D

    Hat mordsmäßig Spaß gemacht.


    Und selbst im Wald wird man ausrüstungsmäßig fündig:

    Hab ich aber da gelassen, vielleicht sucht die ja noch jemand. ;)

    War auf jeden Fall ein prima Anlass, mal rauszugehen und was zu"craften". ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Ich muss mal eine kleine Geschichte zum Besten geben. Ich hatte mich hier >>> vor einiger Zeit einigermaßen unflätig über die angebliche Sichtung eines Wolfes geäußert - nun gibt es doch handfeste Beweise. In der dorfeigenen Messenger-Gruppe hat jemand ein Bild des Tieres eingestellt. Ein eilig mit dem Smartphone gemachtes Foto, aber doch aussagekräftig. Erschwerend hinzukommend hat nun der Umstand zweier übel zugerichteter Schafe - von denen eins tot aber vollständig, das andere mutmaßlich ebenfalls wenig lebendig, wenn es nicht nackt durch die Wälder irrt, da von ihm nur der Mantel aufzufinden war - das Fass zum Überlaufen gebracht. Virtuelle Fackeln wurden angezündet, Mistgabeln ausgeteilt und die nicht unerhebliche Zahl bekannter Jäger wurde zu den Waffen gerufen, allein: die behielten die gewohnte Ruhe, wohl weil ihnen die Anwesenheit eines solchen Räubers von Berufs wegen durchaus bekannt gewesen sein wird…


    hier is alles los...


    :Knife

  • Es gibt eine schlechte Nachricht und zwei gute.

    1. Ich leide von den Nasennebenhöhlen bis zu den Bronchien an einem fiesen Infekt.

    2. Mein Arzt hat mir Spaziergänge an der frischen Luft verordnet. Guter Mann. Ich wäre zwar auch selbst auf die Idee gekommen. Aber jetzt mache ich es mit gutem Gewissen.

    3. Das Wetter ist endlich wieder so schön, dass man die Zeit draußen auch in angeschlagenem Zustand genießen kann.


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Genau, raus ist immer gut. Und wer kann schon behaupten, gleichzeitig in Württemberg und Hohenzollern gewesen zu sein?







    Eh klar ;)



    Dann noch


    und

  • Ist ja bald ein richtiges Hundeforum hier.


    Eule Gute BEsserung.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Halbzeit meines Schweden-Kurzurlaubs, daher serviere ich euch ein paar leckere Ansichten der vergangenen Tage. Leider sind keine Polarlichter dabei. Könnte auch daran liegen, dass ich gegen 21:00 meistens schon im Bettchen bin, und bislang nicht vor 06:00 wach war........


    .....schlafe hier wie ein Murmeltier! Das reimt sich sogar :zwinker:








    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Uahhhrgh!

    ...schon wieder :rolleyes:

    Ich war eigentlich sicher, ich sei davongekommen, als ich bis Sa. noch negativ war; doch nur ne Erkältung, eine Woche vorbei ?(

    Heute vorsichtshalber doch n Test gemacht, weil ich zu Muddi wollte. Naja...

    Ischa wie's is'.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen