Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mit Sekundenkleber befestigte Tapeten entfernen


    Frustrunde


    Häusle


    mit Aussicht



    Privatwald


    Uff, der Wildschadenschätzer hat einiges zu tun



    Und ich hatte nur den Wolfabwehrstock dabei




    und sitzen / schauen / sinnieren


    Jetzt futtern, gibt "Eibroggads"

  • @Ookami


    oh - ich liebe sowas! ... :cursing:



    Versuch mal mit einer Nagelrolle die Tapeten an der Wand zu Perforieren ...

    Dann machste Dir eine Lauge mit heißem Wasser und Spülmittel, Reste von Kleister sind in der Lauge auch gut! - dann läuft die Brühe nicht so schnell runter und hat wesentlich mehr Zeit einzuziehen.

    Gut Einstreichen und warten - noch mal gut Einstreichen und warten - und dann noch mal gut Einstreichen und warten ...

    mit Gewalt geht das nicht - da haust Du nur unnötige Macken und Katscher in den Putz, die Du dann wieder Zuspachteln musst ...

    Lass Dir Zeit mit dem Einweichen - je länger, je besser, nech?!


    Danach sollte das besser abgehen.


    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • OT:

    Den Ausführungen von @kahel ist nichts hinzuzufügen! Es kann nur wiederholt werden.


    Ich weiß wirklich nicht mehr, wie viele Altbauwohnungen ich privat oder in meiner Zeit vor der "Schmier" über ein paar Jahre gewerblich renoviert habe. Das Entfernen von Tapeten braucht Zeit! Anrauen, mit Wasser und Lauge einsprühen und warten (beziehungsweise in der Zeit Anderes machen), noch mal einsprühen und weiter Anderes machen, gegebenenfalls noch eine Wiederholung. Je mehr Zeit man dem Wasser mit seinen löslichen Eigenschaften lässt, desto einfacher wird es.

    Wasser als Grundlage allen Lebens auf diesem Planeten kann auch dem Handwerker der beste Freund sein.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Noch einmal drei Photovoltaikzellen montiert, jetzt bekommt der Bluetti-Akku saftige 2300 Watt von der Sonne. Am Anfang des Monats, wenn das Gehalt da ist, wird ein zusätzlicher B300 angeschafft.

  • Danke für eure Anteilnahme.


    Bei all meinen (vielen) Renovierungen ist mir noch nie etwas derart wiederwärtiges wie in diesem Haus unter gekommen. Ob PVC-Beläge an der Wand oder auch diese Tapeten - die wurden sicher nicht mit Kleister angebracht. Und welcher xxxxxx kommt überhaupt auf die Idee, in der Garage und auch noch mit drei verschiedenen Sorten zu tapezieren.


    Egal, dank




    nun maximal gestärkt zum Endspurt.



    Edit.

    Passend zum Malinois: Geduld war noch nie meine Stärke....

  • Und warum genau...tapeziert man eine Garage?

    weil die doch noch "übrig" war -


    es gab mal Zeiten, da wurde nix weggeschmissen ... das wurde entweder verwendet oder verbraucht oder für schlechte Zeiten Eingelagert.

  • Mein Tag heute dient der Regeneration und Pflege meines Muskelkaters :cursing: !

    Gestern Abend vom 24h Enduro im Hönnetal zurückgekommen,

    leider nicht auf eigener Achse, da der Bulli mit Moppedhänger dran verreckt ist :thumbdown:

    Zum Glück hat mein Schwager ein neues Auto und wollte hilfsbereit seine Anhängerkupplung ausprobieren :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nun muß ich nächste Woche mal sehen , wie ich den Bus inne Werkstatt kriege.

    Gruß"Seemann"

  • Heute mal raus gefahren in ein schönes Wandergebiet und vor dem ganzen Wanderansturm eine Runde mit dem Hund durch den Wald gedreht. 3 Km für den Anfang sind schon mal nicht schlecht.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Noch einmal drei Photovoltaikzellen montiert, jetzt bekommt der Bluetti-Akku saftige 2300 Watt von der Sonne. Am Anfang des Monats, wenn das Gehalt da ist, wird ein zusätzlicher B300 angeschafft.

    Friese


    Ähm .... dem Produktdatenblatt der Buletti B300 zufolge.... kann ja sein das ich da die falsche im Auge habe...


    Da steht was von wegen max. 500W Solarstromladeregler, und Ladung vom Netz mit max. 1000W über externes Netzgerät....


    So wie ich das verstehe frittierst du deinen Solarstromladeregler wenn du da 2300W Solarzelle dran hängst. Selbst wenn du das Netzgerät nutzt ist das viel zu viel....

  • Leckerer Frühling. Muss aber wohl in ein oder zwei Wochen nochmal los. Will doch Knospen einlegen.


    Der Hagelbach könnte auch Bärlauchbach heißen.


    Wenn man das Kind mitnimmt muss man sich nicht bücken.



    Und auf dem Rückweg leuchtete die Schlingerlampe und das Stopzeichen und in der Textanzeige stand Injektion defekt. Da hab ich das Auto trotz Warnhinweis noch bis zum Werkstattparkplatz gefahren und bin das letzte Stück zu Fuß gegangen.

    Dann können die Mechaniker auch das Kupplungspedal ein zweites Mal vornehmen. Das Knacken macht mich sehr nervös.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hab heute auch mal nach dem Bärlauch geguckt:

    Jupp!

    Musste mich selbst bücken

    Ich will wenigstens etwas Bärlauchbutter machen.

    Auf dem Rückweg im Unterholz lauerte ein Raubtier:

    8| ...“schwyzi geht Bärlauch sammeln und überlebt nur knapp“ ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • supi Dazwischen ist ja noch der AC300. Dann kann man alleine über den AC300 2,4kw laden. Zusätzlich hat die B300 noch eine bescheidene Solar-Lademöglichkeit.

    Heute habe ich direkt mein E-Auto über diese Anlage getankt:

  • Zuerst Regenklamotten an


    Dann


    tote Hose


    Gegenüber in den Heckenstreifen tobt das Leben



    Dann wollte ich die paar Flaschen mitnehmen. Als es dann mehr wurden, bei 30 habe ich aufgehört zu zählen, habe ich mangels Schubkarre resigniert X(



    Weiter




    Und zum krönenden Abschluss noch irgendwie die Schafscheisse aus Namis Fell rauswaschen ||