Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Matze_65 erstma nischt :D Der darf jetzt ja ewig und 3 Tage trocknen, derweil ich hoffe das der nicht reißt, schimmelt oder weiß Gott was noch ;) Wenn das dann durch ist, sammelt man über die Jahre im Hobby ja mehrere Gedanken/Vorhaben/Ideen/träume die man mal machen möchte. Wenn alles jut läuft, würde ich daraus gerne Messergriffe machen und aus den Resten Perlen, soweit zumindest. Allerdings müsste ich den Klingenrohling den ich haben mag auch erst einmal bekommen können. Wäre der Lange Bruder meines jetzigen Messers.

  • kann man untrainiert bei normaler körperlicher Fitness 230 km an einem Tag in maximal 24 Stunden mit dem Fahrrad fahren um sich anschließend zu sagen "Junge,war geil,aber mach dat nie wieder"🤔

    Kann man - würde ich aber nicht unbedingt machen wollen. Ein wenig Vorbereitung ist nicht verkehrt, insbesondere um zu schauen, wie der eigene Körper auf bestimmte Belastungen reagiert. Wenn man halbwegs locker über 100 km schafft, sind aus meiner Sicht auch über 200 km drin. Am Ende ist es neben der körperlichen Sache in erster Linie eine Geschichte, die sich im Kopf abspielt und dort entschieden wird.

    Da du aber ein Typ bist, der immer sehr gut aufgestellt und vorbereitet an die Sache geht, wirst du das machen! :thumbup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kann man - würde ich aber nicht unbedingt machen wollen. Ein wenig Vorbereitung ist nicht verkehrt, insbesondere um zu schauen, wie der eigene Körper auf bestimmte Belastungen reagiert. Wenn man halbwegs locker über 100 km schafft, sind aus meiner Sicht auch über 200 km drin. Am Ende ist es neben der körperlichen Sache in erster Linie eine Geschichte, die sich im Kopf abspielt und dort entschieden wird.

    Da du aber ein Typ bist, der immer sehr gut aufgestellt und vorbereitet an die Sache geht, wirst du das machen! :thumbup:

    Ich bin stark im Kopf weiß aber um die Schwächen im Knie ab 100 km🙄

  • Ich so heute:




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute wurde endlich der Raketenofen getestet, den ich vor längerer Zeit in Auftrag gegeben habe. Die Auflagefläche reicht für eine Murikka bzw. eine ordentliche Pfanne. Der Ofen funktioniert einwandfrei.


  • Naja, ich finde die Frage von Albbaer durchaus berechtigt!

    Hab mich auch gefragt, warum @Rockdog so'ne Ochsentour vor hat?!

    Ich meine untrainiert, 230km Fahrrad fahren, an einem Tag!.... kann eigentlich nicht gesund sein!

    Also meine Knie, Oberschenkel und Sitzfleisch, könntest du anschließend wegschmeißen!.... egal, welch anderen Motive mich dazu verleiten würden!

  • Warum sollte man das tun?

    Weil ich wissen möchte ob ich es kann 😊...vor ca.15-16 Jahren wollte ich wissen ob ich den Marathon schaffe...tat weh,aber das Glücksgefühl nach ein paar Tagen hat alles vergessen lassen und ich habe gefinisht und nun kommen gerade die Gedanken auf das ich schon 2x den Ruhrradweg von Duisburg nach Winterberg gefahren bin,also Mündung in den Rhein bis zur Quelle... Genusstour von 2,5 Tagen mit duschen und essen auf CP's... würde jetzt gerne mal minimalistisch ohne Sightseeing von der Quelle bis zur Mündung, mit Schlafentzug aber im hellsten Monat zwischen Juni/Juli vielleicht mal wieder los...hab ja nichts zu verlieren außer den Misserfolg wenn ich abbrechen müsste...dann lass ich Frau Rockdog mit dem Kehrwagen kommen,fahr zur nächsten Frittenschmiede und richte die Krone 😃...ich überlege 🤔

  • Also meine Knie, Oberschenkel und Sitzfleisch, könntest du anschließend wegschmeißen!.... egal, welch anderen Motive mich dazu verleiten würden!

    Genau so erginge es mir.


    Auch ein wenig der hiesigen Topographie geschuldet, fahre ich ungern Rad. Also...eigentlich fahre ich überhaupt nicht mehr Rad. Ausser aufm Ergometer :mrgreen:.

  • Naja, ich finde die Frage von Albbaer durchaus berechtigt!

    Hab mich auch gefragt, warum @Rockdog so'ne Ochsentour vor hat?!

    Ich meine untrainiert, 230km Fahrrad fahren, an einem Tag!.... kann eigentlich nicht gesund sein!

    Also meine Knie, Oberschenkel und Sitzfleisch, könntest du anschließend wegschmeißen!.... egal, welch anderen Motive mich dazu verleiten würden!

    Naja...untrainiert ist auf das Vorhaben bezogen...ich bin Langstrecke nicht gewöhnt...meine normalen Radtouren liegen bei 30-50 km und die täglichen Hunderunden zwingen mich ja auch zur regelmäßigen Bewegung🙂

  • Ach so...mit dem Fahrrad. Tja. Ich sollte aufmerksamer lesen.

    Hatte das schon für etwas ambitioniert gehalten, 230 km in 24 Stunden. :/

    Aber mit dem Fahrrad...



    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Naja, ich finde die Frage von Albbaer durchaus berechtigt!

    Hab mich auch gefragt, warum @Rockdog so'ne Ochsentour vor hat?!

    Ich meine untrainiert, 230km Fahrrad fahren, an einem Tag!.... kann eigentlich nicht gesund sein!

    Also meine Knie, Oberschenkel und Sitzfleisch, könntest du anschließend wegschmeißen!.... egal, welch anderen Motive mich dazu verleiten würden!

    Da würde ich keine 50km schaffen.

    Allerdings ist es bei mir ebenfalls wie bei Albbaer topographisch ein bergauf- und ab fahren.

    Und vor Jahren hieß es Mal vom Arzt, daß ich NIE m es HR Fahrradfahren können werde dank meiner Knie.

    OK, ganz so ist es nicht. Auch smeagolvomloh hört diesbezüglich nicht und fährt Fahrrad.

  • hm, naja, also.

    Radfahren ist eigentlich Gift für meine Knie sagt der eine Doc. Der andere mein, kann man machen...


    Ich komme mit Meniskusschaden eigentlich nicht ohne Radfahren klar, weil die kräftigeren Muskeln (hähä) die Knie entlasten.


    Die 230 km wären dann nur Konditions- und Kopfsache.


    Kondition habe ich bislang noch keine.

  • @

    Weil ich wissen möchte ob ich es kann 😊...vor ca.15-16 Jahren wollte ich wissen ob ich den Marathon schaffe...tat weh,aber das Glücksgefühl nach ein paar Tagen hat alles vergessen lassen und ich habe gefinisht und......

    Wie jetzt?

    Bist Du untrainiert nen Marathon gelaufen und hast gefinished?!

    Dann ab aufs Rad und los.....!!! :thumbsup:

  • @

    Wie jetzt?

    Bist Du untrainiert nen Marathon gelaufen und hast gefinished?!

    Dann ab aufs Rad und los.....!!! :thumbsup:

    Gefinisht ja und auch da nie zuvor die kompletten 42,195 gelaufen, eher immer um die 10-20 km und 1x 30 km...

    Upps,und so vergeht die Zeit - aus 15-16 Jahren werden dann doch schon fast 18 Jahre!

    Ich glaube ich sollte es tun 🚲 😅

  • hm, naja, also.

    Radfahren ist eigentlich Gift für meine Knie sagt der eine Doc. Der andere mein, kann man machen...

    Der Schlüssel: hohe Tretfrequenz (=/> 80) bei geringem Widerstand und optimaler Sattelstellung. Besseres gibts für vorgeschädigte Knie kaum.

  • Nach einer wunderbar entspannten Runde bei Original-Aprilwetter noch Streisslbreedle holen.

    Am Supermarktparkplatz stellt so ein junger Jogginghosenschnösel sein KFZ auf dem Behindertenparkplatz ab. Ich meine, schlechte Idee. Er meint, er hätte nur hier geparkt, da genügend Plätze frei wären. Ich meinte, kostet 75 Euro. Er meinte, ich solle ihn nicht stressen. Usw. usw.


    Fazit: Blöd bleibt blöd und ich bin inzwischen zu alt für das, was diesem Bengel eigentlich gehören würde......*





    * Dutt abschneiden, Gebirge sehen lassen und so