Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @kahel , ich wünsche dir, dass dieses Geflecht hält und nicht bald durch ist. So war das nämlich bei den Stühlen meiner Omma, wo ich sowas in den 70ern zum letzten Mal gesehen habe.


    und wenn ... dann hab ich ja jetzt zu genüge geübt, um dass ich mir fluchs einen neuen machen kann, nech?! :zwinker:




    :hund:

    lieben Gruß

    michael

  • heute habe ich das "Projekt Kanu-Sitz" abgeschlossen ...

    quick&dirty (hab keinen Bock mehr gehabt)

    Sachma, @kahel , das war ja wohl gestrunzt, oder? quick&dirty? auf den ersten und zweiten Blick sauberer als mancher so genannter Handwerker, der damit sein Geld verdienen will. so ziemlich jeder von uns wäre wohl stolz, wenn er das nach doppeltem Zeiteinsatz so hinbekommen würde.

  • nee, nee - das ist schon ganz schön "gefrickelt" . Sieht man(n) auf den Bildern nur nicht so ... (clever gemacht oder?!)

    Bleibt aber auch nicht aus, so wie ich den Dachlatten-Rahmen vergewaltigt habe.

    So habe ich wenigstens noch das möglichst Beste draus gemacht. Verschlimmbesserung vom Feinsten ... :racoon:

    Alles Pi mal Daumen, frei nach Schnauze nach Gefühl und Wellenschlag und aus der Lamäng.

    Wird wohl seinen Zweck erfüllen - hoffe ich - und wenn ich mal wieder Lust und Laune habe, mache ich mir einen neuen Sitz - in schön! :mrgreen:

    Genügend Material habe ich ja hier liegen.


    Klasse wäre, wenn ich bis dahin gelernt habe, wie man einen Radius mit der Oberfräse in die Ecken von einem Rahmen macht.

    Das wäre schon sehr hilfreich! - learning by doing -



    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Joa @kahel jetzt muss ja nur noch die Sitzposition im Boot stimmen *duckundweg*


    Im Ernst, sieht echt sehr gut aus! Was willst Du das nochmal machen? Funktioniert doch jetzt schon und wenn Du drauf sitzt, siehst Du den doch nicht!


    Was hast Du eigentlich mit den alten Sitzbefestigungslöchern gemacht? Die sieht man auf den Fotos gar nicht!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • jetzt muss ja nur noch die Sitzposition im Boot stimmen

    :evil:


    Was hast Du eigentlich mit den alten Sitzbefestigungslöchern gemacht? Die sieht man auf den Fotos gar nicht!


    die habe ich alle mit kleinen Holzstiften und wasserfestem Leim verschlossen, und danach die Nutfräsung drüber gemacht ...




    so sieht das dann von Unten aus ...



    :mrgreen:

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Klasse wäre, wenn ich bis dahin gelernt habe, wie man einen Radius mit der Oberfräse in die Ecken von einem Rahmen macht.

    Das wäre schon sehr hilfreich!

    Indem man sich eine Schablone macht und die Ecke als auch

    die langen Kanten mit dem Anlaufring fräst. ;)


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • die habe ich alle mit kleinen Holzstiften und wasserfestem Leim verschlossen, und danach die Nutfräsung drüber gemacht ...

    Das habe ich verstanden, aber Du wolltes doch die Sitzpoistion im Boot verschieben. Demnach müssten doch im Süllrand jetzt mindestens zwei, wenn nicht vier Löcher von der alten Position geblieben sein...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ha ! ich habe von den "alten" gebohrten Löchern die vorderen für die hinteren Bohrungen des neuen Sitzes genommen, so dass ich nur die beiden vorderen für den neuen Sitz bohren musste ... somit bin ich mit dem neuen Sitz eine Sitzbreite nach vorne gekommen und bin nun fast in der Mitte angelangt. So ein extra Kniebrett zwischen Tragejoch und Sitz wollte ich nicht haben.


    schau:


    -




    Vorher - Nachher





    :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Klasse wäre, wenn ich bis dahin gelernt habe, wie man einen Radius mit der Oberfräse in die Ecken von einem Rahmen macht.


    Indem man sich eine Schablone macht und die Ecke als auch

    die langen Kanten mit dem Anlaufring fräst. ;)

    Klasse, klasse, klasse. Beim nächsten Treffen Treffen machen wir einen Wörkschobb und und bringen dem Kahel was bei. :werkeln:

    Ich freu mich schon. :rock:

    Die Oberfräse samt Zubehör hab ich schon bereit gestellt. nech. :zwinker:


    Im Ernst, mein Lieber sieht doch erstma ausreichen gut aus. Hauptsache hält. Form follows funktion, wie mein alter Zeichenlehrer immer zu sagen pflegte. RIP.

    Wünsche dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. :kanu:

  • Zu heute sach ich ma nix :evil: :cursing: <X

    aber morgen geh ich "Das Boot" gucken :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Der Soundtrack läuft schon den ganzen Tag bei mir im Bus :D

    Die Passagiere gucken schon so komisch :( "Igendwie fährt der Fahrer heut so seltsam" Ja , und diese komische Musik"

    Soll gegen 17:30-18:00 in Kölle anlegen. Da simmer dabei!Dat is prima!


    Hibbelige Grüße

    "Seemann"

  • Probe Packen - passt auch!


    geht doch nix über genaue Listenführung :mrgreen:


    . .


    .


    man, wat hab ich ein Zappel im Körper ...



    kanu.gif

    lieben Gruß

    Michael


    PS: Eckige Sachen in Runde Behälter verpacken ist doch doof - runde Sachen in eckige Behälter packen ist noch doofer!

  • Hab heut einen Messergriff verjüngt, wo mir die Proportionen nicht zusagten.


    :thumbup: Was nicht passt wird passend gemacht.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Straßenkampf auf dem Rad überlebt, einmal von einem aus einer gut einzusehenden Einfahrt herausschießenden Fahrzeug beinahe gerammt,

    einmal mit ca. 20 cm Abstand, dafür aber mit 50 km/h in der 30er Zone geschnitten.

    Dafür jetzt schon zu Hause. Noch ein paar Rechnungen schreiben, damit ich welche bezahlen kann und dann ist Wochenende. Morgen ist wieder früh Tag, Panz Nr.3 will ins Paddelcamp, Regattabahn im Norden von Köln ruft.

    Und was sacht mann dazu? Lass sie mal rufen. Ich mach mal Pause.

  • Nach der Arbeit in den Garten und um alles gekümmert, was essbar ist oder wird.

    Gerade fertig, da gab es einen richtigen Wolkenbruch.

    Hoffentlich morgen etwas besseres Gartenwetter.


    Zur Belohnung dann schonmal das Fleisch für morgen eingerieben.