Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute
-
-
deine Mutter wird sagen, ungeschicktes Fleisch muss ab, tacticool .
Mein Beileid.

-
Wir sind heute ein bisschen durch den Wald gestromert ohne Ziel...

Wollten eigentlich noch Pilze sammeln, aber irgendwie sind wir nicht wirklich zum Sammeln gekommen.
Also hatten wir "nur" einen schönen Tag im Wald.
-
durch den Wald gestromert ohne Ziel...
ist das ned eh das Beste?
-
ist das ned eh das Beste?
Scho
-
-
Gratulation zum Befund. Fazit: Viel Stress ohne wesentlichen Hintergrund.
Lass Dich nicht mehr so schnell in "Schrecken" versetzen. Für gute 95% aller Fälle gibt es immer Lösungen; gelegentlich mit Abstrichen - aber das Leben geht weiter. Auch ich habe schon viele Schläge dieser Art hinter mir. Du darfst Dich nur nicht unterkriegen lassen! Wenn es nach meinem Chirurgen geht und seinen Befunden, dann dürfte ich seit mehr als 10 Jahren nur noch den AOK-Flitzi fahren. Aber ich laufe noch, fahr Auto und Motorrad, arbeite mein Brennholz im Wald auf. Als bei mir damals der Blitz richtig eingeschlagen hat, ich habe fast 5 Jahre gebraucht um meinen jetzigen Status zu erreichen, habe ich mich auf den Standpunkt gestellt, welchen ich einmal im Buch "Die Schlacht von Verdun" gelesen habe ( Hauptmann Haupt 23.2.1916 Zitat: "Vorwärts marsch! Was fällt, das fallt!) gab es für mich nur die Möglichkeit "Blick nach Vorne und raus aus dem Dreck". Die waren im Krankenhaus entsetzt als ich mir von meiner Frau damals den Kampfanzug, die Feldbluse, das Sturmgepäck und die Knobelbecher bringen ließ und dann langsam, an Krücken gehend mit einem stundenlangen Aufbautraining begann. Eben so wie ich es früher beim Militär praktiziert habe, wenn man sich was "eingefangen " hat. Von da ab ging es am Anfang schleppend - dann aber zügig aufwärts.
In diesem Sinne
Helmut
-
ja, Helmut , kann ich dem Grunde nur zustimmen.
Gesehen bei meinem Vater:
Vor 2½ Jahren GB-Syndrom, alle (!) Nervenleitungen angegriffen, quasi gelähmt. 2 Monate Intensiv, 3 Monate Reha mit der Ansage: sie können froh sein, dass sie leben und mit dem Rolli hier raus können. Mehr wird wohl nicht mit 80 Jahren.
Heute läuft er wieder seine 15km durch die Eifel, fährt Auto und Rad und arbeitet im Garten kräftig mit.
Nur eines hat er nicht getan: sich von der Diagnose unterkriegen lassen.
-
-
Is dein Tentipi kaputt???
Du wirst doch wohl nicht in einer "Dackelgarage" auf DoomIsland wohnen???
Aber schönes Wetter dort, ich dachte da wird´s jetzt Winter.
Gruß"Seemann"
-
Zur Zeit pendelt mein Leben zwischen Tonstudio und Ernteverwertung. Heute waren einige Liter Chilisauce zu kochen.
-
-
Heute Morgen rief zu geradezu unchristlich früher Stunde (8.15 Uhr!) die Physio an, ein Krankheitsausfall, Termin verlegen Blabla - ob es mir auch eine Viertelstunde (!) später recht wäre😳 dafür holen die mich aus dem Schlaf😔
Na gut, da ich wach war und das Wetter gut aussah, hab ich Frühstück eingepackt und bin nach der Therapie mal an einen ganz anderen Teich geradelt. Wir haben ja genug.
Mit schönen Pausenplätzen
„Brot von gestern-Rette mich“ Laugenstangen von Lidl( jetzt von vorgestern), gestern containerter Krustenschinken und ganz dekadent zum Originalpreis gekaufter Kakao (89 Cent!)
Mit Blick auf ständig veränderte Lichtverhältnisse, cool.
Schön da
Auf dem Rückweg noch sämtliche Mülleimer der heimischen Teichanlagen abgefahren und 91 Cent Pfand eingesammelt ( Kakao schon wieder raus😎)
Und witzige Sachen gesehen, einfach so am Rand:
Meine Hand kann ich zwar immer noch nicht besser gebrauchen, aber ich kann was Schönes aus all den Therapieterminen machen. 😉
-
Mit Axt und Bügelsäge wurde das überlagerte und mürbe gewordene Holz, welches sich im Garten angesammelt hatte, auf eine für die thermale Endnutzung geeignete Größe gebracht.
Erst mit der Axt die dünneren Abschnitte,
dann die Bügelsäge für die dicken Dinger.
Wenn ich mir die Preise ansehe, die in den Baumärkten für Anzündholz aufgerufen werden, ist der Haufen schon etwas wert.
Nach dem Trockenen landet das Holz in der Heizung oder wandert ins Lagerfeuer.
Schreddern wäre für die dünneren Abschnitte auch möglich gewesen, aber da sollte die nächste Zeit noch genug an Zweigen und Ästen anfallen um den Bedarf für den Garten zu decken.
-
Dumm gefragt... warum bündelst du den Kleinkram nicht und fährst dann mit den Motorsäge durch?
So mach ich das mit vergleichbarem Material. Man muss natürlich etwas aufpassen das sich nichts verklemmt, der Schwert zurückschlägt etc.
Sollte eine Zeitersparnis bringen...
-
Meiner Einschätzung nach dürfte der Zeitaufwand fürs Bündeln und Schneiden mit der Motorsäge etwa gleich sein, wenn die Rüstzeiten und Nachbereitung der Motorsäge mit in Betracht gezogen werden.
Aber die Aktion war eigentlich spontan und nicht wirklich geplant. Eine sich ergebende Zeitlücke sollte sinnvoll genutzt werden, zudem war das Wetter wechselhaft, der Regen erwies sich als tolerabel.
Daher fiel die Wahl auf Axt&Hackklotz und Säge&Sägebock, sie sind schnell verfügbar und brauchen wenig Vorbereitung und sind ebenso schnell wieder weggeräumt.
Ausserdem macht mir mir das Sägen und Hacken von Hand deutlich mehr Spass.
Die Motorsäge kommt zu Einsatz, wenn die Stämme dicker werden. Davon habe ich auch noch Holz rumstehen, welches nur noch für den Ofen taugt.
-
Dieses Jahr hab ich vom Nachbar einen riesen Busch vertrockneten Sommerflieder bekommen. Das reicht für 2 Jahre Anzündholz. Ich habs diesmal mit der Astschere durchgezwackt. Dickeres gesägt, ganz dünnes einfach auf Länge gebochen. Ich kann bei sowas auch unheimlich gut abschalten.
-
Tja, die Sache mit den Brennholzpreisen ist nachvollziehbar. Und so mancher Baumarkt hat wahrlich Apothekerpreise!
Auch bei mir wird der Baumschnittabfall als Anzündholz verwendet. Meine Nachbarn wissen das und beehren mich regelmäßig mit Gehölz.
Allerdings mit der Schere zwicken und Bügelsäge bzw. Beil geht bei 4 bis 5 Meter Materialanfall pro Jahr nicht mehr viel. Für solche Dünnhölzer gibt es dann eine alte Tischkreissäge. Der ofenfertige Zuschnitt kommt in meine "Baueimersammlung" und kann nach Bedarf aus dem Holzschuppen geholt werden, Äste ab 1 cm Durchmesser kommen ins Trockenpolter. Die Verarbeitung erfolgt, witterungsbedingt, so zwischen Juni und August. Dann sind die dünnen Äste schön trocken und der Strom für die Säge kommt von der Photovoltaikanlage.
Was will man mehr!
Bin mal gespannt wieviel Holz mein neu zugelieferter LEDA-Brenner konsumiert. Der alte Buderus Kandern 24 wird auf Ende diesen Jahres aus dem Verkehr gezogen und genehmigte sich in einer Heizperiode durchschnittlich 3,5 Festmeter Buchenholz. In der Heizperiode 23/24 waren es jedoch lediglich 2,3 Festmeter und das auf 95 qm Wohnfläche. Der Winter war einfach zu warm!
Viele Grüße
Helmut
-
Nähstunde war angesagt.
Meine Kühltasche zerlegte sich so langsam, Riss unten am Boden, die Nähte vom Klett lösten sich...😲
Da musste dringend Abhilfe geschaffen werden, bevor die noch kaputt geht!
Hat immerhin einen Euro gekostet, es lohnt sich also:
Und Zack! schon fertig. Bereit für die nächsten Touren.
Da die Maschine aufgebaut war, auch schnell die Regenhose, dessen Gummibund sich komplett verabschiedet hatte, mit neuem Bund, Zugschnur und Tanka versehen.
Und vor allem meine Sitzkissen für den Balkon aufgepolstert, die sind so schön Holzscheibig, Bushcraft für' n Ar...
Zum Glück noch an die Isomatte vom Sperrmüll gedacht, Kreise draus geschnitten, Saum am Kissen etwas aufgetrennt, ISO reingefriemelt...
...und einfach zugenäht. Ging eigentlich alles ruckzuck. Fast schade, dass nix mehr zu nähen da war.

-
Habe heute einen neuen UQ an der HM montiert, laut Hersteller bis -12 Grad, Winter kann kommen:

Ist zweiteilig mit einknüpfbarer Decke.
Der Chinese hat konsequent alle Abspanner falsch geknüpft:
Hat mich am Anfang etwas verwirrt, durfte ich dann alle korrigieren:
Fachkräftemangel überall...
Am Ende habe ich mir dann tatsächlich noch einen Nagel abgebrochen:

-