Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

• bei mir gab es heute morgen einen Spaziergang durchs Erbe..

So sonnig war es nicht, aber dafür interessant.

Später kamen noch ein paar Zugvögel - Kraniche vorbei:

Nicht gut zu sehen, es müssen aber heute Nachmittag hunderte gewesen sein.

Außerdem noch etwas Inventur der "Draußen-Klamotten" gemacht.

Ist schon spannend, wenn man ein Konzept überdeckt und dabei Platz und Gewicht einspart, ohne zu investieren oder auf Robustheit verzichtet.

Modularät der Ausrüstung bzw. des EDC.

Werkzeuge werden ausgelagert zu gunsten von Platz und Gewicht und nur dann mitgenommen, wenn obiges keine Rolle spielt oder der Einsatz sehr wahrscheinlich ist.

Mehr dazu evtl. in einem anderen Faden.

• Nun mein WE endete mit vollen Autobahnen :shock: aber die Veranstaltung war töfte und my home was my Tipi! Frühstück vorm Zelt

Es gab einige Workshops, die auf bisherigen Treffen so nicht stattfanden, wie z.B. :

Wursten Spanferkel zubereiten

Und auch Seife herstellen, sowie allerlei technischer Kram wie Fahrwerk, Reparaturen unterwegs usw. .

Die drei Tage waren prall gefüllt mit Workshops tagsüber und ab Dunkelheit mit Multimedia Reisevorträgen aus aller Welt in der

Multimedia-Jurte ;)

Jurte + Sauna

Es war ein super Treffen mit internationalen Teilnehmern die in aller Welt unterwegs sind / waren.

Der olle Seemann mitten drin hat interessante neue Leute kennengelernt und alte Freunde aus der Traveller Szene wieder getroffen.

Jetzt grüßt er wieder aus dem Ghetto mit K.

Gruß"Seemann"

• Alles klebt. Alles duftet. Es hat sich gelohnt...

An anderer Stelle berichtete ich ja davon, über eine vielversprechende Wurzel gestolpert zu sein. Sie ließ sich sogar mehr oder weniger bereitwillig von Hand aus dem Substrat herauslösen und wurde frohen Mutes nach Hause transportiert.

Dort wurde mein Fund mit wenig Interesse zur Kenntnis genommen.

Ungeachtet dessen habe ich das gute Stück tags darauf erstmal abgekerchert und zum Trocknen in die Herbstsonne gelegt...

Heuete Abend hatte ich dann doch noch etwas Zeit und hab das Teil mit der kleinen Kettensäge aufgesägt. Da is ordentlich was drin.... allerdings weniger als gedacht. Egal.

Der "Wurzelknoten" ist komplett verharzt, ich hoffe, man sieht das ausreichend auf den Bildern, es war doch recht dunkel unterm Kunstlicht in der Werkstatt.

Das sind jetzt so 4 - 6 cm dicke "Scheiben". Die lass ich erstmal trocknen. Die abstehenden Wurzelausläufer hab ich abgesägt und aufgespalten. Die stehen jetzt in der Küche und duften vor sich hin.

Herrlichkeit.

:thumbsup:

Muh!Jah.

• mit der Kettensäge an einen Wurzelstock ist aber auch mutig!

Da sind ja gern mal Steine eingewachsen. Nichtsdestotrotz schöner Fund! Glückwunsch!

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

• So, 90% Selbstbewusstsein 10% skill 😎 da ich die Deckenleuchte per Stuckrosette tot gelegt habe, musste ich an der Beleuchtung im schwarzensalon tüfteln. Noch nie was mit Elektrik verkaspert, aber sone 2 pol kabelage sah easy aus. Also Abfahrt 🫡

Luebt der Lachsi 🖤 und da sagt man immer ich kann nix 😁

• So wie auch in den vergangenen Jahren möchte ich euch wieder einmal meine "best of Schweden-an-der-Ostsee-im-Herbst-Bilder" präsentieren. Hier geht es los mit Teil 1 von 2...... oder vielleicht 3 (:zwinker:)

I am here by the will of the great spirit

and by his will I am chief

• "best of Schweden-an-der-Ostsee-im-Herbst-Bilder"

Pühhh...

Wer will schon solche Fotos sehen.... :shock:

...ohne neidisch zu werden :love: :dolldrueck:

(Wie gut, dass ich's nicht sooooo weit habe. :thumbsup: )

*winks* Ted

Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

• Damit die Hose in die Wäsche kann, habe ich gerade meine Hosentaschen ausgeräumt.

Links vorne gab es eine Packung Tempotaschentücher, einen USB-Stick und eine 1€ Münze für den Einkaufswagen.

Das Portemonnaie war hinten rechts zu finden.

Rechts vorne kam dann der "Werkzeugkasten" für den Alltag mit Schlüsselbund, Taschenmesser, Feuerzeug und Taschenkugelschreiber.

Dabei ist auch ein kleiner, näherungsweise eiförmiger Stein. Dieser setzt sich im Taschenbeutel in die Spitze und verhindert, dass die anderen Spielzeuge schnell die Tasche durchscheuern.

Seitdem ich das mache, müssen die Taschen deutlich weniger oft geflickt werden.

• Na das Dunkel der Beleuchtung eben. Es ist immerhin ein Lichtbild, so ein Foto ;)

Da kommt noch eine led beleuchtete Vitrine zu am anderen Ende des Zimmers wenn ich die fertig lackiert habe und die sichtbaren Innenstellen mit Burgunderroten Stoff verkleidet habe. Plus ein Led Reklameschild an der Wand mit der Ölschiefer Tapete ☺️ ist ein gesamt Konzept. Flurbereich wird durch die Pflanzenlampe in meinem Schrank Kräutergarten beleuchtet. Wenn es fertig ist, mach mal n Video 🫡

• Survival im Sinne von Rauchabzug instandhalten.

Beim letzten Besuch des Kaminkehrers kamen ein paar Putzstücke runter, die ich beim Einbau der neuen Kamintüre vor Jahren da hin geschmiert hatte. Also da musste ich jetzt ran, wusste ich ja schon länger. Also Flexkleber besorgt -vom Guten, der bis zu 8 cm macht ;) - und mal wieder mit Kleber gematscht.

Eigentlich ist Fliesenkleber ja schon was Feines! aber wenns wieder gut ist, bin ich auch nicht böse.

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• wieder etwas die Klamotten und 'Ausrüstung' aufräumen. Wiegen, (aus-)sortieren, anders zusammenstellen. ORS vorbereiten, sprich messlöffel, Fructose, Natriumchlorid und Kaliumcitrat einpacken.

Für meine Jungs einem Betriebsstätten-EH Kasten in Rucksackform packen und zu einem sinnvollen Teil ergänzen, also am liebsten DIN raus und gut rein😇. Geht aber nicht, sonst wäre es ja kein Betriebsstätten-EH Kasten mehr 🙄.

Aktuell ein alter TT-Essential 9l. Soll mal ein Medic werden.