Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

• Gestern in der Mittagspause ein kurzer Ausflug an den Bach, um die Lücke zwischen den Regenfeldern zu nutzen.

O.k. die Wettervorhersage war doch nicht so genau.

Aber unter den Buchen lässt sich ein kurzer Schauer abwettern.

Und die Ausdauer hat sich gelohnt.

Und nochmal alle drei zusammen.

• Heute morgen sind viele Autobahnen in NRW gesperrt. Jedenfalls wenn man Google Maps befragt.

Ein Abgleich mit dem WDR ergibt eine Abweichungen: zumindest die 556 vor der Haustür ist frei. Das konnte ich dann auch durch persönlichen Inaugenschein verifizieren. Andere habe ich nur bei WDR nicht gefunden, gehe auch hier davon aus, dass frei ist.

Da hat sich wohl jemand einen 'kleinen' Streich erlaubt.

Was lehrt mich das?

Bei solchen großen Sachen - alles gesperrt - mehrere Quellen heranziehen.

jetzt hat es auch der KStA geschnallt:

Fehler bei Karten-App: Google Maps zeigt sämtliche Autobahnen als gesperrt an
    Brückentag in NRW – und plötzlich ist bei Google Maps alles Rot. Doch tatsächlich fließt der Verkehr. Grund war offenbar ein Fehler bei der Karten-App.
    www.ksta.de

• Nicht nur heute!

Los ging es am Mittwoch Abend. Den ganzen Tag viel Stress, viel Arbeit, viel sitzen und leider weinig Bewegung. Zum Glück zwischendurch ein nettes Telefonat mit einem Freund hier aus dem Forum. Abends waren meine Beine echt schwer vom vielen Sitzen. Was liegt also näher, als für den Feiertag eine Wanderung einzuplanen. 30 km sollten es werden. Und man muss ja aucmal mit der Zeit gehen, also habe ich die Tour am PC geplant. Die war dann auch auf dem Smartphone verfügbar. Ich habe die Tour bewusst nicht überprüft. Ich kenne zwar die Gegend sehr gut, aber wenn man in der Fremde eine Tour plant, geht das ja auch nicht. Und am Donnerstag ging es dann gegen 0900 los. Es war leider sehr schwül, nicht gerade optimal. Die Sonne war kaum zu sehen, trotzdem hatte ich einen leichten Sonnenbrand im Ausschnitt. Der Regen hielt sich in Grenzen. War mehr Niesel. Danach war es allerdings noch schwüler. Die ersten 10 km liefen trotz allem sehr gut, auch wenn es überwiegend bergauf ging. Allerdings zweigten sich hier deutlich die Schwächen der App. Viele Wege, die ich gehen sollte, gab es schlichtweg nicht. Da ich mich auskannte, war das kein Problem, aber in der Fremde nicht so schön. Ich würde sogar behaupten, dass es manche Wege nie gegeben hat, zumindest nicht solange ich hier rumlaufe und rumbike. Ansonsten funktionierte die App gut. Man konnte das Smartphone in der Tasche lassen und es sagte einem die Richtung an. Ich persönlich arbeite allerdings doch lieber mit Karte, Höhenmesser und Kompass. Gleichwohl werde ich die App in Zukunft noch des öfteren testen. Man sollte zumindest ab und an seinen Horizont erweitern und dazu lernen. Die Wanderung war sehr schön und plötzlich kam mir jemand entgegen. Der Seemann. Sah zumindest so aus. Was macht der denn hier? Bei näher kommen stellte ich dann allerdings fest, dass es nur ein Doppelgänger war. Zu unterscheiden aber doch sehr ähnlich. Schade eigentlich. Nach fast 20 km habe ich mich dann mit meiner Frau und unserem Hund getroffen. Die letzten 10 km sind wir dann schön zusammen gewandert. Geplant waren 31,4 km Meter nach der App. Da allerdings ein Gewitter im Anmarsch war, schaute ich mir die letzten 4 km auf der Karte an und stellte fest, dass wir so nicht laufen können. Ich stoppte die App und wir gingen den kürzesten schönsten Weg nach Hause. Es wurden dann nur 29,94 km. Ziel knapp verfehlt. Aber wir waren dann kurz vor dem Gewitter zu Hause. Das war allerdings nach 2x Blitz und Donner auch schnell vorbei. Alles in allem eine schöne Tour. Abends gab es dann noch lecker Burger von meiner Faru zubereitet.

Heute Morgen dann 3,6 km mit dem Hund vor der Arbeit gegangen. Aktive Regeneration heißt das wohl.

• Der Tag begann zeitig

und nach dem Wocheneinkauf wurden zu zweit die restlichen 9 RM Brennholz gesägt.

Mein Schwager hat sich aufgeopfert.

Der Honig kam in die Gläser.

War diesmal nicht so viel, 36 kg, von einem Volk und dem was der eingefangene Schwarm eingetragen hat.

Abends dann Grillen

und Lagerfeuer

• Bin gestern wieder von der Brex nach Hause gefahren. War wieder ein schönes Treffen, nette Leute kennengelernt. Eigentlich wollte ich bis Heute bleiben aber da Gewitter gemeldet war und ich mir auf der Hinfahrt schon nen nassen Hintern geholt hatte, wollte ich gestern das gute Wetter für die Heimfahrt nutzen🙂

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Den einzigen freien Tag des "langen Wochenendes" für eine ordentliche Runde auf dem Zweirad genutzt. Morgen heißt es wieder Dienst schieben.

"Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)

• Meine Liebste wollte noch ein Buch in Nettersheim kaufen....

Es wurde:

Drei Bücher

3 Brote

Dann wurde ich gezwungen, eine "kleine" Feuerschale zu kaufen! Nur 1m im Durchmesser!

Ich finde es bedauerlich, wozu Männer gezwungen werden können :mrgreen: .

Nach 35 mm Regen

wird die Feuerschale gerade mit dem Maibaum meiner Jüngsten eingeweiht.

Gleich ist dann auch Zapfenstreich.

• Bin gestern wieder von der Brex nach Hause gefahren. War wieder ein schönes Treffen, nette Leute kennengelernt.

Da wäre ich auch gern dabei gewesen. Aber nein, mit dem Vorderrad in die Straßenbahnschiene, Sturz, Schlüsselbein durch. Das Ganze vor zwei Wochen.

Mir scheint, dass ich das Brexbachtal nie sehen werde 😟

"Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."

Rick Steves

• Muskelkraftbetriebene Personenfähre "Lupia" über die Lippe beim Schloss Oberwerries.

• Nun ja der "Seemann" war natürlich auch auf Vattertachstour, und nass und Gewitter gabs als Zugabe.

Aber sonst war es sehr schön.

Die neue Spitze auf dem Asta Gear Tipi von wilbo hat bei dem Gewitter mit Sturm bewiesen was sie kann!!! Danke Wilbo!!!

Damit ist so etwas wie damals an der Ruhr wohl nicht mehr in der Pipeline.

Gruß"Seemann"