Wintwrwanderung in die Eifel/Bergische zu eiern, nur um dort festzustellen
Genau diese Sommerreifen Fahrer muss ich mit Kette aus dem Graben und Wiese ziehen.
Sogar der ADAC fragt freundlich nach Traktor am Telefon Recht häufig am Wochenende ![]()
Wintwrwanderung in die Eifel/Bergische zu eiern, nur um dort festzustellen
Genau diese Sommerreifen Fahrer muss ich mit Kette aus dem Graben und Wiese ziehen.
Sogar der ADAC fragt freundlich nach Traktor am Telefon Recht häufig am Wochenende ![]()
Da die Woche der Winter ausbricht, wurden heute noch schnell die Reste von Palmkohl und Mangold aus dem Garten geholt.
Die Blätter wurden draußen gewaschen und "filetiert", d.h. die Mittelrippe herausgeschnitten.
Bei leichtem Regen und 3°C gibt es angenehmere Tätigkeiten.
Dann wurde blanchiert, dies aber "in-house".
Der Palmkohl wurde eingefroren, der Mangold kam heute Abend auf den Tisch.
Dazu gab es Kartoffeln und Spiegelei.
Rett' mich ich bin Rettich, mir ist kalt so fürchterlich.
Heute Morgen fragte Frau Grauwolf, wo ich denn die letzten Rettiche aus dem Garten hingestellt hätte, da sie gerade einen Hunger darauf entwickelte. Mein letzter Stand war aber, dass sie bis vor dem ersten ernsthaften Frost im Garten bleiben sollten. Ich hätte bestmmt noch selbst dran gedacht. Aber ich bin heute natürlich sofort zur Tat geschritten um diese für den Familienfrieden wertvollen Ressourcen zu sichern
Mit Papier drunter und dann auch drüber werden sie erstmal im Keller zwischengelagert.
Zudem wurde der Salbei wintersicher gemacht.
Erst ein paar Äste zum Stützen,
![]()
Schneesturm im Rheinland....
Ich werde weiter berichten, bis die Versorgung zusammenbricht
Jetzt lacht die Sonne über der Elendsbucht.
![]()
und der Rest der Welt über die "Schneeerprobten Blechbeweger von Köln" ![]()
Da sehe ich ein lukratives geschäftsmodell lasse dir den Sondermüll Styropor Teuer verkaufen. Sobald deine Vorhersage Karte Schnee anzeigt einfach untermischen. ![]()
Würde in Köln sicher funktionieren die merken den Unterschied sicher nicht bei Unfall dämpft der Sonderschnee den Aufprall Sicherlich ![]()
Später im Jahr einfach in die skihalle neuss schieben und die sparen Betriebskosten ![]()
Blitzblauer Himmel, strahlende Sonne, minus 2 Grad C - ideale Bedingungen für einen Trip in die Altstadt von Leer.
Natürlich mit Bus und Zug, das Deutschlandticket muss ausgenutzt werden!
Durch das liebliche Ostfriesland
In Leer ist der Weihnachtsmarkt schon aufgebaut, beginnt aber erst nach Totensonntag:
Wenn man schon in der Teestadt ist…
…muss man bei Bünting auch welchen trinken
Mit Wölkchen aus Sahne!
Gestärkt die Stadt erkunden
Urig hier.
Da nur alle zwei Stunden ein Zug fährt ( und davon gern der eine oder andere ausfällt) haben wir nachmittags kurzfristig beschlossen, einen Zug früher zurück zu fahren. Hätte auch geklappt- wenn wir nicht eine Abkürzung (!) genommen hätten 😖
Also , statt zwei Stunden totzuschlagen, sind wir in den Bus nach Augustfehn gestiegen.
Dort einen nach Westerstede erwischt, von da noch einen zum Bahnhof in Ol.
Und dann den Bus heim. Hat zwar über zwei Stunden gedauert, aber - irgendwie auch toll, wenn Zeit so überhaupt keine Rolle spielt.
So als Rentner 😎
Falls erlaubt bitte meldet euch falls euch etwas aufgefallen ist !!
Veröffentlicht: Freitag, 21.11.2025 06:47
Unbekannte haben in der Burg Kommern viele Räume verwüstet. Nach Polizeiangaben wurden in dem historischen Gebäude Schränke und Schubladen aufgerissen und durchsucht. Antiquitäten und eine Musikbox wurden geklaut und Gegenstände kaputt gemacht.

© Symbolbild: Susanne Edl
Damit nicht genug: Es wurden auch noch Bilder von den Wänden gerissen und mit Farbe besprüht und die Toiletten total verdreckt. Im Außenbereich wurde die Burg Kommern mit Graffitti besprüht. Die Unbekannten sollen ein Fenster eingeschlagen und die davor gebauten Metallstäbe herausgerissen haben, um in das Gebäude zu kommen.
Die Polizei Euskirchen bittet Zeugen, die Hinweise zu den Unbekannten machen können, sich unter 02251 799 0 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden. Tatzeitpunkt ist zwischen Samstag (15.11.25, 15 Uhr) und Mittwoch (19.11.25, 19 Uhr).
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bezüglich des besonders schweren Diebstahls von Antiquitäten aufgenommen.
Die Kälte des heutigen Morgens mit -9°C ging in einen sonnigen Tag über,
so dass die Dächer in der Sonne dampften.
Mehr als -2°C im Schatten, wie auf dem ersten Bild zu sehen hatte es aber nicht. Da darf das Abendessen mit Schichtfleisch herzhaft sein.
Die 2,4 kg Schweinenacken müssen nicht in der Gefriertruhe überwintern.
Die Vorbereitungen begannen gleich nach dem späten Frühstück.
Zu Beginn das Entfernen der biologischen Primärverpackung von Zwiebeln, Kartoffeln und Knoblauch. Beim Paprika wurde das Innenleben entfernt. Paprika und Kartoffeln kommen noch aus eigener Produktion.
Der Verpackungsmüll wandert auf den Kompost.
Dann wurde geschnippelt, erst das Gemüse
dann das Fleisch. Vorher noch schnell das Messer abgezogen.
Wobei das Fleisch noch mit Magic Dust und Schichtfleischgewürz eingepudert wurde.
Dann gings ans Einstapeln.
Zum Schluß kamen erst der Deckel und zuletzt die Kohlen drauf.
Nach gut 2 Stunden sah es dann so aus. Jeder durfte sich selbst bedienen.
Eifelschleife bei Nettersheim
![]()
Dabei das hier gesehen:
![]()
![]()
Hing dort einfach ohne weiter Hülle.
Hier wurde mir mal gesagt, dass es sich hierbei nicht um Kienspan, sondern um harzreiches Holz handle!
Damals dachte ich: pah! Hab mich dann aber belesen und habe gelernt: Kienspan klebt nicht, weil das Harz schon alt und auskristallisiert ist,
Hauptsache brennt gut👍😊
Alle Jahre wieder![]()
Verletzte abgestorbene Äste sind dasselbe wie Baumstumpf Kienspan.
Ich habe auch schon mehrfach abgestorbene Äste geerntet. Da klebt nix.
Gruß Konrad
Ich verweise nur auf meinen Verweis hier von Trapperandy ![]()
Hier wurde mir mal gesagt, dass es sich hierbei nicht um Kienspan, sondern um harzreiches Holz handle!
Damals dachte ich: pah! Hab mich dann aber belesen und habe gelernt: Kienspan klebt nicht, weil das Harz schon alt und auskristallisiert ist,
Moin,
ich denke letztendlich ist es nicht wichtig wie es genannt wird......... Hauptsache es funktioniert 🙂
Kienspan ist ja harzreiches Nadelholz. Wenn dieses Holz dann alt und vollkommen durchgetrocknet ist dann ist es auch nicht mehr klebrig. Wenn es aber noch nicht so alt und noch nicht vollkommen getrocknet/kristallisiert ist dann kann es auch mal klebrig sein. Oft ist es dann auch nur außen an der Rinde klebrig weil sich dort noch frischeres Harz befindet.........im Inneren ist es Kienspan.
Gruß von der Ostsee
das mit den Bezeichnungen und den Worten.....
das ist so was.
Im Bereich der stolzen Reiter der Paragraphen kenne ich das Spielchen ja recht gut, ebenso bei den ich-Weiß(alles)Kitteln, genannte Herr Doktor med... .
sicherlich macht in manchen Situationen die Sache leichter, eine Sache (o.ä.) kurz und schmerzvoll im Fachbegriff zu bezeichnen.
Aber letztlich ist es doch so: Hauptsache, es funktioniert am Ende. ob nun mit oder ohne Fachbegriffe, weil:
die voluminöse Expansion subterrarer Agraprodukte, expressis Verbis der Solanum tuberosum, steht in reziproker Relation zum Intelligenzquotienten der sie produzierenden Agrarökonomen.
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
(oder wie verpacke ich einfache und alte Erkenntnisse in möglichst viele Fremdwörter
)
meinen Tag wollt ihr nicht im Detail wissen.
Telefon für drei Tage, einmal ein Mieter mit Wasser im Keller (wenn der Pinkelt, spricht der auch von den Victoriafällen! sagte "der Alte". einmal Panzerband und das Provisorium hält für mindestens 4 Wochen oder die halbe Ewigkeit.....) Dazu Software, die nicht läuft. ![]()
Und der Tag ist noch nicht zu Ende.
Wichtelkiste geht morgen raus, Sorry tacticool .
Nicht dass hier mißverständnisse aufkommen: ich hab kiloweise harzreiches Holz aus dem Wald geschleppt und lasse es hier bei mir unter "kontrollierten" Bedingungen kristallisieren ![]()
Draußen im Garten mache ich so gut wie nie Feuer mit Feuerzeug, sondern nutze dazu "Kienspan" oder eben das, was ich hier habe.
Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, so was zu kaufen und wenn es noch so verführerisch speckig aussehen mag und gerade gewachsen und --- teuer ist
Draußen im Garten mache ich so gut wie nie Feuer mit Feuerzeug, sondern nutze dazu "Kienspan"
Oh......... zeige mir bitte unbedingt wie das geht .....sorry konnte nicht widerstehen 😄