Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

• In der letzten Zeit habe ich mein Hüttle etwas umgemodelt

Ursprünglich war das mal unser Imkerhüttle mit Schleuderraum und so. Danach war es mehr oder weniger wahlweise Abstellkammer oder Partyspot... Und wie man sieht ist beim Thema Strom etwas Handlungsbedarf, da sich die Wände doch etwas gesetzt haben in all den Jahren, die Kabelkanäle aber nicht.... doof das.

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer (30. November 2025 um 13:14)

• schwyzi

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Eine Petroleumlaterne liefert halt nur mal das Licht von 9 bis 14 Hefner-Kerzen, je nach Größe der Laterne.

Daß dies beim Grillen Engpässe geben kann, habe ich schon vielfach erlebt. Die Entscheidung für größere Lampen steht im Ermessen des jeweiligen Nutzers. Akzeptiere meine Ausführungen lediglich als Beratung warum es nicht funktioniert hat, wie das Schaffen von Abhilfe möglich ist. Die Frage einer Neuanschaffung habe ich hier gleich mit angesprochen und was dabei zu beachten ist. Mehr kann ich in beratender Funktion nicht ausführen!

Meine Lampenkammer umfasst mehrere hundert Lampen, angefangen vom Kienspanhalter über Kerzenlampen, Öllampen, Petroleumlampen, Spiritus-, Benzin- und Petroleumglühlichter, Gasdrucklampen, Karbitlampen für Innen-, Outdoor- und Bergbaubetrieb, Elektroglühlampen, Halogenlampen, Neonlampen bis hin zu LED-Lampen neuester Fertigung für den Unter-Tage-Bereich.

Also lass bitte die Anspielungen wie im 2.-letzen Satz Deiner Ausführungen. Denn Sachunkunde lasse ich mir von Dir nicht vorhalten!

Viele Grüße

Helmut

• Eine Schleife durch die Eifel gedreht.

Wo? Na hier:

Steuermann
    30. November 2025 um 15:21

Dabei an einem Eifelspäti ein Glas Currywurst erstanden. Aber meine Liebste wollte dann doch lieber nur das Butterbrot und zu Hause essen.

Es war auch so eine schöne Tour.

Abwechslungsreich und ganz anders als die Touren im Sommer.

• Ich wollte gerade gar nicht vom Tag erzählen, lediglich etwas vortragen was mir seit geraumer Zeit hier auffällt.

Hier herrscht manchmal ein ganz schönes Kuddelmuddel innerhalb der Kommunikation von manchen, das kommt denke daher, dass hier, im Sinne des 4 Ohren Modells, einige auf unterschiedlichen Ebenen kommunizieren und es sich dann emotional auflädt.

Also meine Empfehlung:

1. nachdenken

2. tippen

3. nochmal drüber lesen

4. nochmal nachdenken wie es ankommen könnte

5. abändern

6. abschicken

Wer Nachhilfe in Sachen Kommunikation benötigt, der möge sich melden 😂 ich erziehe euch gern.

Viele Grüße Möhre

PS: mein Tag heute: Kind von der Oma holen, Rucksack für morgigen Tag zusammenbauen, entspannen und Holz machen.

Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

• und Petroleumglühlichter, Gasdrucklampen, Karbitlampen für Innen-, Outdoor- und Bergbaubetrieb,

Moinmoin,

Um Karbidlampen schleiche ich seit Jahren herum. Weil wir früher so eine im Keller hatten, mein Opa war Bergmann.

Taugen die Nachbauten aus den Museumsshops was, die bei Stollen oft angeboten werden?

Wie erkenne ich eine funktionierende gebrauchte?

Ein Spass wäre es ja.

• Hallo Helmut ,

wenn du viele schöne Lampen in deinem Archiv hast, fände ich es schön,

wenn du zu einigen Lampen eine Funktionsbeschreibung, Geschichte(n) nebst dazugehörigem

Foto in einem extra Thread machst. Du hast einiges an Wissen und Lampen und kannst

somit mich und vielleicht auch ein paar andere damit beglücken.

Hau Rein und Berichte!! ;)

Gruss Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Moinmoin,

Um Karbidlampen schleiche ich seit Jahren herum. Weil wir früher so eine im Keller hatten, mein Opa war Bergmann.

Taugen die Nachbauten aus den Museumsshops was, die bei Stollen oft angeboten werden?

Wie erkenne ich eine funktionierende gebrauchte?

Ein Spass wäre es ja.

Habe eine BW Einheitslaternenkiste auf einem Flohmarkt eingetauscht und denke seitdem in unregelmäßigen Abständen darüber nach, mal eine Dose Karbid anzuschaffen. In der Schweiz bin ich mal unüberlegt an einem Stand mit einer wunderschönen Karbidlampe vorbeigelaufen, bzw. habe das Angebot, welches im ersten Moment teuer erschien, ausgeschlagen. Kurz darauf bin ich zurück, um die Lampe zu kaufen - jemand war schneller.

Da bin ich ganz der gleichen Meinung! Lass sehen, Deine Lampenkammer! Meine Lampen sind aktuell nicht unbedingt in herzeigbarem Zustand, vor allem, weil meine Prioritäten mittlerweile anders gewichtet sind. Zum Abgeben fühle ich mich aber auch nicht imstande!

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• Moosmaennchen

Ich gehe mal davon aus, daß Du die einfache Bergmannslampe und nicht die Mannschaftslampe (Grubenbombe) meinst.

Die Nachbauten welche mir bisher untergekommen sind waren nicht funktionsfähig, also zur Dekoration in Vaters Regal. Allerdings gestehe ich, daß ich mich für die Nachbauten nie ernsthaft interessiert habe.

Orginallampen kannst Du in Internetauktionen am ehesten erwerben oer von einem Sammler. Flohmarkthändler orientieren sich hauptächlich an ebay-Mondpreisen.

Empfehlenswert sind orginale Messinglampen. Nr haben die auch ihren Preis und Achtung: Messing kann ausspröden und Risse bilden. Ist das der Fall, dann kommst Du aus dem Löten nicht mehr raus-

Problembehaftet sind allerding sie Lampen aus Blech bis massiv Metall. Löcher im Entwickler können problemlos geschweisst werden. Die Lampe arbeitet mit einem Gasdruck von ca. 0,2 bar. Also da kannst Du den "grossen Bums" problemlos abhaken.

Problematisch ist bei Eisenlampen allerdings der Wassertank und hier der Tankboden. Dieser rostet gerne durch. Da hilft nur noch raustrennen und einen starken Messingboen einlöten. Ebenso muß dann die Spindeldüse für die Wasserdosierung herausgenommen und umgelötet werden. Die Wasserspindelf funktioniert nämlich auch als Überdruckventil wenn die Lampe zuviel Gas produziert und der Wasserzustrom nicht unterbunden wird - sprich die Spindel zurückgedreht wird.

Die Gasdüsen werden langsam auch Mangeware. Ist aber kein Problem. Die Düse kann aus Specksein hergestellt werden und wird lediglich in den Metalldüsenkörper mit Motordichtmasse eingeklebt.

Die Karbidpreise sind allerdings seit Kriegsbeginn ziemlich gestiegen. Das Meiste kam aus der Ukraine, gefolgt von Polen. Als keine Schnappanfälle bekommen wenn Du die Angebote der Händler siehst.

Ich würde Dir zu einer Eisenfertigung raten und den Wassertank nach Gebrauch entleeren. Wenn Du willst, dann sehe ich mich mal gerne im Bekanntenkreis um, ob was brauchbares angeboten wird. Nur zur Info für mich: Wieviel willst Du investieren? Soll es ein altes Modell aus Deutschland sein, ein französisches oder eine ehemalige DDR-Version?

Grüße

Helmut

PS:

Mal schauen ob wir es bei der Stadtverwaltung Aalen durchbekommen. Wenn von dort grünes Licht kommt, dann soll im Tiefen Stollen in Aalen-Wasseralfingen neben den Führungen Unter Tage auch eine Exkursion durch das Beleuchtungswesen im Bergbau ins Leben gerufen werden.

• sehe ich mich mal gerne im Bekanntenkreis um, ob was brauchbares angeboten wird. Nur zur Info für mich: Wieviel willst Du investieren? Soll es ein altes Modell aus Deutschland sein, ein französisches oder eine ehemalige DDR-Version?

Ich habe nicht die geringste Ahnung 😁

Ich hin in der Szene nicht drin.

Deutsches Modell , ohne zu wissen was ich da sage, wäre aus nostalgischen Gründen interessant.

Bei den Preisen kann ich nur von der anderen Seite drangehen:

Was kostet ein technisch einwandfreies Stück, kann ich es mir leisten, möchte ich es mir leisten?

Ich handele fast grundsätzlich nicht wenn ein Händler oder Kunsthandwerker sympathisch ist, .....falls ich liquide genug bin. Wenn nicht, kaufe ich lieber gar nicht.

Taugen die Lampen auf der Seite von Speleo Concepts gar nichts?

Nur so als Beispiel für neu Kaufbares.

Einmal editiert, zuletzt von Moosmaennchen (1. Dezember 2025 um 21:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moosmaennchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Lampen von Spele0 Concepts sind alles Nachbauten. Wenn ich mich noch richtig erinnere ausdrücklich bezeichnet als Schauobjekte. Es wurde in der Vergangenheit sogar mehrfach durch die Firma darauf hingewiesen, daß die Lampen nicht zum Betrieb vorgesehen sind.

Allerdings habe ich von der Firma nie eine Lampe bezogen. Daher nur die damalige Aussage!

Die Schwachstelle bei Nachbauten ist eben eine funktionsfähige Wasserzufuhr welche auch als Druckentlastung (Überdruckventil) arbeitet.

Wird das Gas über 1,5 bar komprimiert, dann gibt es es eine Selbstentzündung.

Also mir ist vor runden 58 Jahren die Grubenlampe meines Vaters krepiert wegen Löcher im Wassertank. Das gab damals einen dumpfen Schlag ohne Splitterwirkung . Der Entwickler blieb ganz, Der durchgerostete Wassertank war geplatzt.

Ich schau mich mal um was im Bekanntenkreis angeboten wird und lass von mir hören.

Bin ab Donnerstag in der Grube Tiefer Stollen, Weihnachtsmarkt Unter Tage bis Sonntag. Melde mich dann wieder.

Grüße

Helmut

• ja, ich erinnere mich in meiner Jugend mal was von karbit, einem Schluck Wasser und einer fest verschraubten Glas Flasche gesehen zu haben. Selbstredend, direkt einen Erwachsenen geholt um das zu beenden. ✌🤫

Choices have consequences

Mission first

• Es gibt bis heute noch Hersteller für diese Lampen Typ. Persönlich nutzte leihweise eine Ariane 50 von petzl :hagsmile:

Nur warum nutz ich das überhaupt noch ?

Das Licht ist echt gut und neutral auf Photo. Kein pwl (flackern) kein grün Stich was bei selber Leistung schnell LED Veranstalten. :thumbsup:

Nachteilig die Reinigung und Einstellung vielleicht auch die Hitze vor dem Reflektor.