Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

• Bei uns steht zur Zeit alles unter dem Lichte der Fermentation... Meine Frau hegt und pflegt ihre Sauerteige und ich hab jetzt neben Sauerkraut noch Kimchi, Salzzitronen, Knoblauch in Honig und Basis für selbstgemachte Chilisauce angesetzt.

Auch für die Hühner fermentieren wir mittlerweile das Futter, es wird so ergiebiger, nachhaltiger und bekömmlicher und es ist gut für deren Gesundheit. Und sie lieben es einfach.

• Auch für die Hühner fermentieren wir mittlerweile das Futter, es wird so ergiebiger, nachhaltiger und bekömmlicher und es ist gut für deren Gesundheit. Und sie lieben es einfach.

Moin Widowulf

wie macht Ihr das? Die Frage stellt mein nettere Hälfte, aka Eheweib, für unsere fünf Damen für´n Grill ;)

Und ich stelle mir die Frage: Warum macht man das?

Liebe Grüße

• Und ich stelle mir die Frage: Warum macht man das?

Die Antwort hast du oben selbst zitiert ^^

Wir nehmen eine Schütte Körner, füllen die in eine Schüssel mit Wasser und lassen die einfach zwei Tage abgedeckt stehen. Beim ersten Mal haben wir etwas Lake vom selbstgemachten Sauerkraut mit ran gemacht damit die Milchsäurebakterien in Schwung kommen. Muss man aber nicht unbedingt, beschleunigt den Fermentationsprozess aber enorm. Wir haben jetzt immer drei Schüsseln im Wechsel.

• Gesundheit. Und sie lieben es einfach.

Ok, ich selbst liebe Schokolade. ist nicht immer gut für die Gesundheit, aber schmeckt.

Was ist denn für das Federvieh gesund an der Sache? Das ist jetzt eine Frage von mir, weil bevor ich das jetzt an meine Chefin zur Arbeitsvermehrung in meiner Verantwortung weiterleite, möchte zumindest mein Ego wissen, warum ich so was mache. :hund:

(ja, ich weiß: Für die Tiere, für die Frau, für die Liebste.....)

• Weil fermentierte Lebensmittel aktive Milchsäurebakterien enthalten die sich positiv auf das Mikrobiom von Mensch und Tier auswirken, bessere Verdauung, bessere Abwehrkräfte, außerdem mehr Vitamine, gerade jetzt im Winter wichtig. Und nochmal: bessere Futterausbeute, da es vorher aufquellt und im Magen der Tiere durch die Fermentation besser aufgespalten und verwertet werden kann.

Heute ist für das Menschenfutterregal noch dabeigekommen: Möhrchen, Sellerie, Dill-Sauerkraut, Weinsauerkraut, Kräuter-Eier...

Ok, ich selbst liebe Schokolade

PS: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;) fermentierte Körner für Hühner sind eher vergleichbar mit Sauerkraut für Menschen

• Ich habe mal ein paar winterliche Eindrücke der letzten Tage zusammengefasst. Bis jetzt ein wunderbarer Winter, da freut man sich!

10 Min von meinem Stadtteil haben wir einen See, an dem ich 20 Jahre vorbeigelaufen bin, weil ich dachte der wäre gesperrt, denn auf der einen Seite ist ein bewachter Tagebau. Bis mir vor Wochen einer unserer Insassen erzälte, dass Angler zumindest auf einer Seite der Zugang gestattet ist:

Bei dem ersten Foto bin ich morgens früh los, um die Nebelstimmung noch einzufangen und wie ich da meine Kamera auspacke, rieche ich schon Feuer. Da muß einer 20m weiter im Dickicht genächtigt haben...

Bin dann weiter meine große Waldrunde zum nächsten Waldsee in den benachbarten Stadtforst. Habe sonst immer maximal 2h bis dort gebraucht, an dem Tag so geniale Fotos geschossen, dass ich mich nach 3h zwingen mußte weiterzugehen.

Ich bin mit der Fuji das letzte Mal November 23 dort gewesen, immer nur durch den Sucher geschaut wie die Bildwirkung ist und kaum Fotos gemacht. An dem Tag eine einzigartige Stimmung dort. Dazu dieses Auslösegeräusch vom Verschluss, ich kann nicht sagen wann ich die letzten 5 Jahre so viel Spass hatte!

So lange rumgeeiert, dass ich schon Hunger bekam. Der Waldsee wo ich immer was gegessen habe komplett zugewuchert, ich durchs Unterholz gekrochen, sah schon aus wie ne Pottsau:

Nichts Passendes gefunden, bis ich schon 2/3 der Strecke rum hatte. Alles so verändert in 3 Jahren, dass man sich fast verlaufen hätte. An einer ehemaligen Freifläche dann endlich nen schönen Platz gefunden. Alles nun zugewachsen mit Tannenbäumchen und Birken:

Wie ich meine japanischen Nudeln mit Thunfisch machen wollte, beobachten mich zwei Raben...ich den Nippel der Dose abgerissen und ärgere mich, lautes Gelächter...Gab dann nur Nudeln mit 59 Cent Brötchen und nen schönes Mönchshof Radler.

Ein wunderbarer Tag mit 25Km auf dem nicht funktionierenden Schrittzähler.

An Heiligabend dann endlich mal wieder richter Frost. Es waren -10 Grad angesagt. Ich wollte erst runter zum See nach Buchort, war mir dann doch zu weit und ich war mir nicht sicher, ob ich da nen passenden Platz finde. Trotz Unbehagen bin ich dann zu einem "sehr speziellen" Ort bei uns im Wald. Der Hügel ist der höchste Punkt. Im Sommer der einzige Ort an dem bis Kniehöhe das Gras wächst. Sowas von aufgeräumt, kein Totholz liegt, kein Reh geht dort hoch und frisst, kein Wildschwein wühlt. Man merkt sofort eine beänstigende Energie! Als ich dort hoch bin sahen alle Fotos so aus, als wenn die Kamera komplett durchdreht. Unten im Tal fuhr ein Moped mit Zweierbesatzung hin und her und beobachteten mich wie ich dann aufbaue:

Man sieht hier wieder diese unnatürliche Ordung.

In der Nacht dann merkwürdige Dinge passiert. Ne zeitlang höre ich, wie Jemand mit dem Fuß auf die Erde aufstampft in einer Monotonie, richtig unheimlich. Liegst du hier wirklich auf einem alten Hügelgrab und der tritt von unten gegen die dicken Eichenstämme des Erdhügels? Bin dann eingeschlafen und um 3 weckte mich dann ein einstündiges Fuchskonzert. Habe dann bis 8 Uhr wunderbar geschlafen!

Muß wohl in dem Tal noch kälter gewesen sein, alles mit Eis überzogen.

Danach war ich mit Brudi in Feldberg wandern. Oben auf dem Reiherberg haben wir was gekocht, war arschkalt...Abends gab es Ente und nen schönen Gewüztraminer, ein herrlicher Tag!

Bei mir in der Stadt in einem Jagdrevier entdeckt...Wie ich abdrücke, höre ich auch schon die Schweinchen im Schilf.

Gestern dann der letzte Tag mit Schee und Nebel, so eine einzigartige Stimmung, das Jahr geht super los! Ich war unterwegs neue Schlafplätze suchen. Auch hier wieder 20 Jahre dran vorbeigelaufen...eine Atmosphäre, unbeschreiblich! Wie ich den Hang runter bin und ausrutsche, drücke ich aus Versehen auf den Auslöser. Das war das Ergebnis...8)

Soll ja nach der Woche Regenwetter wieder kälter werden, ick bin jespannt...

Eure öffentliche Hand! 8o

• Eiswanderer Ein wunderschöner Bilderreigen. :thumbsup:

"Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)

• Bei dem frühlinghaften Wetter gestern, gab heute es endlich mal wieder eine kleine Tour bei bestem Winterwetter. :mrgreen:

Mittags wurde neben einer Jagdkanzel Schutz vor dem Wind in der Sonne gesucht um Rührei zu bereiten:

Wir haben noch gescherzt, dass wir in der Kamera sitzen. Dauerte nicht lange, bis ein Auto kam.

"Was machen sie denn hier?"

"Rührei"

"Sie wissen dass das hier privat ist? Da sollte man mal fragen vorher..."

"Woher soll ich wissen wen ich da fragen soll?"

Fingerzeigend: "Der wohnt da oben. Wir sind hier immerhin mitten im Wald." Sprach er im Auto sitzend...

"Naja, den Wald darf ich ja noch betreten..."

"Aber Feuer machen nicht..."

Zähneknirschend: "Das ist ein ganz kleiner Spirituskocher..."

Ab da nahm das Gespräch eine unerwartete Wendung.

Am Ende wünschte er uns einen guten Appetit, ich ihm Waidmannsheil, er wechselte die Speicherkarte der Wildkamera (welche uns nicht filmte), verstreute Futtermais und als er uns auf dem Rückweg passierte, gab es einen Daumen hoch zum Abschied.

Nur das Rührei war leider etwas kalt....:rolleyes: