Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

• War heute mit Rad unterwegs, Pfand sammeln, scavengern (2 Flaschen Handdesinfektionsmittel in ner Verschenkekiste gefunden, je 100 ml mit 80% Alkohol! Gleich zu Mittag im Dosenkocher genutzt😄)

War im Grenzgebiet Stadt/Land unterwegs, viel am Wasser lang

Ha‘m wir ja üppig.
    Schließlich Richtung See, hinter den Bäumen zu erahnen

Geschafft!

Da gabs endlich Mitteg, war schon 14.30h.

War mit Mütze und Buff in der Sonne schön ( ich hatte mich mit kurzärmeligem Hemd unter der Windjacke etwas verschätzt 😔)

Zeitgleich mit mir aßen auch die Gänse

Dann bin ich noch n bisschem rumgestromert

War ein wirklich schöner Tag!

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Heute gab es etwas Garten-busch-craft. Leichte Gartentätigkeit zur Rekonvaleszens nach heftiger Erkältung.
    Unsere Weinstöcke hatten noch zu viele Ranken. Also wurde ausgeputzt.
    #1 vorher

#1 hinterher

#2 vorher (bei der linken Seite habe ich schon angefangen zu schneiden)

#2 hinterher

Auch Brombeeren waren noch viel zu dicht.

Nun ist wieder Raum zum Wachsen.

Die dornenlose Sorte ist für sich sehr angenehm zu schneiden. Leider haben sich dazwischen auch Wildlinge mit Dornen angesiedelt, was zu unangenehmen Begegungen meinerseits führen kann.

Die Ranken heute waren bisweilen 6 bis 8 m lang. Früher, als Kinder haben wir mit den Ranken in der Dornenvariante als Bindematerial einfache Hütten im Wald gebaut. Das hat schon etwas Überwindung gekostet.

• Der Tag heute begann eigentlich recht vielversprechend,

aber dann zog es sich zu und zeitweise nieselte es bei frischen 8°C. Also gab es erstmal Indoor-Aktivitäten, vornehmlich im Zeichen der Gärung bzw. von Gärungsprodukten.

Gärung 1
    Der Wasserkefir von der Rudelchefin wollte abgefiltert und neu angesetzt werden.
    Das ist jeden 2'ten Tag fällig. Den abgeseiten Überstand trinkt Frau Grauwolf für ihr inneres Wohlbefinden.

Gärung 2
    Auch auf Veranlassung von Frau Grauwolf hat der alte Graue endlich mal den Wein abgezogen und so die Größe der Gefäße reduziert, so dass in der Wirtschaftsküche wieder mehr Platz für andere Aufgaben vorhanden ist.

Aktuell ist Wein von Apfel, Pflaume, Johannisbeere und Weintrauben im Angebot.

Exkurs
    Ausflug in den Wald um den letzten Bedarf an Huflattichblüten für Tee abzusättigen.

Nun sollte es genug sein um übers Jahr zu kommen. Aber meine Eichhörchengene sind tückisch, Scrat läßt grüßen.

Gärung 3
    Brotbacken Tag 2 Hauptarbeitstag
    Mit dem Vorteig von gestern den Brotteig angesetzt, geknetet und Laibe geformt.

Gebacken wird morgen Früh.

Gärung 4
    Auswahl von Gärungsprodukten im Rahmen der Gestaltung des Abends.

Gärungen prägen das Leben

• Gestern eine Kleine Eifelschleife mit der Liebsten gelaufen. Kloster Steinfeld - Marmagen und zurück.

Für einen Samstag war recht viel Betrieb im Busch, vielleicht weil sich dort rund fünf Wege kreuzen/ parallel verlaufen, unter anderem der Eifelsteig un der Eifeler Quellenpfad.

Dafür war das Wetter gut

• Heute war Frühlingsfest bei Holzland Vogt. Musik, Foodtrucks, Vorführungen an diversen Grills mit Verkostung…

Chili con Carne aus dem Dutch Oven

Und eine echt coole Vorführung von Timbersports

Die Jungs haben mächtig was weggehauen!

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Am Wochenende war eine Edelsteinmesse in Lahti... lief ganz gut. Noch nie so ein gutes Wetter gehabt. Eine dt. Aushilfe gegenüber beim Janni aka Manitu. 15m links der dt Händler der 2 mal im Jahr rüber kommt. Also mal wieder Gelegenheit gehabt vernünftiges Deutsch zu sprechen und zu hören.

Der Rückweg gehört dann in die Abteilung Survival. Da gibt es eine Strecke, sie beginnt ca. 70km von zuhause und geht bis zum Rastplatz bei mir um die Ecke. Gut und gern 60km NICHTS. Nur dunkel, alle paar km ein Blitzer und eine beleuchtete Kreuzung ins nirgendwo.... und da ging es los.

Motorwarnleuchte Gelb.... ich liebe es.

Da gibt es ein Notfallflugfeld vom Militär, sprich viel Platz links und rechts der eigentlichen Strasse.... perfekt. Die Stirnlampe natürlich unter zig Kisten vergraben, aber dafür hat man ja die Leuchte am Schlüsselbund....

Motorhaube auf.... ach du.... wo ist eigentlich das Kühlwasser hin. Kein Tropfen mehr im Ausgleichsbehälter. Kein Wasser dabei, nur Cola.... ne, ich glaube das ist nicht so gut... vom ersten Tag hat mich die fehlende Temperaturanzeige beim Duster gestört.... Wie erwähnt, weit und breit nichts.

Dann bin ich 10km-weise mit Pausen dazwischen heimgehoppelt. Zum Glück ist er nicht überhitzt.

Heute die Kiste ausgeräumt.... und einen ganzen Liter Kühlmittel nachgefüllt. Dann 18km zur Werkstadt.... und wollt ihr mich verars..., kein Tropfen Flüssigkeit verloren. Frühster Termin, nächste Woche Montag. Den Fehler genullt, ruf an ob der Fehler wieder auftritt. Auf dem Heimweg die Kiste mal richtig heiss gefahren.... nichts, keine Probleme.

Jetzt wird halt der Wasserstand 2 mal am Tag kontrolliert, und dann sollen die sich damit rumärgern.

Es nervt.... :kuh:

Ach ja.... Diesel bei 2,39

• @ supi

Das ist ja doof. Bei unserem ersten Duster hatten wir nach 208.000 km die erste Reparatur. Der zweite hat jetzt 150.000 auf der Uhr und hat noch nie rumgezickt. Trotz Wald- und Anhängerfahrten.

Genau 8Jahre, 171400km heute.... kann auch nicht klagen.

Dieses Jahr wird´s teurer.... Spurstange vorne rechts, neue Bremsbeläge, Stossdämpfer.... finnische Schotterpisten lassen grüssen.

Mit Winterreifen 6.1l/100km, mit Sommerreifen 5,8l/100km

Da kann man echt nichts sagen. Dumm, einfach und gut.

• Nachdem ich heute morgen auf dem harten Boden aufgewacht bin, habe ich Löcher in meiner Klymit gesucht. Zwei habe ich gefunden.

Meine vorherige Static V ist nie mehr 100% dicht geworden.

Ich frage mich, ob es an mir liegt oder ob Klymits einfach so empfindlich sind.

• Stimmt du bist feinfühlig, und die Matte gegen dich.

Ich schlafe oft auf 4mm x 2000mm x 1000mm EVA und dazu Ächspät 3,7mm Schmaummatte mit Luft. Die Matte hat eine dicke Haut. Kostet natürlich reichliche 70 Euronen. Luft weg - EVA Breite halbieren und Kleidung dazwischen.

Sirdal

• ähm wie groß waren die Löcher? Evtl. kann man aus der Lochgröße auf den Penetrator schließen....

Auch die Lage der Löcher könnte zur Erhellung beitragen.

jetzt muss aber keiner deswegen rote Ohren bekommen: es könnte bzw. ein Dorn im Schlafsack hängen geblieben sein.