Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • witzig schwyzi ich hatte tatsächlich heute Mittag auch Schnitzel, mit Kartoffelsalat ( Selbst gemacht aber ohne Bilder )

    Meine sahen nicht so schön gleichmäßig paniert aus wie deine, weil z.T. die Panade in der Pfanne kleben blieb:cursing:

    Hat aber nur optisch gestört, geschmacklich war´s ok.

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Urlaubsgrüsse von der Havel:zwinker:

    Unser jährlicher Hausboot-Urlaub:kanu:












    das Wetter ist nicht so toll wie die letzten Jahre. Aber dadurch sind wir fast alleine unterwegs.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • HolRo

    leider ist der Hausbootbericht nicht von mir, sondern von Wurzelgnom , was man unschwer an "Gismo" ( der abgebildete Hund ) dem Skotti und dem Jever erkennen kann;)

    Und ja, wenn nicht gerade Sommerferien sind , dann ist es auf den Gewässern in Brandenburg und Meckpomm sehr schön!

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Weihenstephan war gerade in der App im Angebot - 99Cent! 😎

    Ich bin ja seit kurzem in der wunderbaren Welt der Supermarktapps unterwegs, war vorhin mit meiner Traumfrau Ostereinkäufe machen; ich "musste" über 10€ kommen, um eine Packung Backpapier gratis zu kriegen, und über 40€, um den 5€ Coupon auf den gesamten Einkauf zu nutzen.

    Also haben wir uns zusammengetan und schließlich 13€ noch was weniger bezahlt durch die App.

    Und -zumindest ich- hab nur gekauft, was ich absolut brauchte.

    Es ist schon erstaunlich, wie sich so kleine Preisvorteile summieren...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Diese Butter war bei uns seid letzten Donnerstag bis gestern auch ohne App im Angebot für 1,49€, weshalb ich mal nen Arm voll gekauft hab.

    Die "billigere" Hausmarke kostet immer so um den Bereich, aber hat gefühlt einen höheren Wasseranteil ?!? , und deshalb "spritzt" es beim Braten in der Pfanne mehr, hab ich den Eindruck. Ob das wirklich so ist weiß ich natürlich nicht und kann ich auch nicht "wissenschaftlich" belegen / messen oder beweisen.

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • 1. April, ab heute darf ich am Bach wieder mehr als nur Entlangspazieren. Aber der Bach hat sich stark verändert. Meister Bockert war den Winter über eifrig.


    Inzwischen ist jede Weide in Bachnähe angeknabbert, ebenso viele Erlen.
    Die Bieber hier haben schon wiederholt den Auslauf der Kläranlage angestaut und den Bach Richtung Straße umgeleitet.
    Vielleicht ist es doch keine schlechte Idee ihn wieder zur Fastenspeise zu deklarieren. Schließlich wurde er mit seinen schuppige Schwanz in früheren Jahrhunderten zu den Fischen gezählt.

    Aber echte Fische gab es auch. Die erste Forelle des Jahre wurde traditionsgemäß zurückgesetzt.


    Bei der Zweiten wäre mir das schwergefallen.

    Regenbogenforelle 38 cm, Teichflüchtling aus der Teichanlage weiter oben am Bach.

    Dann noch eine Menge Zunderpilze gefunden.

    Vom gleichen Baumstamm hatte ich mir vor 4 Jahren einen Pilz zur Zunderherstellung geholt.

    Der hohle Lärchensporn blüht.


    Und Bäume haben manchmal etwas erdrückendes.

  • Seemann

    1,49€ für Butterr...

    Das ist aber was für Leute, die mit dem Geld nur so um sich werfen!

    Ich hab die ganze letzte Zeit nie mehr als 1,19€ für Butter bezahlt, und das auch nur zähneknirschend. Seit ich die Apps habe, ist das allerdings vorbei 😎

    Ganz ehrlich, man muss schon die Zeit haben, sich all die Angebote reinzuziehen, aber wenn man die Zeit hat, kann man -gerade als Rentner - ne Menge an Geld sparen. Mir macht das Spaß. Mir macht aber auch Pfandsammeln Spaß, insofern bin ich vielleicht kein Maßstab 😂

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mir macht aber auch Pfandsammeln Spaß, insofern bin ich vielleicht kein Maßstab 😂


    Habe ich neulich mal irgendwo gehört oder gelesen, daß "man" jetzt mal was gegen die Altersarmmut tun und dafür den Flaschenpfand anheben will. War aber wahrscheinlich Satire. Oder?

    --
    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.
    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    GNU Terry Pratchett

  • ich war heute morgen im Wald und hab mal geschaut wie weit der Bärlauch ist.

    Wärend andere hier schon fleißig sammeln und verarbeiten war bei uns bisher nix.

    Erst nach durchqueren eines Sumpfes wurde ich fündig und sammelte ein kleines Beutelchen voll. Nach einer Wanderung dann zu Hause angekommen wurde verarbeitet.

    Strünke rausschneiden waschen+trocknenhacken für Pesto


    und kleinschneiden für Bärlauchbutter danach unter die Butter heben

    und kneten anschließend in Frischhaltefolie einrollen und im Kühlschrank wieder fest werden lassen.

    Gibt´s vermutlich z.T. heut abend auf den Tisch;)

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Brauchte bei Aliexpress noch ein Teil, um keine Versandkosten zu bezahlen, also ein paar (10)Dosen gekauft, zusätzlich zum neuen Topfstand/Windschutz, den ich unbedingt ausprobieren will:

    Flugs mit Karbonfilz einen dreilagigen Dosenkocher gebaut ( sogar mit Dichtung)

    Der passt genau in den auf kleinsten Durchmesser gestellten Windschutz

    Jetzt bring ich noch eben das geliehene Auto zurück und dann geht’s zu Fuß weiter, bisschen Bärlauch holen und den Kocher mit Windschutz testen😍

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi (3. April 2026 um 16:27) aus folgendem Grund: Tibfäler

  • Praktisch

    hab heute ein wenig mit Tauwerk gespielt ...

    . .


    wie es geht ist hier schön zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :mrgreen: