Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

• Naja, je nachdem was man unter 'bergauf' versteht, haben die 'ömel es ja auch geschaft:

Zum einen habe sie Wasser von der Urft nach Köln gebracht. Dazwischen liegt die Wasserscheide Maas-Rhein: die Urft fließt in die Rur entwässert damit in die Maas. Köln liegt bekanntlich am Rhein.... Wenn man es so sieht, mußten sie einen Weg finden, dieses natürliche Hindernis zu umgehen. Hat durch Brückenbau - Aquäduckt - geklappt.

Eine andere Sache waren verschiedene Täler. Von einer Hangseite auf die nächste ging nicht nur per Brücke sondern auch via Druckleitung: das berühmte U-Rohr war schon damals bekannt. Klary eigentlich 'stand' das Wasser nur gleich hoch im Rohr, aber wenn zwischen den Öffnung einige hundert Meter liegen, ist das schon beachtlich.

Das Ding hat mehrere Jahrhunderte gehalten, weitaus länger als so manche Leitun oder 'Leistung' heute. Und das ganze ohne GPS, Kompass und ohne dezimales Rechensystem. Nur mit einem einfachen Winkelmesser und Stangen.

• Frau Grauwolf hat 7 Sorten Pfefferminze in Töpfen auf dem Hof stehen (die anderen beiden Töpfe sind Oregano und Thymian).

Die ersten Blätter werden schon genutzt.

Einfach Pflücken ist nicht, dafür sind die Stengel zu zäh. Grauwolf nimmt dann das Messer, Frau Grauwolf kommt eher mit der Schere.

Die Minze kommt kleingeschnitten in den Tee

oder neuerdings zusammen mit Mango und Zitrone in dem Wasserkefir

(Im Bild rechts, links der Standardansatz mit Zitrone und Feige).

Schmeckt allen, nur ich selbst habe seit einem Schullandheimaufenthalt vor 50 Jahren ein Aversion gegen pfefferminzhaltige Getränke.
    Daher bleibe ich lieber bei Erprobten ;)

• Die Nacht hat es kräftig geregnet. Gut 27 mm hat es gegeben, war auch nötig nach den vielen trockenen Tagen.

Der Bach hat nur etwas mehr Wasser, ist jetzt aber trübe.

Das sah bei der gleichen Regenmenge auch schon anders aus, aber die kam dann in einer halben Stunde runter.

Gestern war der Bach noch klar und der große graue Vogel war am Fischen.

Das habe ich als Hinweis genommen, mal wieder selbst los zu ziehen, wenn auch an anderer Stelle geangelt wurde.

So allmählich kommen genug Fische für ein Essen in Familie zusammen.

Am Rande gab es Blümchen

Kriechender Günsel

Quendel-Ehrenpreis

oder Farn.

• Oder würzen. Mit… ach, ich lass es😉

BTT bin heute ob des schönen Wetters um 17.45h aufs Rad, eine Runde gefahren, dabei in der Büchertauschbörse neben Literatur auch eine Überraschung entdeckt:

Dann ein bisschen die Abendsonne genießen

Herrlich!

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Moin,

auch heute war ich zusammen mit meiner Bonny wieder im Wald unterwegs………

Zum Mittag gab es heute mal nur kalte Küche bestehend aus Pellkartoffeln und Zaziki………. dazu gab es ein Glas (oder waren es 2 🤔) leckeren Tafelwein.

Gruß von der Ostsee

• Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,

ein Birnbaum in seinem Garten stand,

und kam die goldne Herbsteszeit

und die Birnen leuchteten weit und breit,

da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,

der von Ribbeck sich beide Taschen voll,

und kam in Pantinen ein Junge daher,

so rief er: „Junge, wiste 'ne Beer?“

Und kam ein Mädchen, so rief er: „Lütt Dirn,

kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.“

• Wurzelgnom Kenn ich.... von Ottfried Fischer aka Pfarrer Braun

Ich habe gerade etwas Probleme Bilder auf den Pc zu überspielen, deshalb mal ohne Bilder, eine Zusammenfassung der letzten paar Wochen.

Nach einem Winter mit sehr wenig Schnee.... war dieser im Frühjahr auch sehr schnell weg und ich hatte wie üblich meine Migränezeit.

Dann 2 Anhänger Moos von den Dachziegeln gekratzt, 400-500m^2 Grass vertikutiert, Bäume umgeschubst, Büsche diszipliniert etc. Der übliche Frühjahrsschei.... eben.

Dann habe ich meinen Kumpel Timmy am Ufer getroffen, und habe ihn natürlich gleich ins tiefe Wasser geschleppt und dort wieder ausgesetzt.... fand die Feuerwehr und die Kripo nicht so prickelnd.... im Ernst, es rennen einfach zu viele Menschen mit ungefestigter Persönlichkeitsstruktur rum. Ein Financier der Show hat ne Trabrennbahn.... also das nenne ich Ironie. Die Spinnen die Deutschen habe ich mehrfach gehört.....

15 Vogelhäuschen gebaut, Hausmeister für eine Freundin meiner verstorbenen Schwiegermutter gespielt, .... andere erben etwas Schmuck, etwas Geld oder ein Häuschen.... klein supi erbt die Witwen und Waisen jeglichen Alters....

Bei ein paar Reisebussen als Reiseleiter eingesprungen.... ein paar Spaziergänge gemacht.... mehrfach einem Fuchs den Tag versaut der des Nachbarn Katze... Speckstein-Schnitz-Kurse vorbereitet, Vikingerketten-Kurse durchgeführt, Mahla/Birkenwasser gezapft, Kiefernharz gesammelt....

Jetzt zupfe ich junge Birkenblätter zum trocknen... gibt einen guten Tee. In kürze sind es dann junge Fichtentriebe für Sirup....

Wird nicht langweilig....