Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

• Die Sammlergene sind aktuell stark induziert. Heute waren es Lindenblüten, auch Teil unserer Erkältungsteemischung.

Die Bäume, Sommer- als auch Winterlinde, sind hier nach Standort sehr unterschiedlich. Einige sind schon verblüht, andere fangen gerade so an zu blühen. Die aktuelle Ausbeute ist etwa die Hälfte unseŕes Jahresbedarfs, da muss ich wohl die Woche nochmal los.

• Hab jetzt eine Woche später den Schwefelporling geerntet.

Der schöne blättrige unten war schon großteils weggefressen, den Schleimspuren nach von Schnecken.

Zuhause gesäubert…

..und 10-25 Minuten geköchelt, damit die Stoffe, die Probleme machen können, entschärft sind

Dann mit Zwiebeln gebraten

…und aufgetragen ( 1. Runde)

Ok, kann man essen, wenn man will, schmeckts auch leicht nach Hähnchen, Konsistenz war etwas sehr fest.
    Moosmaennchen 😉

Vielleicht ist Mtte Juni schon etwas spät, lt Internet ist April- Mai Erntezeit; aber die beiden Pilzkörper waren vor dem Kochen und braten noch weich!

Uch war etwas enttäuscht, hatte mir irgendwie mehr versprochen.
    Zumindest hab ich’s jetzt mal probiert.

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Meine Radieschen sind dieses Jahr nix geworden, klein geblieben und holzig.
    Hab sie einfach wuchern lassen

Aus der Hüfte geschossen... denen war zu warm....

Direkte Sonne auf einen Blumenkasten vor einer Betonmauer.... die mögen es kühl, sonst fangen sie gleich das blühen an und bilden keine Wurzel.

Gruss

• Heute früh auf den Schorni gewartet der die Abgasmessung für die Ölheizung machen will, diese läuft über den Sommer und fungiert das im Winter als Backup.
    Um die Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich mit dem Holzhacken weitergemacht.

Währendessen poppt auf dem Handy mit Tüdelitüt eine Wetterwarnung vor Hitze vom DWD auf.

Passt ja toll. Grauwolf ist nicht mehr der Jüngste und hackt Holz in Sonne.

Aber die Temperaturen sind noch gut auszuhalten, eigentlich jahreszeitlich angepasstes Heuwetter. Darauf hat man gewartet und dann gab es Action=Arbeit.
    Heute hätte es hier nicht mal für ein Hitzefrei gereicht (um 10:00 mind. 25°C im Schatten)

Komisch zu Hause wird der Hitze ausgewichen, im Urlaub wird sie vielfach gesucht. Wie war das? In Spanien sieht man im Sommer mittags auf der Straße nur Hunde und deutsche Touristen. Mal sehen wie die nächsten Tage werden.

Gabelweihe war auch zu Besuch.

• Aus der Hüfte geschossen... denen war zu warm....

Direkte Sonne auf einen Blumenkasten vor einer Betonmauer

Sehr aus der Hüfte.😁

So sahen die vor zwei Jahren aus, in exakt demselben Blumenkasten an exakt derselben Stelle:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich schätze, dass das Saatgut wohl doch etwas alt geworden ist.

• Ich schätze, dass das Saatgut wohl doch etwas alt geworden ist.

Daran lag es sicher nicht....

Saatgut geht auf, oder eben nicht. Einfluss auf das Wachstum der Pflanze hat das nicht.

Zertifiziertes Saatgut darf in den ersten 5 Jahren, jährlich zwischen 2-5% Ausfall haben. Bei halbwegs vernünftiger Lagerung sollten Radieschen Samen gut 8 Jahre vernünftig keimen. Erbsen, Bohnen.... problemlos 10-12 Jahre +.... in den Pyramiden hat man keimfähiges Getreide gefunden....

• Gestern war uns nach Freiheit, Exotic, Abenteuer…mal ins Ausland, neue Perspektiven und so.

Ein guter Freund meiner Frau hatte erzählt, er würde soo gern mal nach Groningen, das Forum besichtigen. Er ist aber nicht mehr gut zu Fuß, daher sind wir mit ihm hingefahren, betreutes City-Erobern, sozusagen 😊

Natürlich musste eine Kaffeepause auf dem niederländischen Rastplatz unbedingt sein

Hat ihm auch mega gefallen.

Und zum Glück fasst mein Ali-Blechtopf auch locker drei Wildocups😎

Dann vom P&R parkplatz per Bus in die Stadt. Jahrelang hatte das immer 6€ gekostet, Hin-und Rück für bis zu fünf Personen!

Dieses Jahr haben sie die Preise erhöht.
    6,25€ 😂

In Groningen wilde Tiere gespottet

Auf der Lauer vor dieser Bude:

Da hsben wir landestypische Spezialitäten verspeist.

und dann zum eigentlichen Ziel - das „Forum“

Eine Biblio- und Videothek mit Vorführräumen, Ausstellungen und einer ungeheuren Menge an workspaces - die so gut wie alle von jungen Studierenden besetzt waren!

10 Stockwerke, über X Rolltreppen zu erreichen

Hatte ein bisschen was von Hogwarts😄

Oben eine wahnsinnig tolle Ausdichtsplattform

Blick über die ganze Stadt!

Ich finde Holland episch!

• Sehr schön schwyzi ,

ich muss gestehen, dass ich Groningen nie wirklich auf dem Plan hatte,

auch weil die Holländer selbst da immer Witze drüber machen.

Aber deine Bilder und was du schreibst schieben es wieder auf der to do Liste weiter nach oben.

Gruß"Seemann"

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

• Seemann

Falls du mal da oben in den Niederlanden unterwegs bist - es lohnt sich!

Ob nun Museum...

...oder einfach nur der ungeheuer schöne Bahnhof mit Gusseisen, Backsteinornamenten und gewaltigen Deckenmalereien...

...oder der Prinsentuin, ein kleiner Barockgarten...

...oder einfach nur skurrile Sachen wie ein künstlerisch gestaltetes Pissoir (rechts von mir)

...oder das individuelle Kaffeebecher -Angebot im Tourishop des Forums:

Daneben tausend Grachten mit Hausbooten, mehrere Märkte, irre Architektonik, viele kleine Läden mit ihrem Angebot an Klamotten, Lebensmitteln, Kunst, Kram - und vor allem: prallen Leben auf der Straße! Und durch die Uni megaviele junge Menschen unterwegs.

@all Sorry für Werbung! 😁

• Heute haben Dagmar und ich, unseren Besuch in Würzburg vorzeitig abgebrochen...
    Hotelzimmer ohne Klimaanlage wo man das Fenster wegen des Lärm, Nachts nicht auf lassen sollte und dies bei Temperaturen bis 38°C.
    Angekündigter übermäßiger Verkehr auf dem Rückweg usw...
    Dann lieber einen Tag verschenken ab nach Hause und unsere Katzen kraulen.......

• So, bin wieder dabei.

Es ist schon toll so als Begleiter der BEvA?

Wir haben die Höhenlagen bei Winterswijk verlassen und sind durchs Münsterlland zurück zu unserm geliebten Mittelgebirge, mit dem Auto, gefahren. Hier am Fusse des Sauerlandes lebt es sich doch gut. Wollte noch Bargeld holen - ach lass mal sagt die Holde. Ok und los gehts. Hatte kein Handgeld am Mann - tolle Sache. War für mich eine reine Schnurratie- Tour. Vom Ersparten werde ich mir zwei Fahrradtaschen gönnen . Nicht schlecht als Nassauer :thumbsup::thumbsup:

• Wir haben grade richtig Wetter. 🙂

Bleibe zwecks Survival die nächste Stunde mal drinnen.

_________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

• Die aktuellen Tagestemperaturen schränken die Lust auf Außenaktivitäten ein, bzw. diese konzentrieren sich auf den frühen Morgen und späten Abend. Aber der Garten kennt keine Gnade und will von Unkraut befreit und gegossen werden.
    Dabei fällt auch etwas ab.

Um die Kartoffelkäfer müssen wir uns auch kümmern.

Das Wochenende wurde genutzt um die Rehgehörne des letzten Jagdausflugs auf die Brettchen zu bringen.

Wieder neue Staubfänger, gehört für mich als Erinnerung dazu und nicht nur das Aufessen
    Letzte Nacht war ich auch draußen. Erstmals mit geliehenen Wärmebildgerät zum Gucken.
    Rehe, Hase, Dachs und ein Schweinchen kamen vorbei.

Da kein Vorsatzgerät für das Zielfernrohr vorhanden war, sondern nur ein Spotter, blieb es beim Gucken.

• Ich hab es ja bereits angekündigt, jetzt ist es endlich soweit. Wir haben jetzt ein Dachzelt und ein kleiner Traum wird für mich wahr.

Mal sehen, wann wir die erste Nacht probeschlafen können.

Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio