Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Mandelaugen


    Gute Besserung.


    Unsere Klinik ist derzeit übervoll mit Grippe- und Noro-Patienten :(


    Mein Vormittag war geprägt durch Schneegestöber. Wunderbar so ganz alleine.
    (naja fast, Bisou war mit).


    Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass die SD-Karte abgeschmiert ist. Formatierung nötig, Bilder ade X( .


    Jetzt gehts zum Dienst, bei solchem Wetter ist der Gipsmeister seeehhr gefragt.

  • @Mandelaugen , bist auch sicher dass es Grippe ist...und nicht Männerschnupfen? Der ist neuerdings auf Frauen übertragbar....und ich sag dir, DAS wäre schlimm!

    Naja, mit 3 Männern im Büro ist das durchaus möglich :P Einer ist gestern schon ausgefallen, also war er die Schleuder :( aber hab kein Schnupfen, nur Husten und alles tut weh...ich sollt meine Mama anrufen :D das machen Männer doch so 8o

  • ich trau mich mal... Ich war faul !
    Soetwas offen zuzugeben ist ja schon fast ein Tabu in unserer Gesellschaft, oder?
    Gestern habe ich meinen angeborenen Montag-Morgen-Aktionismus erfolgreich ausgebremst.
    Habe mir nicht viel vorgenommen, und am Ende des Tages meine selbst gesteckten Ziele bei weitem übertroffen :P


    Im Detail: habe 2 Ü-Stunden geltend gemacht und bin nach der Arbeit früh nach Hause gegangen.
    Mal wieder kurz in der Videothek meines Vertrauens vorbeigeschaut (alle paar Wochen packt es mich einfach) und sogleich Suicide Squad ausgeliehen. Mit den Füssen kurz vor der Leinwand, und dem Maisel´s IPA auf dem Schoss regungslos 2 Stunden auf der Couch verharrt. Es soll Haushalte geben, da passiert sowas 10 Std jeden Tag...... daher hatte ich ein reines Gewissen!!!!! Danach kam der Hunger. Essen machen, au nein, wie anstrengend. Dann die Lösung: 3 Spiegeleier und eine Dose Baked Beans drüber, weil geht fix. Man muss ja auch mal was für sein Cholesterin tun... beim Essen hab ich an Bud Spencer und Terence Hill gedacht, wie jedes mal, wenn ich mir meine "Cowboypfanne" mache. Anschliessend Badewanne und noch ein wenig im Netz surfen - bloss kein Stress aufkommen lassen. War um halb zehn im Bett. Unglaublich....... aber sowas muss auch mal sein :saint:


    Heute werde ich versuchen, an die Erfolge des gestrigen Tages direkt anzuknüpfen, mit einer kleinen Ausnahme: meine Süsse kommt und wir backen @Loom`s Anzac-Kekse. Wehe, die schmecken nicht, Freundchen ;)

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Du hast ein Leben @Doom! Ich hab bei strömendem Regen, nach der Nachtschicht Holz hacken auf dem Zettel gehabt. Erbarmungslos die Frauen heutzutage :cursing:


    Ich glaube, ich hole mir einen Holzspalter und stell eine 1€ Kraft ein. Gibt es sowas eigentlich noch?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • i backen @Loom`s Anzac-Kekse. Wehe, die schmecken nicht, Freundchen ;)

    Hey du Strolch, wann soll ich da sein. Ich kann schließlich am besten beurteilen, ob sie dir gelungen sind! :D

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Gute Besserung allen Kranken


    Und denkt dran - Spaziergang an der frischen Luft hilft bei der Genesung


    Des bischen Schnee Haut doch keine Leute um.



    Heute mit nem Bekannten und den Hunden eine große Runde gedreht
    Anschließend in der Wohnung weiter gemalert.
    Hoffentlich dauert diese Woche noch laaaaange

  • Bushcraft ist es nicht wirklich. Aber ich komme regelmäßig raus. Und heute musste ich sogar aufpassen, dass ich nicht wegfliege bei den Sturmböen. Ist das schon Survival? 8o


    Und weil ihr immer Fotos wollt, habe ich heute dieses mitgebracht:


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Guten Abend euch allen,
    war heute wieder im Camp. Gestern gab es hier etwas Neuschnee. Allerdings taute heute gleich einiges wieder weg, hatte heute +3 Grad.
    Es gab nen heissen Kaffe aus Schneewasser, damit lief ich dann etwas am Yukon River entlang.
    Na ja, eigentlich Nagold, aber für mich ist es mein persönlicher Youkon River : )
    LG Manfred









  • Hey @Manfred Der Waldlaeufer, dein NaturmaterialDach scheint ja ziemlich dicht zu sein...oder täuscht das von den Bildern her?

    Obwohl ich das Dach erst etwa zur Hälfte fertig habe, scheint es doch recht trocken zu sein innen. Heute habe ich das Dach innen kontrolliert (Innendach), war recht trocken. Beim nächsten Dauerregen werde ich es besser wissen. Oberhalb die Bäume halten wohl schon recht dicht.

  • Heute morgen beim aufwachen ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich keinen Grund habe mit dem rauchen anzufangen. Das habe ich dann direkt mal geändert.



    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Hab die Tage meine nagelneuen Kamiks reparieren müssen. Grund: Eine Öse ausgerissen! War fehlerhaft verpresst. :cursing: Sowas kann passieren und passiert immer dann wenn es nicht passt :S



    Da ich die Stiefel aber benutzen wollte, es war endlich mal kalt und ich die Stiefel deswegen nicht zum Lieferanten zurückschicken wollte, habe ich kurzerhand eine Chicago-Screw aus meinem Kydexbastelfundus durch die Lasche anstelle einer Niete geschraubt. :D



    Hält Bombe...hat keine 5 Minuten Zeit gekostet...


    Grüße,


    Amarok :campfire:

  • Obwohl ich heute eigentlich eigentlich keine Zeit hatte, um draußen spielen zu geben, habe ich mir die Zeit einfach genommen! :D


    Ein paar km durch die Wälder streifen, im Rucksack Kochgedöns (der frisch eingetroffene Edelrid Hexon Mehrstoffbrenner rief förmlich danach) und was zu futtern. Unter anderem wollte ich mal antesten, wie sich der Edelrid Hexon im Vergleich zum Primus OmniFuel darstellt.


    Zunächst einmal ist der Hexon mit dem Trangia Adapter ruckzuck in den Windschutz eingebaut. Einfach nur Füße aushängen, Brenner von unten in den Winschutz einführen und mit der kleinen Adapterplatte einklemmen. Schnell, einfach und vertrauenserweckend robust. Solche Lösungen liebe ich. Druck auf die Pumpe bringen, Regler kurz öffnen, Brenner "fluten", Regler wieder zu, anzünden und alles Benzin im Brenner fast verbrennen lassen, dann Regler wieder auf und so dosieren wie man es gerne hätte. Nicht viel anders als beim OmniFuel und akustisch genau so ein "Raketentriebwerk"!


    Tarnmodus ist was Anderes. :D





    Dieses Zeug von Trek'n Eat kann ich übrigens nicht empfehlen, weder Konsistenz noch Geschmack waren überzeugend. Da habe ich schon besseres Fertigfutter von denen gegessen.


    Zum direkten Vergleich wurde noch auf dem OmniFuel im Anschluss ein Tee zubereitet.




    Hinsichtlich der Regelung ist der OmniFuel natürlich besser. Durch die Trennung von Absperrventil an der Pumpe und Regler am Brenner hat man eine "direktere" Rückmeldung. Insgesamt sehe ich das aber nicht als Problem. Alles eine Sache der regelmäßigen Handhabung.


    OmniFuel mit Alu-Windschutz und leichtem Topf ist etwas leichter und kompakter zusammen zu packen. Dafür ist das gepimpte Trangia-System einfach bombensicher und weniger fummelig.


    Viele Wege führen zu einer warmen Mahlzeit! ;)



    Schöne Grüße aus dem Wald


    Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()