Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • ... und die "neuen" Aufnäher in Pose gebracht ...

    Ein Patch ist nagelneu. Das "Eichhörnchen" ist schon ein paar Jahre älter ;) !

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Abgebaumt um 23:30Uhr. Schneidende Kälte, Hunger und Müdigkeit fordern Tribut. Ab zur Unterkunft, Eintopf heiss gemacht und anschließend noch ca . 1,5h angesessen und die Nacht belauscht.
    Zum Glück war es noch nicht zu windig.
    Denn jagt der Wind, tut es der Jäger nicht.


    Gesehen auf grosse Entfernung: ca. 10 Füchse, 20 Rehwild - manche davon sehr nah, so das ich bei teils guter Schweinesonne sogar Pinsel erkennen konnte plus Rosenstöcke. Schnee ist wunderbar. Hasen waren auch zu sehen. An einer Strasse (unterwegs) sah ich heute einen Nutria stehen. Keine Sau kam vorbei 8| aber auch das ist Jagd. Das gehört dazu. :thumbup:
    Von meinem Wichtel verwendete ich erstmalig den Netzschal :)


    Sehr schön, liebe Grüsse


    Silas aus dem Wald

  • ... bis jetzt nur das, was ich heute noch öfter machen darf, Schnee geschippt (Hausmeister ist ja noch in Urlaub)

    Ja das muss ich auch noch, nur wenn ich jetzt raus gehe fliege ich weg. :)
    .....................................
    Dann habe ich mir lieber Anzünder gemacht.
    Die alten Hasen hier, kennen die Anzünder ja.


    Watte und Kerze

    Zange

    Wachs schmelzen

    Watte rein halten

    Trocknen lassen


    Fertig sind die Anzünder


    LG

  • ... bis jetzt nur das, was ich heute noch öfter machen darf, Schnee geschippt (Hausmeister ist ja noch in Urlaub)

    Des bischen Schnee
    Bei uns bleiben die paar Flöckchen nicht einmal liegen.
    Und selbst wenn mal wieder mehr Schnee kommt, Räume ich nur, wenn ich dazu Lust habe.
    Habe den Vorteil, keinen Geweg zu haben, sondern nur meinen Hof.
    Und an meiner Wohnung gibt es nen Hausmeister.


    Aber im Ernst, bei der Hunderunde heute morgen war es extrem windig.
    Aber im Großen und Ganzen sind wir bis jetzt ziemlich verschont.


    Hoffe Ihr habt keine Schäden.

  • Den ganzen Vormittag habe ich heute morgen auf der Arbeit immer wieder aus dem Fenster geschaut. Bleibt der Schnee liegen? Ja er blieb liegen!


    Endlich Schnee - endlich mal wieder auf den Brettern unterwegs!


    Die Bedingungen waren zwar nicht perfekt. Meine ältesten und abgerocktesten Latten sind für so was genau richtig. Da macht es nichts, wenn man mal an ein paar Stellen über Steine schrabbt oder ähnliches.


    Jetzt hoffe ich auf mehr von der weißen Pracht.







    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gerade über eine h Stromausfall. Grossflächig. Nichts ging. Kein Telefon, Handy, Internet. Also auch die Sendemasten ausgefallen.


    Zum Glück ist man vorbereitet.


    Taschenlampen, Batterien, Kerzen , Radio , Ofen usw.


    Erschreckend fand ich, daß in einer h im Radio nicht eine Meldung kam.

  • Hee, pfuu...hechel...wer Damwild
    schiesst, muss es auch versorgen.

    Also...Tiefblatt abgekommen. Das Herz ist unten zerstört. Beim Aufbrechen habe ich den Pansen erwischt. Uff, ist wie ein großes Reh - annähernd baugleich, aber viel größer. Es lag nicht im Feuer, die Fluchtstrecke trotz absolut tödlichen Treffers ca. 70 m.
    Der Schnitt in den Pansen ist eigentlich ein Grund, weshalb ich kurze Klingen bevorzuge. Naja, ich musste durch eine Menge Gewebe durch...habe Damwild bislang nicht aufbrechen müssen. Das Schloss konnte ich nicht knacken - hierzu fehlte mir die Säge bzw. mein Jägerbeil 8|


    Das 2. Bild zeigt den Beginn der Fluchtstrecke, der Schweiß wurde immer mehr, nach ein paar Metern wie aus einem Gartenschlauch ohne Düse.


    Es war ein sog. Löffler.


    Lieber Gruss aus dem Herzen eines fantastisch schönen Reviers!


    Silas

  • @Silas


    da hat sich das sitzen in bitterer Kält gelohnt.


    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    daß er beschütz und hegt sein Wild,
    waidmännisch jagt, wie sich´s gehört,
    dem Schöpfer im Geschöpfte ehrt.


    Dachte das passt ...


    Viel Spaß noch im Revier.


    LG
    rokibusch

  • Weidmannsheil @Silas, und guten Appetit! Auf das erste Stück Damwild ein Horrido! Ich krieg gerade Hunger... :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wer hätte es denn wie melden sollen wenn nichts ging? ;) Und ich glaube die Herrn von den Stadtwerken haben in so einen Fall genug zu tun, so das die auch nicht dazu gekommen sind.


    Bei meiner Mutter in Kanada lachen die sich einen ab wenn die das hören das hier eine Stunde der Strom weg war, das haben die regelmäßig, vor 2 Jahren sogar komplett über Weihnachten sind die ohne Strom da gesessen, insgesamt an die 4 Tage. Wir sind viel zu sehr verwöhnt.


    Merke ich leider jeden Tag wieder auf das neue, mimimi mein Internet geht jetzt schon seit 2 Stunden nicht mehr... :racoon:

  • Naja, was heißt heute? Der Tag fängt ja gerade erst an.


    Unterwegs im Black Forest


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –