Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • ... Luft geschnappt ... Energie gesammelt ...


    das war bitter notwendig ... war alles etwas viel die letzten Wochen.
    Karneval ... läuft auch in unserer Ecke ... noch ein Grund mehr zum flüchten.
    Schnell noch den Junior eingepackt ... und ne kleine revival-Tour gestartet.
    So waren wir den ein oder anderen Foristen hier noch einmal so richtig nah.


    Es ging zur Energie-Aufladestelle ... "little canada"


    So wie es sich gehört schön durchs Unterholz ... noch war alles irgenwie komisch ... die Bäume wuchsen nicht so ... wie wir es gewohnt waren:




    obwohl wir wirklich leise ... als auch nicht geduscht waren ... haben wir Sie aufgeschreckt ... ne 8 köpfige Mufflon Herde.
    Es war das erste mal dass wir diese live und in Farbe in der Eiffel gesehen haben. Im Bild ist der Bock als schwarzer Fleck ... in der Mitte erkennbar.
    Besser ging es einfach nicht ... :D ... echt schade ... war schon lustig ... wie uns der gehörte angeguckt hat.


    ... und da soll man nicht Hunger bekommen ... egal ... weiter ging es ... diesmal wieder auf einem netten Pfad



    vorbei an mehr oder weniger lebendigen Bäumen ... auch Totholz hat seine Schönheit ...





    bevor auch dieser Kamerad zum Totholz wird ... darf er noch ein paar Baumpilze ... und ne Liane ... großziehen :thumbup:



    Wasser ... Wasser ... es läuft bergab ... man folge daraus ... "little canada" kann nicht mehr weit sein.
    Dieses Rauschen ... was für ein Traum ... da füllt sich meine Lebensbatterie.



    und auch den Bibern waren wir wieder nah ... sieht ganz nach der Abendmahlzeit des vorangegangenen Tages aus ...



    noch schnell einen Schleppweg hoch ...



    und dann ... was sehen meine Augen ... war es denn schon wieder Weihnachten :?:
    keine Ahnung wie oder wer das in den Wald kam / dahin gehängt hat.
    Aber egal ... auf jeden Fall coooooooool :thumbup:



    Wasser ... wir brauch Wasser ... wo ist den nun der ominöse Weg ... wir wollten doch an die Ostseite unserer Talsperre ...
    Ahhhh ... ein Hinweis ... es war nicht weck ... es war ein Weg ... zum Ziel :D



    Oh ... wie schön ist canada ... es war als wär ich immer da ... lalala ...


    noch etwas Felsen ... gut etwas zerbröselt aber trotz alledem schön 8o



    ein Teil der Wiederbefüllungseinheit ... der Talsperre ...



    weiter gings ... auf der Ostseite ... es wurde ein verlassenes Lager mit zusammengebrochenen Shelter entdeckt ...



    und dann ging uns das Herz auf ... hoffe man kann die Herzform auf den Bild erkennen ... <3



    especially ... for you ...
    ja Männers ... vor nicht all zu langer Zeit waren wir dort ... am anderen Ufer ...
    Ihr wisst noch ... die sternklare Nacht ... da wo sich die Sterne im stillen Wasser gespiegelt haben.



    das darf natürlich nicht fehlen ... das obligatorische Bild der Brücke ... diesmal aus einer ganz anderen Perspektive:



    Tschö ... little canada ... danke das Du uns mal wieder in Empfang genommen hast ...
    Mensch hat das gut getan ... bin schon wieder ein ganz anderer Mensch ...



    nach so viel Natur aufsaugen bekamen wir dann doch noch Hunger.
    Das Biber-Beobachtungs-Zentrum ... wurde einfach zur Küche umfunktioniert.
    So hiess es wieder ... wie so oft bei uns ... Hobo ... und schwedisches Kinder-Kochgeschirr ... frei ...


    Nach der ersten Ladung Nudeln ... gabs dann noch ne Zwiebelsuppe ...
    und Durscht hatten wir natürlich auch ... so ... was war heute nicht dabei ... Teebeutel ...
    Aber nach so viel Warmen im Bauch wollten wir uns nichts kaltes antun ... und heisses Wasser alleine ... nö ging auch nicht ...


    Also dann ... Fichtennadeltee ... jepp ... wir brauchen grün ... wir brauchen Vitamine und Mineralstoffe ...
    schnell noch ab ins Holz ... und es kann los gehen ...



    noch etwas köcheln lassen ... rein in die Tasse ... und geniessen ... lecker ...
    Was für ein Geschmackserlebnis ... Tee-Beutel bleiben künftig zuhause :D



    Ja ... das war es von uns ... danach ging es nochmals 3 km zum Platz des KFZ´s und dann energiegeladen und vollkommen zufrieden nach Hause.


    Man hat das gut getan.



    Euch allen noch ein schönes Restwochenende


    LG
    rokibusch

  • Ah Essbarer Lampino, die Netzstruktur der verwitterten Hüllen finde ich auch sehr schön.

    Die Lampionblume (Physalis alkekengi) gehört zu den Solanaceae.
    Alle Pflanzenteile sind leicht giftig.

    gibt halt verschiedene Physalis...


    essbar und sehr lecker: https://de.wikipedia.org/wiki/Blasenkirschen


    als leicht giftig eingestuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Lampionblume

  • Blasenkirsche = Andenbeere = Andenkirsche = Kapstachelbeere = Peruanische Blasenkirsche = Judenkirsche
    Ich glaube da gibt es noch mehr Synonyme...
    Im heimischen Garten oder gar ausserhalb des Gartens sind die relativ selten zu finden, da sie im Hobby-/Gewerblichen- Gartenbau recht unbekannt ist. Saatgut für die Andenbeere habe ich, soweit ich mich erinnere, jetzt 2 oder 3 mal in D gesehen. Letztes Jahr hatte ich sie im Garten und im Gewächshaus.... die Reifezeit hat weder im Freiland noch im Gewächshaus ausgereicht (ok, Finnland eben), bei euch sollte es klappen.


    Die Lampionblume ist dagegen als Zierpflanze beliebt und weiter verbreitet. Das Saatgut gibt es sogar im Frühjahr beim LIDEL.


    Von daher würde ich davon ausgehen das es sich bei Mandelauges Bild um eine Lampionblume handelt.


    Gruss

  • @supi and all...es ist eine Lampionblume und in meinem Garten sind einige davon, hab sie nicht gepflanzt und habe nicht vor sie zu essen :D sie sehen einfach schön aus :)


    HELAU...in Wi tobt ab 13.11 der Umzug :Skull: :racoon: :kuh: :Squirrel: ich geh als Bushcrafterin :D nein, hab nix am Hut mit Fasching, aber ist definitiv ein Kostüm, wo noch keiner auf die Idee gekommen ist 8o

  • Bin der Einladung einer Freundin gefolgt und habe mein Wochenende in Frankfurt verbracht. Am Freitag wurde ich vom Bahnhof abgeholt.
    Am Samstag nach dem Frühstück ging es erstmal zu Globetrotter ( man ist das ein riesen Laden ) 4,5 Etagen reines Outdoorvergnügen. Schnell ein Buch gekauft ( Der Olavweg ) das recht lustige daran war , dass die Freundin dieses Buch geschrieben hat. ( Hanna Engler ).
    Nachdem man mich aus dem Globetrotter raus ziehen musste , fuhren wir mit der Bahn nach Oberursel von da aus ging es dann auf den Feldberg ( knapp 850 Meter hoch ).
    Als wir oben angekommen sind war die Überlegung den Limespfad zu gehen oder den Dreiburgenweg anzureißen. Wir entschieden uns für den Dreiburgenweg. Eine Burg wollten wir besichtigen ( Burg Falkenstein ) leider erst ab März wieder geöffnet aber an einer Plattform wurden wir bei Kaiserwetter entschädigt mit einem schönen Blick auf Frankfurt.
    Heute nach dem Frühstück ging es noch zu einem Spaziergang den Main entlang und zum Erfahrungsaustausch. Nach einem gemeinsam Snack ging mein Zug auch schon Richtung Heimat.
    Um es auf den Punkt zu bringen. Ich hatte ein schönes Wochenende und es wird nicht das letzte gewesen sein im Taunus.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo SIlas! :)
    Ein bisschen spät meine Antwort- sorry--- momentan läuft mein Internet extrem schlecht und ich kriege, bedingt durch Vertragswechsel erst in 4 Wochen eine neue Fritz box..
    Frag mal Friese- vielleicht hat der noch eine original Montage rumliegen?-
    Ich würde ansonsten einfach aus dem Zubehörhandel eine Weaver oder Picatinny
    Schiene auf das System schrauben und darauf ein kleines kompaktes Glas
    mit der dementsprechenden Montage darauf setzen.
    Muss nicht variabel sein-- irgend so etwas im Bereich 4x32 .
    Die Originalvisierung würde ich nicht dafür entfernen wollen.
    Die Wicklung sieht gut aus- schieß aber mal Probe um sicher zu gehen das Du nicht "Spannung" auf die Läufe gebracht hast.
    Ich arbeite immer noch an einer Scout in Hornet/.410-- eben ist bei E... wieder eine dabei.
    LG

  • Ich hab heute meine gestern gebaute Hobbycolor-Scheide (Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute)
    durch eine rote ersetzt - die schwarze hat leider so einen hässlichen Abrieb auf meinem Messergriff hinterlassen, dassmein pinker Griff so schmuddelig aussah... :S
    Da ich ja ein Bushcraft-Ästhet bin, musste ich heute also wieder ran! Diesmal mit geringerer Temperatur, dadurch schrumpelt das Material nicht so, klebt aber auch nicht zusammen. Dafür ist der Clip stabiler geblieben.
    Hier:


    Wenn man genau hinsieht, sieht man jetzt roten Abrieb - das stört aber nicht so doll wie das schmuddelige Schwarzgrau vorher.


    Irgendwann muss ich wohl mal mit echtem Kydex arbeiten; angeblich haben günstige französische Automodelle das wohl verbaut,sagte mir zumindest @trapperandy - mal auf'm Schrottplatz gucken ;)


    LG schwyzi
    Edit: Das Messer sitzt absolut wackel- und klapperfrei, und die Scheide wiegt trotz der Monsterschrauben nur 31,4 Gramm! :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Huh, hmm...


    gefröstelt bei dem Wetter - wir sparen uns einen Ofen zusammen.
    Heute außerdem noch: Rudel ins Auto geschafft, zur Kirche gefahren und ein paar Taufen begleitet. Meine Nichte und Patenkind ist ziemlich quirlig.Ihre Brüder auch, unsere auch...ach was soll's. Fein gegessen, zwischen den Gängen im Jacket leicht gefröstelt und ein Auge auf die herum rennenden Kinder geworfen, mich mit Entrinden von Aststückchen von der Kälte abgelenkt (Hunter Pro).
    Nach der Heimkehr ein kleines Stück eingeübt...Silas der Clown :S Warum habe ich da zugesagt? Kann Milady kaum was abschlagen ;) dann erfahre ich von über 100 Zuschauern im Alter 2-6, mehreren Erziehern und Kirchenrepräsentanten :/


    Ich bin nicht witzig! 8|


    Gruss,
    Silas


    PS: mein beef jerky sieht merkwürdig aus, schmeckt jedoch


  • @rokibusch


    Schöne tour, wo ist denn die fast ohne Wasser Talsperre ?(
    Der Weinachtsbaum könnte auch ein Teil oder endtstation eines Geocaches sein... :P
    In den Niederlanden gibbt es mitlerweile soo viele Bieber das man hier schon diskutiert über abschuss
    ;(

  • Nach einigem Kunstgenuss in Worpswede waren wir heute ein bisschen im Teufelsmoor spazieren.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hot Tenting in einem Lavvo mit 2 Freunden ...


    War dieses Wochenende bei Freunden um mal eine Übernachtung in einem beheizten Zelt auszutesten. Schwierigkeiten gabs gleich am Anfang, der Boden war derart gefroren dass meine bewährten Plastikheringe nicht rein wollten. Mir sind sogar ein paar davon abgebrochen und die Partnerin meines Freundes musste kurz mal in Deckung gehen weil einer weggefedert ist und in weitem Bogen auf dem Eis des Sees gelandet ist.



    Als das Zelt dann stand wurde mal richtig eingeheitzt bis der Ofen glühte. Die Temperatur ging auch gleich hoch auf über 50°C (dann ist die Skala am Thermometer zu Ende), was saunatauglich ist ;) Es gab Glühwein und würzige Würstel.






    Nächtens haben wir den Ofen nicht betrieben und früh morgens hatte es gerade mal -8°C und wir haben natürlich sofort wieder eingeheitzt ;) Zum Frühstück gabs vorgekochte Chillibohnen.





    Nach dem 'chilligen' Vormittag haben wir dann das Zelt wieder abgebaut. Die Heringe waren super fest gefroren und ich hab wohl noch nie so viele geschrottet auf einem einzigen Trip ... Selbst einige meiner bewährten Plastikheringe sind abgebrochen, was bis dato noch nie vorgekommen ist.



    Trotzdem wars ne geile Aktion die ich sehr gerne wiederholen möchte ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • OT:


    @bugikraxn: Genau diese Art von Zeltöfen werden mir immer sehr intensiv in Erinnerung bleiben. Erster Kontakt überhaupt mit einem Zeltofen: Wintertreffen, bei den Nachbarn vorbeischauen, im Planenlager liegt was im Eingangsbereich, der kleine smeagol stolpert natürlich und fällt nach vorne, automatisch will er sich im Fallen abstützen und findet mit der rechten Hand das OFENROHR. Aua!


    Trotzdem war es die geilste Unterkunft auf dem Treffen!


    Die Idee des eigenen Zeltofens muss bei mir aber noch ein wenig reifen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • OT: @smeagolvomloh, auwaya die Dinger sind so heiß dass ein Bruchteil einer Sekunde genügt um sich drann zu verbrennen ... Wir haben am Vormittag im Zelt gedöst und auf einmal hats verdächtig nach verbrannten Haar gerochen. Die Hunde waren ebenfalls im Zelt und einer der Huskys hat den Ofen gestreift. Zum Glück haben die aber sehr langes und dichtes Fellhaar, denke der hat das nichtmal selbst bemerkt ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Uiuiui, bei uns im Norden sind gerade 12 Grad plus. Da braucht man keinen Zeltofen, sondern Gummistiefel.
    Ich habe eine ganze Weile große Schrauben als Hering genommen. Die hätte man bei euch ja gut nutzen können.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @bugikraxn ich habe drei Fragen an dich:


    1. hat der Hund mit dem traurigen Blick ein Würstchen abbekommen?
    2. wo wohnst du nochmal???? 8o
    3. können wir bitte mehr Bilder davon bekommen?
    :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief