Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hallo
    am Wochenende hatte ich beim Kanutour immer Schmerzen im rechten Knie. ;(
    Gestern vom Doc erfahren das mein Innenmeniskus rechts angerissen ( fast durch ) ist. ;( =O
    MRT-Termin in 3 Wochen und dann wird entschieden. =O
    Shitt Schmerzen sind das, bei jeder Bewegung oder Belastung kommt der Schmerz. :cursing:
    Und das grade jetzt. :cursing:
    Man wird Alt. :(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hej hej.


    Da stehe ich ebend draussen - es dämmert (ganz dunkel isses nich')
    Stehe auf meiner grossen Veranda (16,2°C und noch ohne Jacke :D ) und gucke Richtung Wald, mein (naja, der Hund meiner Freundin)
    guckt Richtung Fluss, als wir ein Knacken im Wald hören. Hund dreht sich um, ich gucke zum Hund, was sie macht...
    Gucke zurück in Richtung Wald, als (mal wieder) zwei Rehe aus dem Wald kommen, über die Strasse laufen, auf mein Grundstück
    kommen, stehen bleiben, mich (und den Hund) ansehen und über das Grundstück vom Nachbarn (Zäune haben wir hier ja nicht)
    wieder verschwinden. Der/mein/unser Hund hat nicht gebellt, nicht die Zähne gefletscht, hat nur geguckt. (Die Nachbarkatze
    hat sie zweimal auf 'nen Baum gejagd/gejagdt/gejagt (wo ist mein Wörterbuch).


    Irgendwie war das ein tolles Erlebnis, weil "Chanel" (so heisst sie) die Rehe als "normal" erachtet hat. Selbst bei Fröschen reagiert sie mehr :D .


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich möchte ein kleines Erlebnis von meinem Sitzplatz gestern Nacht mit euch teilen.


    Ich bin gestern abend zu meinem Sitzplatz gegangen, wie immer sehr langsam und leise. Nachdem ich mich gesetzt hatte und "angenommen war"(ich meine des an den Vogelstimmen zu erkennennen, die ändern sich) ging es ne Weile und rechts von mir kamen zwei junge Rehe durch den Wald marschiert. Ohne Eile. Schauen zu mir rüber, und gehen relaxed weiter. Ich denke schon, wie cool, besser wirds nimmer, als es so 1o Minuten später links neben mir knackt. Ich gugg rüber...steht da keine 20 Meter weg ein erwachsenes Reh. Wir haben uns bestimmt ne viertel Stunde beobachtet, ehe das Reh einen Bogen (ca 10m) um mich schlug, und langsam den 2 Jungen gefolgt ist. Ich fand diese Begegnung nur cool....

  • Man wird Alt.

    Ja und scheinbar auch blöde.
    Ich wollte ein paar 0,5er Wasserflaschen kalt stellen. Im Regal waren keine mehr, aber im Lager - verstaut in nem neuen 60l-Fass.
    Im Fass muss sich - ich weiss nicht wie - ein böser Druck aufgebaut haben. Spannring ab und der Deckel springt mit lautem Knall ab und mir in die Fre..e.
    Nasenbruch.
    Naseputzen ist wie Kinderkriegen. Na ja - ist ja nicht das erste mal.


    ... das Fass war innen angerostet. Scheinbar war da ne Flasche nicht ganz dicht. Inwieweit das für nen Druckanstieg in der Höhe sorgen kann weiss ja vielleicht jemand von euch.
    Den Deckel hats zumindest beim Einschlag verbogen :shock:

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • sehr kalt befuellt und sehr warm geoeffnet = aua

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @trapperandy, mach nicht immer solche Sachen!
    Dir gute Besserung!
    Frag doch mal nen Ergo- oder Physio, ob konventionell noch was verbessert, unterstützt werden kann.

    Dank Dir
    Bin schon dran, der kommt sogar aus Deiner Nähe . ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Harry: weil Jeder mindestens einmal im Leben so was ähnliches, wie auch immer, selbst erlebt und kennt die Verzweiflung später beim Erklärungsnot.



    Wie:
    ...die Vorhaut in den Reißverschluss vom Jeans einklemmen
    ...Bei Kronkorken von der Bierflasche mit Messer wegknacksen in die Finger schneiden
    ...beim Aufsatteln aufs Fahrrad auf die eigene Klöten setzen
    ...wenn der Gummizug vom BH einer Freundin beim befummeln am Verschluss wie einen Roundhouse-Kick ins Gesicht peitscht, sodass ein roter Striemen zurückbleibt




    ...mir aber nie passiert :thumbup:

  • Wie:
    ...die Vorhaut in den Reißverschluss vom Jeans einklemmen
    ...Bei Kronkorken von der Bierflasche mit Messer wegknacksen in die Finger schneiden
    ...beim Aufsatteln aufs Fahrrad auf die eigene Klöten setzen
    ...wenn der Gummizug vom BH einer Freundin beim befummeln am Verschluss wie einen Roundhouse-Kick ins Gesicht peitscht, sodass einen roten Striemen zurückbleibt

    Hierzu fänd ich eine offizielle Abstimmung seeeeehr cool, @Admins!!


    ICH bekenne mich in einem Punkt auch "schuldig" :rotwerd:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ich wollte das letzte Wochenende wieder mal zum campen und hab mich schon richtig auf den Trip gefreut. Start war eigentlich bereits am Freitag spät nachmittags nach der Arbeit vorgesehen und lt. Wetterbericht sollte es mit Regnen um die Mittagszeit aufhören. Es hat aber prompt weiter geregnet und ich hab kurzerhand meinen Aufbruch auf den frühen Samstag morgen verschoben. War eine gute Entscheidung denn der Tag begann mit 'mildem' norwegischen Sommerwetter und es hatte schon am frühen Vormittag mehr als +15°C. Aufstieg über Forststraßen war vorerst unschwierig. Ich hatte meine geplante Route im Internet gefunden und da diese Wanderpfade weder auf der offiz. topografischen Karte noch im GPS enthalten waren (OSM-Karten sind halt doch manchmal nicht so detailreich) hab ich mir auch 2 Computerausdrucke mitgenommen welche meine Wegfindung erleichtern sollen.



    Ich hab dann auch prompt die Abzweiger der Wanderpfade verpasst. Orientierung ist hier etwas trügerisch da die umliegenden Hügel alle annähernd die gleiche Seehöhe haben und das System nach Höhenmetern zu navigieren welches zu Hause in den österr. Alpen manchmal sehr gut funktioniert ist hier doch eine etwas dürftige Methode, vor allem dann wenn man die Topokarte nicht heranzieht und sich neben dem GPS für die Höhenbestimmung auf ein paar ausgedruckte Screenshots verlässt. An der Stelle wo ichs bemerkt hab dass was nicht ganz stimmt mit meiner Position hab ich dann erstmal Pause eingelegt und mir einen Nudeleintopf zubereitet. Die Aussicht ins Tal war zudem auch herrlich da.



    Ich hab dann beschlossen querfeldein der Höhenlinie folgend auf die ursprünglich angedachte Route zurückzufinden. Im nächsten kleinen Seitental hab ich dann einen markierten Steig entdeckt und bin den entlang gewandert was dazu führte dass ich erneut einen weiteren größeren Hügel querfeldein umrunden mußte ;( Ich hab ein paar Schneehühner aufgescheucht was spaßig war und die Ausblicke auf die umliegende (Felsen-)landschaft war durchaus interessant.



    Mitte Nachmittag erreichte ich dann endlich den Abwzeiger zu meiner geplanten Route und an der Stelle wollte ich eigenlich schon am Vormittag stehen ... Nach ca. 1,5km auf dem Trail hab ich bei einer Rast bemerkt dass ich meine wasserdichte Kartentasche mit der Topokarte und den Screenshots verloren hab. Da es schon ziemlich windete hab ich den Rucksack liegen lassen und bin den Wandersteig absuchend zurück bis an die Stelle wo ich querfeldein aus dem Gelände kam - die Kartentasche war nicht mehr zu sehen. Da meine geplante Route überraschend gut markiert war beschloß ich weiterzugehen. Das Tagesziel rückte in weite Ferne bedingt durch meine Navigationsfehler und des Umweges von ca. 2,5-3km für die Suche nach der Kartentasche.



    Der Himmel wurde immer bewölkter und der Wind wurde stärker, es kühlte auch deutlich ab. Die Einblicke in die Täler war aber dennoch impossant an manchen Stellen.




    Ca. 3-4km vor meinem geplanten Tagesziel (einem Aussichtspunkt auf einem Hügel) hab ich dann beschlossen mir einen Platz für mein Zelt zu suchen und auch eine brauchbare Stelle an einem kleinen See entdeckt. Der kam gerade recht den mein linkes Knie hatte angefangen Probleme zu machen und dies bekräftigte meine Entscheidung die Wanderung für den Tag abzuschließen.



    Ich hab mir bewußt Zeit gelassen mit Zeltaufbau und Essenszubereitung und bin erst spät in den Schlafsack gekrochen. Schlafen ist manchmal etwas schwierig selbst wenn man müde vom wandern ist, wenns um 23:00 noch einigermaßen hell ist - ich war wohlgemerkt im Süden des Nordens und nicht etwa über dem Polarkreis ;-). In der Nacht hatte es stärkere Windböen die das Zelt ordendlich durchgeschüttelt und mich ein paar Mal aus dem Schlaf gerissen haben. Mein Schlafsack mit gerade mal 500g Daunen hielt mich zusammen mit einem Seideninlet wohlig warm. Sonntag morgen war vorerst wieder mildes Wetter angesagt und ich hab mir wiederum die Zeit genommen für eine gute Suppe und ein Nudelgericht. Retour gings auf dem gleichen Wanderpfad, erneut bei kräftig frischem Wind.



    Zwischendurch wurden die dunklen Wolken immer wieder mal verblasen und die die Ausblicke auf die Umgebung war dementsprechend ein paar Mal wirklich beeindruckend.




    Das Knie hat immer wieder mal angefangen zu zicken und ich mußte mein Tempo anpassen vor allem auf den Passagen bergab. Auf dem Wanderweg hab ich dann auch einen Abzweiger entdeckt der meine Neugierde weckte. Ich bin dem gefolgt und leider in sehr steilem Gelände gelandet und dort bekam ich richtige Probleme mit meinem linken Knie. Diese Alternativroute führte mich zwar an ein schönes altertümliches Gehöft, ich hatte aber durch die Schmerzen im Bein nicht wirklich einen Blick hierfür muss ich gestehen!



    Die letzten paar Kilometer gings dann über Forststrassen die wesentlich weniger steil waren und mein Knie hat sich wieder etwas beruhigt. Beim Auto angekommen hab ich dann leider noch bemerkt dass sich meine geliebte Sonnenbrille verabschiedet hatte. Diese steckt normalerweise am Hut und dieses Mal kam der Hut alleine zurück zum Auto ;( Mehr als der Verlust von Kartentasche, Topokarte und Sonnenbrille hat mir sicherlich die Knieproblematik zugesetzt. Hatte früher immer wieder mal Probleme aber so heftig nun schon lange nicht mehr. Hoffentlich hab ich mir keine ernste Verletzung zugezogen, mal sehen wie es sich entwickelt und kurieren lässt.



    Was ich zu Hause erst richtig bemerkt hatte war ein heftiger Sonnenbrand an beiden Unterarmen, auf der Nase und im Nacken. Ich hab die Sonneneinstrahlung trotz teilweise bewölktem Himmel, kühlendem Wind und moderat niedrigen Sommertemperaturen wohl völlig unterschätzt.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @Harry_Mhm: Gute Besserung. Es läuft immer dümmer als man denkt, aber davon kann wahrscheinlich jeder ein Lied singen.


    @bugikraxn: Geil! Meine Vorfreude auf den September "da oben" steigt mehr und mehr!


    Ich habe mir heute nach dem Frühdienst die volle Hitzedröhnung gegeben. 2 Stunden "Strecke machen" auf dem Longboard und eine Stunde Techniktraining. Seit Langem mal wieder auf dem Brett. Klappt noch. Was für ein Spaß!






    Das Leben ist kurz. Nutze die Zeit und habe Spaß!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)