Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Thema Selbstversorger: ich musste mir heute mein Bier selbst aus dem Keller holen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • hmmmm lecker Schlenkerla^^

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Mein altes Ladekabel hatte einen Kabelbruch. Ich war ganz schön erstaunt was sowas kostet.
    Für das Neue muss jedenfalls ein besserer Knickschutz her.
    Zum Glück sind zwei Sachen unendlich. Die WinRAR Testversion und mein Vorrat an Kugelschreiberfedern.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich habe heute meinen ersten eigenen Walnusslikör zubereitet . 3 Wochen lang wartete ich und war gespannt auf das Ergebnis . Es ist sehr akzeptabel für das erste Mal :)
    Hat jemand von euch schon derselben getan ?


    Gruß Möhre

    PS: weiß jemand wie lange sich das ungefähr hält ?

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Ich habe heute meinen ersten eigenen Walnusslikör zubereitet . :)
    Hat jemand von euch schon derselben getan ?

    Jo, ich habe es getan :thumbup: !

    Nach meiner Erfahrung schmeckt der Wallnussschnaps erst ,wenn er längere Zeit auf der Fensterbank in der Sonne reift.
    Später nach 1-2 Filtergängen abgedunkelt im Schrank bis Weihnachten ruhen lassen.

  • Ich denke wenn der Aloholgehalt über 30% liegt hält sich so ein Gesöff ewig :) !
    Unter 30 % mehrere Jahrzehnte mit evtl. Qualitätsverlust.
    Sahneliköre sollten schneller verbraucht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Ich war heute Morgen schon im Wald mit Hund unterwegs.
    Schaute auch aufgrund des heutigen Zeitungsartikel http://www.nordbayern.de/regio…-nimmt-uberhand-1.6394650
    die Bäume an.
    In meinem Bereich ist gerade mal ein Bäumchen betroffen. Wird wohl nicht mal einen Ster ergeben.
    Und wenn die Ernte Resourcen schon so knapp sind, sollten Sie die privaten, gesunden Bäume in Ruhe lassen.
    Sie könnten auch die Bürger zum Selbsternten in die städtischen Wälder lassen.


    Aber momentan sind nur Firmen mit ihren schweren Holzerntemaschinen unterwegs. Teilweise schmeißen sie die Stämme mitten auf dir Wege.



    Nun verschwinde ich erstmal fix und alle in meinem Bett.
    Habe heute schon über 12000 Schritte zurückgelegt.


    P.S. Hatte nur Unterhose, kurze Hose, T-Shirt und Schlappen an.
    In den Hosentaschen waren gerade mal eine Leine, mein Autosvhlüssel (mit Einkaufswagenchip, der im Wald eh nichts bringt) und mein Handy.
    UND ich habe es gut überlebt.

  • Moin, 8)
    heute Vormittag im Wald unterwegs gewesen.
    Waren leider einige Leute unterwegs incl. Mountainbiker und Hundebesitzer, also ging es ausserhalb der Hauptwege weiter durch den Wald,
    da war es wesentlich ruhiger. :reh: :hund: :Squirrel:




    Für @Walter was gefunden. 8o :D Ne ne Sachen gibts.



  • ... heute wieder mal im Tierpark unterwegs gewesen.... macht doch immer wieder Spaß.



    IMG_5422 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5431 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5435 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5443 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5450 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5464 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5483 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr Fotos: https://flic.kr/s/aHskZQLtNm

  • gaaaaanz viel im Garten gewuselt ... und dabei genossen ...


    - zurückgedacht, wo vor kurzem noch ein großes Zelt im Garten stand ... mit einer verückten Komposition mit lieben Menschen
    - bisschen Unkraut gejätet
    - Salat neu gepflanzt
    - Chilli-Pflänzchen auf tragende Früchte geprüft


    ... und ein Walnuss-Baumkind gerettet, die Walnuss wurde von einem umtriebigen Eichhörnchen entführt ... und es schoben sich Würzelchen nach draussen :)


    Das Eichhörnchen war echt fies ... so ne Stelle als Walnuss-Versteck auszusuchen :evil:


    Der Baum aus dem toten Baum ...



    ganz behutsam hab ich die Pfahlwurzel aus dem Wurzelstock des toten Baumes gezogen.


    Das Findelkind wurde umgebettet ... ich hoffe ... dass sich nach den Strapazen des Kleinen ... und ein event. Traume ... doch in Wohlgefallen auflöst ... und es weiter wächst.
    Wenn es etwas größer und stärker ist ... würde ich ihn dann gerne an einem Adoptiv-Vater abgeben ... einen ganz dufte Typen ... er wird auch der "Baumkuschler" genannt ;)


    In 6-7 Jahren sollte es dann soweit sein ... dann ist er erwachsen ... und liefert Walnüsse ... für den Angesetzten/Aufgesetzten :thumbup:



    nach so viel Vaterliebe hab ich doch glatt das Essen vergessen ...
    schnell noch das Öfchen rausgeholt ... und rokibusch-Frau hat mich mit lecker Reibekuchen ... und selbst gemachten Apfelmus verwöhnt.



    lecker wars wieder ...



    na dann ... noch ein schönes Restwochenende in die Runde


    LG
    rokibusch