Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute Morgen bei der Hunderunde den Glauben verloren.
    Als wir bei der Schutzhütte vorbei kämmen sagte ein Freund, ich solle die Müllhalde mal genauer ansehen.
    Ich bin vom Glauben abgefallen.
    Der Müll wurde absichtlich dort deponiert und fest betoniert.
    Dies mitten im Wald.

  • ... heute stand bei den Schwalben, Vereinsarbeit an... den Weg zum Spazieren und Fotos machen genutzt...



    IMG_5949 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5955 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5957 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5960 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5962 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_5968 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr: https://www.flickr.com/gp/walterbusch/z47GVY

  • Tja,


    lernen. Lernen. Lernen. Arbeiten. Neulich stellte ich mit leichtem Entsetzen fest, dass ich mich doch aktiv mit Studien zum Verhalten verschiedener Tierarten beschäftigen muss. Dass ein Professor da was aus dem Ärmel schüttelt ist ja noch verständlich, aber ich muss am Ball bleiben - wenn da nicht der Alltag wäre. :S Halbherzig ist eigentlich nicht meins.


    Heute noch:
    - eine Klinge besorgt, mal sehen was ich damit heute noch anstelle

    - Mors Kochanski....für Hase/Kanin sieht er in seinem Buch kein Messer vor....aber naja.
    - Lesen/Lernen:

    Mmh, das fängt schon damit an, dass ich zu wenig Geduld habe, mir geeignete Holz- oder allg. Pflanzenarten zu suchen.


    Zumindest kommt gerade wieder ein Wildkaninchen raus...

  • @Albbaer


    Schnelle Genesung wünschen die Schnaken - die Kiddies brauchen den Chef in heile.


    Mein Tag = bush, nämlich 27 Laufmeter Kirschlorbeerbüsche einkürzen X(

  • Naja @Walter , ich wollte den Nagel ja auch erst drin lassen, ist ja immer gut nen Nagel dabei zu haben und so. Aber irgendwie verträgt der sich ned mit meiner Hängematte, bleibt da immer hängen... hab ih darum erst mal rausgezogen unjd zu Seite gelegt, vielleicht schmiede ich mal ein Notmesser draus :D

  • Mmh,


    nach der Einschulung meiner Nichte zwei der Jungs und den Neffen gekrallt und ihnen gezeigt, wo mindestens drei vier Generationen meiner Familie einschließlich mir spielend am Wasser aufgewachsen sind.
    In der Vergangenheit fand ich hier:
    - Feuersalamander
    - Eisvögel
    - Weinbergschnecken
    - jede Menge Wasservögel und Insekten, andere Amphibien und und und


    Man muss ein bisschen schlucken, wenn man sieht/mitkriegt wieviel Müll da rumliegt, der Pächter beklagt sich - wie ich finde - zu Recht über die vielen "falschen" Naturfreunde.
    Zum Glück sind die Renaturierungsflächen nicht allgemein zugänglich.
    Versunkene Bäume :)









    "Papa, was machen die da?" - "Kleine Libellen"


    Die Kids haben gestaunt, meine Kindheitserinnerungen habe ich aufgefrischt. Auf einem der Bilder sieht man Rohre einer Anlage - in Wintern bin ich als sehr kleiner Silas immer mit Opa hin, der hat dort gearbeitet. Das sollte nicht kaputt frieren.


    Ein Angler hat auf Nachfrage erklärt, wie Maden sich in Fliegen verwandeln - gerade unser Ältester fanden Madenhaufen superinteressant (wie ich 8o ).

  • Da hats den Bär auch erwischt und kann nu mitmischen im Lazaret :D sorry, natürlich wünsch ich dir gute Besserung und das es nicht rostet @Albbaer ;)


    Ich hab heut Flohmarkt gemacht und war richtig gut besucht und tollen Musikhintergrund hatten wir 8o schöner Sommertag, Wetter hat gehalten und viele freundliche, entspannte Menschen...



    Schnäppchen hab ich auch gemacht :D Die Tasche kostet neu 79.95, ich kenn die und ich hab 5 € bezahlt und ist nix dran 8o ...


  • Herrliches Wetter, ein Feuer, ein entspannter @Stefan-OL, eine neugierige Lucky und ein Segelboot im Hintergrund... da fühlt man sich wohl :love:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • und kann nu mitmischen im Lazaret


    Langsam fange ich an zu fürchten, daß bald gar niemand mehr überbleibt, hier, um die Pflege zu übernehmen ... =O


    ... da fühlt man sich wohl


    Schön. :)


    --


    Ich war letztes Wochenende mit diesem oder jenem ^^ :D und Sidney :hund: mal wieder im Wald.



    Aufstieg.




    Ankunft.




    Aufbau. Bißchen Wind. Aber das muß das Boot abkönnen.




    Besser.




    Später, gegen Abend. Der Wind hat nachgelassen.




    Langsam wird man hungrig und die Küche wird angeheizt.




    Der Hund soll auch nicht leben wie ein Hund.




    Lageridylle.




    Multiuse-Wanderstab. Gut durchgetrocket. Toller Heizwert.




    Große Sonne, kleine Sonne - kleines Licht, großes Licht.




    Frühmorgens gingen einige Gewitterzellen durch. Alles trocken und gemütlich.




    Sidney, die treulose Tomate schläft mal wieder nicht bei mir.




    Die Gewitter sind durch, die Sonne kommt raus. Tolle Luft, tolle Atmosphäre.




    Abmarsch an einem wunderschönen Morgen.




    Schön wars. Danke, Jungs. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • In Vorbereitung auf den Urlaub steht derzeit nur Marschieren im Vordergrund. Die letzten beiden Tage jeweils rund 4,5 Stunden zügig auf Schusters Rappen absolviert.


    Zu zügig! Heute Abend tun die Beine dann doch ein wenig weh. Egal! "Keine Schmerzen - kein Training!"


    Morgen dann doch besser eine ruhigere Runde.






    (Die Spinner von Peta kleistern jetzt schon unsere Wälder voll!)










    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute habe ich mit meiner jüngsten und einer Freundin eine kleine Tour an der Ostsee gemacht, bei bestem Strandwetter.
    Wir sind von Travemünde, über das Brodtener Ufer bis nach Niendorf gegangen.
    Da mein Blick am Brodtener Steilufer immer am Boden klebt, habe ich auch etwas gefunden. Ein Teil eines versteinerten Seeigels und einen Donnerkeil.
    Heute hatten meine Tochter und ich unsere neuen Rucksäcke von Decathlon dabei. Diese kleinen Dinger für 1,99 Euro. Für so kleine Touren sind die echt perfekt! Da passt genug Trinken rein, Essen und noch ein wenig mehr. So neige ich auch nicht mehr dazu, dass ich zu viel Gedöhns mitschleppe und man kann entspannt mit wenig Last auf dem Rücken die Natur genießen :thumbsup:


    Hier noch ein paar Fotos:


    Viele Grüße
    Eichenblatt :Squirrel: