Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • So ein geiler Tag - und ich habe Spätdienst! X(


    Also noch vor dem Frühstück raus und Spaß haben.




    Die weiße Pracht war zwar noch arg sulzig, aber vielleicht wird das ja noch ein guter Winter um auf Brettern zu brettern! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gestern Abend kam bei uns der erste Schnee :thumbup: .
    Wir hatten schon ca 22Uhr und waren schon gemütlich auf der Couch. Egal alle mobilisiert,angezogen und ab nach draussen.
    Leider ist es bei uns noch zu warm und der Schnee bleibt nicht richtig liegen ;( . Aber ich hoffe das wird noch.





    LG:Micha

  • Wir sind bei meiner Familie in M/V und genießen -zwischen den Mahlzeiten- den Wald. Ist echt viel Holz dem letzten Sturm zum Opfer gefallen.
    @Kraai, ich wünsche dir viel Spaß über die Feiertage, es ist irgendwie was besonderes an diesen Tagen. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ,seit sieben Jahren, über Weihnachten frei. :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Probekochen für Weihnachten.


    Da ich noch nicht dazu gekommen bin die neue Jägerpfanne einzubrennen wurde es kurzerhand mit umgesetzt.







    Jetzt fühl ich mich bereit für die Weihnachtstage. Ach war das lecker.


    Beste Grüße vom Sofa.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • ... heute ein wenig im Hürtgenwald unterwegs gewesen... und sogar ein wenig Schnee gehabt.



    IMG_8267 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8269 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8273 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8278 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8279 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8283 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8284 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8289 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_8294 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr: https://flic.kr/s/aHsmbkMbVZ

  • Moin,
    heute mal richtig geiles Winterwetter. :thumbsup:
    Also ab in die Natur, gute 8-10cm Schnee sind runter gekommen, eine richtig schöne Winterlandschaft.
    Im Wald zwischendurch immer mal eine Teepause eingelegt, dazu eine Französische Salami. :P
    Unten am See lag nur halb soviel Schnee, was 50-60 Höhenmeter ausmachen. =O


    Auf der Strecke zwischen Kupferdreh und Essen Stadtwald fährt schon seit Wochen keine S-Bahn mehr, weil
    Hohlräume vom Bergbau unter den Gleisen verfüllt werden müssen.
    @Rockdog bist du unter Tage mal falsch abgebogen? :D ;)








  • Irgendwie will das 2. Bild nicht an erster Stelle stehen. Es zeigt nämlich meine homerange vormittags.


    Nachmittags dann in meinem Streifgebiet


    Schimmelbildung im Wald :D



    Spur 1
    Wer errät, wer diese gelegt hat, gewinnt einen Preis*


    altbekannter Anblick einer überaus glücklichen Frikadelle


    Spur 2


    Spur 3


    wat denn nu?


    Sonnenuntergangshimmelsspektakel





    * eine Stunde mit mir zusammen der Wandfarbe beim trocknen zuschauen (frei nach Andreas Rebers)

  • @kahel , was gibt das wieder fürn gei...Schei....? ;)

    erst mal nix wildes ... nur Vorbereitungen ... :whistling:


    .


    .


    manchmal braucht man(n) halt ein wenig "Schnur" um sich was Umzuhängen, nech?! :D
    und warum diese dann nicht aus Hirschleder selber machen? :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Heute den ganzen Tag ziemlich Programm gehabt...


    Morgens eine alte aber mega geile Bandsäge für nen super Preis abgeholt...
    Mit einem uralten und unverwüstlichen 400V-Elektromoped das allein wohl schon bald 80 Kilo wiegt.
    War wohl eine ehemalige Knochensäge.
    Das einzige was an dem Teil -theoretisch- mal kaputtgehen könnte wären die (riesigen) Lager. Aber ansonsten überlebt die uns alle...
    Mit nem guten Blatt frisst die durch Holz als wärs warme Butter.. :D


    Von letzten Reh das am Freitag zerwirkt wurde hatte ich was auf die Seite getan und vorher dann für mich und Besuch ein edles Mahl aus der Keule kredenzt.


    Natürlich standesgemäss mit frischen Spätzle und Rosmarinjus.


    Angebraten und im Backofen bei 160 Grad knapp durchziehen lassen... Butterzart.





  • heute einen OK-Nachmittag (also ohne Kinder, da war Zimmer aufräumen angesagt :evil: ) verbracht.


    So ging es dann ganz entspannt in die Nordeifel ... nach Nideggen ... um etwas durch die Gegend zu stromern.


    Weiß gar nicht was ihr mit eurem Schnee so habt ... da lag nix ... null komma null =O



    aber Felsen waren da ... auch welche mit Löcher drinnen ...
    Das Ende war aber schon nach 4 Meter da ... leider



    Blick von unten auf die Burg Nideggen ...



    weiter an schönen Pfaden ... bis zu den nächsten Felsformationen ...
    Zum Freude meiner Frau ... auch ein wenig ohne Weg ... also Querfeldein ... und steil nach oben gelaufen/gekrochen ...
    ihre Freude hielt sich in Grenzen ... :D



    Ja die Sedimentgesteinsformationen haben schon was ...



    mit einem lecker Kaffee ... kann man schon jemanden bei Laune halten :rolleyes:



    alleine habe ich dann den Hügel erklommen ... und einen schönen Platz für eine Übernachtung gefunden ... also wenn dann mal Schnee liegt :thumbup:



    Wie oben ... so auch unten ... ein schönes Felschen ... mit interessanter Formgebung ...



    vorbei an bereits geschmückten Weihnachtsbäumen ...
    Birke scheint ja dieses Jahr irgenwie voll im Trend zu sein



    danach ging es langsam zurück ins urbane Umfeld ... noch etwas durch das historische Nideggen geschlendert ...
    Große Augen klotzen uns an ... machte den Eindruck dass dieser dann doch schon den ein oder anderen Glühwein intuss hatte ...



    dann noch ne Landebahn für den Weihnachtsmann ... direkt auf der Burgmauer



    hier noch einen kleinen Blick in die Nordeifel ... genossen ... trostloses weiß wäre ja langweilig gewesen ...



    dann noch an so ner komischen Nase vorbei ...



    ... und dann ging es wieder nach Hause ... zu den Kid´s ... Kontrolle war angesagt :evil: ... Diskussionen abgeblockt.



    schönes Restwochenende ...


    und allen im Krankenstand ... gute Besserung ... sind ja doch wieder einige mit Plessuren ... sobald bei uns Schnee liegt ... seit ihr alle wieder fit :)


    LG
    rokibusch

  • Ich habe meine Lampe etwas geändert. Es passen jetzt nur noch zwei Teelichter in das Gehäuse. Das ist als Windschutz hoch genug und zwei Teelichter brennen sehr lang.
    Zusätzlich habe ich noch ein LED Modul aus dem €1 Laden im Deckel verbaut.




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Wie jedes Jahr habe ich gestern wieder als Treiber bei einer Drückjagd geholfen.
    Laut Veranstalter war es ein erfolgreicher Tag.
    Verletzt wurde während der Jagd niemand, alle Hunde kamen unverletzt zurück.
    An der zentralen Aufbruchstelle habe ich dann vom Reh je 3 Herzen und 3 Leber und
    vom Wildschwein 2 Herzen und 2 Leber mit genommen.
    Das wird heute schön portioniert und eingefroren.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Ich war gestern wieder im Süntel (wo auch sonst). Den Hund bewegen, aber auch nach dem Flugzeugwrack und dem vermißten Piloten gucken. Ich bin dafür extra in die eher unzugänglichen Ecken meines "Reviers" gegangen, wo noch keine Reifen- und Fußspuren zu sehen waren, an die Stellen ohne Handyempfang und an den Westhang der Hohen Egge.


    Nichts gefunden. Ein Jäger (und kein Suchtrupp) hat dann später am Tag das Wrack gefunden, auf dem Ithkopf, einem anderen Berg etwa einen Tagesmarsch vom Süntel.


    Der Pilot hat es nicht überlebt.


    --
    Wir hatten beide was Orangenes an, weil am Waldrand überall vor einer Treibjagd gewarnt wurde (um Schaulustige aus dem Wald zu halten, denke ich) und weil ich wollte, daß man uns aus der Luft gut sehen konnte und sehen, daß wir aufrecht sind und uns bewegen. Das hat auch geklappt.




    Keine besonders guten Bedingungen. Wir waren meist in den Wolken, alles weiß, grau und schwarz, wenig Kontraste und wenig Weitsicht. Man hat nach einem weißen Flugzeug Ausschau gehalten. Hier auf einer der großen Einfallstraßen in den Süntel.




    Fichtendickichte. Mancherorts macht es mehr Sinn, den Hund als den Wald zu beobachten.




    Manchmal sieht man von Weitem gerade Linien, die unnatürlich erscheinen. Es war aber immer eine Kanzel oder ein verschneiter Holzstapel.




    Selbst wenn sich später herausgestellt hatte, daß hier nichts war: Wenn man so mit dem Filter im Kopf im Süntel herumläuft, in den einsamen Ecken, dann gehen einem die ganzen Geschichten im Kopf herum, wo und wann schon Leute im Süntel umgekommen sind. Nicht wenige, über die Zeit. Aus der Sicht, so schön wie der Süntel ist, in jedem Wetter und in jeder Stimmung - ein bißchen dunkel ist er manchmal und stellenweise schon.


    Eine schillernde Persönlichkeit. Ernstzunehmen. Voller Leben und voller Tod.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Frühmorgens gings los bei - 4° und ca. 30 km/h Wind, in Böen 65 km/h und Schneegestöber. Das entspricht etwa gefühlten -17 bis -27°.


    Gerade richtig, um erstmals die neue Wald und Forst-billig-Lodenjacke einem Härtetest zu unterzuehen. Test bestanden. Mit entsprechendem Unterbau und angepasster Kopfbedeckung war mir phasenweise zu warm.




    Kein Mensch unterwegs, keine Schönwetterpinkler/Jäger/Reiter/Mountainbiker/Jogger etc. Nur (natürlich angeleint :D )Hundi und ich mit ein paar Rehen und einem Grabb.


    Schön wars.

  • Der Winter hat sich angefangen,
    der Schnee bedeckt das ganze Land,
    der Sommer ist hinweggegangen,
    der Wald hat sich in Reif verwandt.
    Die Wiesen sind vom Frost versehret,
    die Felder glänzen wie Metall,
    die Blumen sind in Eis verkehret,
    die Flüsse stehn wie harter Stahl.
    Wohlan, wir wollen wieder von uns jagen
    durchs Feuer das kalte Winterleid!
    Kommt, laßt uns Holz zum Herde tragen
    und Kohlen dran, jetzt ist es dran.


    Johann Rist (1607 - 1666)







    Und jetzt gleich wieder zum Spätdienst. X(

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)