Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach der Silvester-Nachtschicht bin ich flott nach Mecklenburg gedüst (entspannt mit 120 auf leeren Autobahnen) und habe versucht der Afrikanischen Schweinepest zuvor zu kommen.


    Das Schweineproblem (oder ist es ein Maisproblem?) an der polnischen Grenze?

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Das Schweineproblem (oder ist es ein Maisproblem?) an der polnischen Grenze?

    Das ist die Angebliche Afrikanischen Schweinepest die von Polens Wildschweinen über die grüne Grenze nach Deutschland kommt.
    Nicht nur Wölfe kommen aus Polen.
    Upppssss: hab ich das W-Wort geschrieben? :whistling: :rolleyes:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die ASP kommt ja aus Afrika. Ob nun mit Visum oder (jetzt kommt’s) schwarz eingewandert entzieht sich meiner Kenntnis.
    Eigentlich wollte ich nur frisches Wildbret haben, für die Regulierung der Bestände ist der Pächter zuständig.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nicht heute, sondern Gestern nach 3Tagen Reisezeit vom Sommerurlaub heimgekommen.
    Hier im Forum sind ja x neue Beiträge. Nun begann ich langsam dies wieder aufzuarbeiten.
    Mal sehen ob ich einen bestimmten Beitrag finde (vermute aber eher nein)
    Ging heute morgen mit unserem Hundesitter und unseren Hunden Gassi.
    Ziemlich am Schluß lag Einiges an Plastik auf/neber dem Weg und ich wunderte mich.
    Hundesitter erzählte, aus den Plastikfolien war mitten auf dem Weg eine Schlafunzerkunft (wir würden Shelter sagen) und eine Feuerstelle.
    War dies jemand aus dem Forum?

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich zwei Schafe geschenkt bekommen, die sehr, sehr nahrhaft aussahen. Gerade sind die Rippen im Smoker. Und dabei ärgerte es mich wieder einmal, dass mein Smoker zu klein ist. Er ist zwar ein 20-Zöller, die Garfläche ist jedoch nur 90cm lang. Sind wir ein Single-Haushalt ?( ? Eben! Nichts, wenn man mehrere Schafe parallel schlachtet.
    Mein Begehr richtet sich auf http://www.holzofenshop.com/de/smoker-grill-24-xl-8-mm.html , obwohl der auch gerne 20cm länger sein könnte. Schau mer mal, bin sowieso gerade blank.
    Guten Appetit!

  • Kann man den nicht vom Metallbauer vor Ort basteln lassen? Auf ner Schubkarre oder einem Bollerwagen?
    Kann ja garnicht mehr so viel teurer sein?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hübschen, weichholzigen Ast geschenkt bekommen....



    ... musste im Gegenzug alles dickere Geäst beräumen, was so rumlag... damit der Mulcher wieder ungestört drüber kann.
    Kein Ding. Schubkarre gepackt und los....





    Gehackt 'n guter Meter. Für die Feuerschale.... da müsste ich allerdings noch eine organisieren, is mir irgendwie abhanden gekommen.

  • So - war Jagen,


    als ich heute einmal schrieb, ich müsse wieder zur Jagd im Zusammenhang mit dem Hunter Pro (...kann mehr als Wurst und Brot) ....kurzum, ich habe es daheim liegen gelassen.
    Mir war eigentlich klar, dass hier weder Rehwild geht (darf ich hier nicht), noch Schwarzwild (würde man wohl eher verzeihen, weil die gerade alle Bammel vor ASP haben). --> Wildkanin...


    Was nun?
    Die Wolle vom Kanin ist derzeit ziemlich dicht, Takelmesser einfach zu gross - ebenso das 12er Opinel Carbon. Ersteres war schlicht nicht scharf genug, zweiteres schon aber für diese Arbeit am kleinen Wild nicht geeignet (Jäger hier wird das nicht wundern) ...eher kann ich mich damit selbst abbalgen.


    Hätte ich nur diese Klinge von @kahel dabei gehabt...oder ein kleines Schweizer! Opinel 8 wäre auch gegangen...entnervt griff ich zum Short F.U.C.K. Proto von Jacky.
    .
    Dieser kleine Teufel liess mich noch nie im Stich.
    Habe ganz schön rumgemacht, leider habe ich - also vom Stück - die eine hintere Keule verloren. Da war ein fettes Hämatom, ich vermute eventuell ein Geschossteil.

    Na, je erfahrener der Jäger, desto kleiner das Messer...gibt's bei den Pfadis auch.


    Will zeigen, dass nicht immer alles rund läuft. Jacky hätte das Tier in wenigen Sekunden bis Minuten fertig gehabt. Aber bei mir ist das manchmal Anatomieunterricht...
    Wie geht das eigentlich noch mal mit der Spoilerfunktion?
    Hier an dieser Aufnahme sieht man die Vorderläufe, ein Teil ist noch im Balg und wird dann rausgezogen. Es klappt besser, wenn das Tier noch warm ist.


    Jemand Interesse an Schädel/Balg zum fertig machen?


    Gruss,
    Silas

  • Um ohne großen Aufwand auf die Schnelle 10 Schubkarren gehacktes Holz zu lagern, gibt es nur eine sinnvolle Lösung:


    Ein Holzbrunnen - oder so...




    Ich hab schon schönere Mieten gesehen - allein: jedes Holzscheit hat all meine Liebe erfahren.


    Nun starre ich leer und grimmig an die Decke.
    Das ist der Preis... Das ist der Preis!


    Muh!

    • Offizieller Beitrag

    Nun starre ich leer und grimmig an die Decke.
    Das ist der Preis... Das ist der Preis!


    Muh!

    Kannst bei mir gleich weitermachen. Nicht, dass du etwa in eine Sinnkrise hineingerätst...
    Gerade habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Schafschinken angesetzt. Erstmal 10 Tage in Salz, dann kurz kalt übergeräuchert, dann Lufttrocknung bei hoffentlich kühlen Temperaturen auf dem Dachboden. Jetzt ist Wurst- und Schinkenzeit, Kinners!

  • Ziemlich geilen Scheiß.
    Einen Minifußpuderstreueinsatz 8o
    Und Bannock in der Titanpfanne über dem Gaskocher :love:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • 6. Januar / 14° Tageshöchsttemperatur, einfach nur rausgehen und "romstriahla"



    Oder möchte ich doch mit Shadow tauschen?

  • Heute am Feiertag und letzten freien Tag bevor Morgen das Arbeitsjahr 2018 beginnt lass ich fleißig im Forum, was so während meines Sommerirlaubes alles gepostet wurde.


    Natürlich war ich auch mit dem Hund draußen.
    Nachmittagsrunde war heute noch bei Tageslicht im Wald, an meiner Wiese angrenzend. Müsste ja mich wieder auf Stand bringen, was so die letzten drei Wochen geschehen ist.


    Neber den Wegen wurden Gräben gebudelt und da fließt momentan auch richtig Wasser.




    Die Wege sind extrem matschig.


    Auch so in Wald (auf dem Berg) sind große Wasserflächen.





    Diese Wasserflächen sind allerdings nichts im Vergleich zu den Wiesen entlang der Altmühl. Die Altmühl ist momentan nicht der langsam fließende Flus Deutschlands, sondern ein rießen See. Fand hier leider kein optimales Motiv.

  • Meine letzten 10 Tage über die Jahre waren echtes Homesurvival...pünktlich zu Xmas platzt der Druckausgleichsbehälter vorerst unbemerkt im Keller und flutet diesen....hab den Keller grade trocken (d.h. Wasser raus/Keller noch feucht)...da sind die Zuggräben, die der Wasserverband grade angeblich und mit großem Flurschaden bereinigt hat, dicht und schon haben wir Land unter hier :cursing: Folge:
    wieder Keller voll....ich kauf mir n Hausboot!...oder bau mir ein Baumhaus....

  • Danke Friese....das Schöne ist in so einer Situation zu bemerken das man eine funktionierende Familie und sehr gute, wenn auch wenige Freunde hat, die Weihnachten alles stehen und liegen lassen und helfen...und dann mit einfachem gegrillten und Lagerfeuerbier zufrieden sind. Alle haben gesagt das es irgendwie trotzdem ein tolles Fest war 8o das ist eben Dorf! Schön zu wissen das es sowas noch gibt!