Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Amon, zwei Kollegen ließen sich vorletztes Jahr auch so eine Anlage einbauen. Die haben aber das Problem, daß sie immer wieder ein Update für den Akku brauchen.
    Den Grund für das Update kann ich zwar nicht verstehen, doch ein fehlendes Update könnte alles hinfällig machen.
    Hoffe, dies ist bei Dir besser gelöst.





    So. Nun zu mir.


    War heute so 12km und 150Höhenmeter von mir daheim mit dem Hund unterwegs.
    Schuhe und Beinkleidung waren in Ordnung.
    Aber was mich seid Tagen nervt, egal ob bei uns oder nun dort, heute ist meine Oberbekleidung.
    T-Shirt, Kapuzzenpullijacke und Fleecejacke.
    Beim Start sind die Arme schon kalt und mit der Zeit schwitze ich am Rumpf, so daß das T-Shirt nass wird und ich fröstel.


    War Gestern gute 7km und heute 8.5km unterwegs.
    Heute besuchte ich bei meiner Hunderunde einen "Lost Place", eine alte Kapellenruine.
    An dieser Ruine sollen auch immer wieder mal schwarze Messen stattfinden und ansonsten angeblich auch spucken. So wurde auch schon erwähnt, daß blaue Lichtblitze gesehen wurden.



    Inzwischen ist beim Zugang eine Schranke installiert worden.



    Hier ist im Inneren eine illegale Feuerstelle.



    Ein Schild, außerhalb auf einem Stein.




    Schränke war zwar offen, dafür ein Baum quer über dem Weg.




    Auf der weiteren Runde im Wald sah ich mehrmals folgende Gebilde. (Bank mit Geländer?)

    Jeweils so 5 bis 10m neber dem Weg.



    Ist dies eine jagdliche Einrichtung?

  • @Amon, zwei Kollegen ließen sich vorletztes Jahr auch so eine Anlage einbauen. Die haben aber das Problem, daß sie immer wieder ein Update für den Akku brauchen.
    Den Grund für das Update kann ich zwar nicht verstehen, doch ein fehlendes Update könnte alles hinfällig machen.
    Hoffe, dies ist bei Dir besser gelöst.

    Guter Tip! Da die Anlage direkt über Internet mit dem Hersteller verbunden ist, hoffe ich, dass das kein Problem wird.
    Gruß
    Amon

  • Guter Tip! Da die Anlage direkt über Internet mit dem Hersteller verbunden ist, hoffe ich, dass das kein Problem wird.Gruß
    Amon

    Genau so ist es bei meinen Kollegen auch.
    Nur ist inzwischen der Akkuvertrieb, bei denen es ein lebenslanges Update gab insolvenz.
    Nun will die Nachfolgerfirma wieder Geld sehen.
    Ich persönlich verstehe nur nicht, weshalb ein Akku überhaupt ein Update benötigt.

  • @musher
    Ja das sind Bodenansitze. Das „Geländer“ wird mit Tarnnetz oder Ästen verblendet. Bietet sich insbesondere an Berghängen an, da durch den Winkel nach unten ein Kugelfang gegeben ist.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • Ich persönlich verstehe nur nicht, weshalb ein Akku überhaupt ein Update benötigt.

    Das ist ja nicht nur ein Akku wie in einer Taschenlampe, das sind Pakete (zu je 23kg), die für das Lademanagement mit Netzwerkkabeln verbunden sind. Ab und zu gibt es da wohl Soft- und Firmwareupdates.
    Gruß
    Amon

  • Deshalb hat man jetzt Listen gefertigt, aus denen zu ersehen ist, wann wer in Pension geht.


    Listen sind immer gut. Ein guter Ersatz für Überblick. Manchmal, wenn einer den Überblick über die Listen verliert, gibt es sogar mal Listen über Listen. Da hat der Listenreiche dann nun wirklich keine Chance mehr.


    Und wenn die Liste dann noch Matrix heißt ... Herz <3 , was willst Du mehr?


    :thumbup:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Amon nehme mal ein Wohnmobil.
    Für den Bordakku gibt es auch ein Ladegerät, welches schaut, wo der Strom her kommt (Solar, Lichtmaschine oder externen Stromanschluss) und alles regelt.
    Da muß auch nicht immer ein neues Update drauf. Und wehe, man hat kein neues Update mehr, dann funktioniert nix mehr.

  • @musher : Dein Wohnmobil wird aber auch nicht über z.b. ein Sunnyportal getrackt, wie der Verbrauch ist und der ideale Zeitpunkt zum Selbstverbrauch geregelt.

    Meines sowieso nicht. Habe kleines.


    Sollte doch so gesteuert sein, daß man seinen eigenen Strom verbraucht, dann Akku lädt und dann denn Überschuss ins Netz.
    Produziert man keinen Strom mehr, verbraucht man erst den im Akku gespeicherten Strom, bis dies eine Schutzschaltung unterbricht und dann erst Strom aus dem externen Netz.

  • Ja, sehr früher. Meine Anlage ist 5 Jahre alt, ich bekomme knapp 15ct pro kWh... Da bin ich froh, dass ich den Großteil selbst verbrauche!

  • Listen sind immer gut. Ein guter Ersatz für Überblick. Manchmal, wenn einer den Überblick über die Listen verliert, gibt es sogar mal Listen über Listen. Da hat der Listenreiche dann nun wirklich keine Chance mehr.


    Und wenn die Liste dann noch Matrix heißt ... Herz <3 , was willst Du mehr?


    :thumbup:

    Bei soviel Listen, da freuen sich die ISTJ-ler unter uns :) Naja, zumindest die mit dem T in der Kombination.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich wieder einmal das Unmittelbare des Bushcraftens und der Selbstversorgung schätzen gelernt.
    Zur Zeit muss ich beruflich komische Bücher über "Management" und so lesen. Große Wortungetüme kommen dort bedeutungsschwanger daher. Wenn man die Fassade dieser Wörter jedoch abklopft, dann entpuppt sich das Bedeutungsschwangere recht häufig als Fehlgeburt. Mittlerweile gewinne ich den Eindruck, dass die echten, realen Werte durch den Fleiß derer entstehen, die solche Texte vielleicht gar nicht verstehen - doch die Worthülsendrescher sacken die große Kohle dafür ein.
    Wirtschaftsgebaren und Management ist seltsam.
    Kinners, macht was mit den Händen!

  • Handwerk hat goldenen Boden und ich wollte nie was anderes machen!Ein Bürojob wäre für mich unvorstellbar,dazu bin ich "zu hibbelig"

    Handwerk will doch heutzutage niemand mehr lernen.
    Da wollen die Leute lieber in die Industrie.
    Gibt inzwischen Betriebe, die fordern vor Beginn der Lehre ein Berufgrundschuljahr, für Handwerkberufe.

  • Heute Nachmittag noch mal knapp 7km mit dem Hund gelaufen.
    Mir Schäden die km genausowenig wie dem Hund, der während unseres Weihnachtsurlaubes so zugenommen hat.
    Wurde diesbezüglich eben auch von der Nachbarin meiner Wiese angesprochen.


    Seid dieser Wintwrsaison ist der Wald auch sehr nass.
    Wasser an Stellen, wo sonst noch nie Wasser war.