Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Na ja, umgeben von Energie, Chemie und sonstiger Industrie (einschließlich Zuckerproduktion) kann man hier auch nicht gerade von wohligen Gerüchen unter der Nase berichten.


    <X


    Gleich geht es in die Nachschicht. Ausreichend Zeit für ein paar Experimente ...


  • @Peter von Hausen


    Einerseits muss ich neue Leder-Pflege anrühren, andererseits bin ich für mich mit dem Thema Zecken noch nicht so ganz durch. Ich war auf der Tour letzte Woche Sonntag so ziemlich der Einzige, welcher sich bei jedem Handschlag eine Zecke eingehandelt hatte. Von DEET & Co. habe ich mich weitestgehend wieder verabschiedet. Kokosfett alleine nutzt bei mir nicht sonderlich viel. Daher werde ich mal eine Basis anrühren, mit der ich zu Hause bei Bedarf weiter experimentieren kann. Da ich auf der Arbeit aber ganz andere Möglichkeiten habe als daheim, ...


    Ich werde berichten, falls was spruchreif werden sollte. Ist halt LC (Labor Craft) statt BC. ;)

  • Auch ich war heute bei Traumwetter mit Frau und Kind im Bärlauchwald und haben fleißig gesammelt.

    Weiterverarbeitung zu Pesto und Butter folgt morgen, denn wir waren nach dem Sammeln heute noch den ganzen weiteren Tag draußen unterwegs und sind jetzt total ready!
    Gruß"Seemann"

  • Heute mal wieder Bahn gefahren ( Susi war zu Hause ). Erst nach Hannover zum Hauptbahnhof von dort nach Minden dann nach Hamm und von da aus nach Münster. Kind in den Bus gesetzt ( nach Bocholt ) meiner einer ist die gleiche Strecke wieder zurück gefahren. So bekommt man den Sonntag auch rum.
    Bei schönem Wetter war ich dann insgesamt sieben Stunden unterwegs.
    Dabei zwei Dokus gesehen und einige Kapitel im Buch gelesen. ( Peter Wohlleben ) Der Wald.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Nach dem Bärlauch Sammeln (siehe weiter oben) waren wir noch ein wenig auf dem rheinischen Jacobsweg, der hier stellenweise Schmitzchen Schleicher Pfad heißt wandern.
    Dabei mußten wir nicht wie nach Sturm Frederike umgestürtzten Bäumen ausweichen, sondern hatten streckenweise überfluteten Wald und Waldwege zu bewältigen.


    Das wäre mehr so für Gummistiefel gewesen X(
    Schön war , neben der Bärlauchausbeute, das frische Grün überall im Wald :thumbup:
    Gruß"Seemann"

  • Eigentlich wäre das vergangene Wochenende mit den Forenkollegen einen richtig schönen Tourbericht wert gewesen,mit Ortsbeschreibung,Kochen am Lagerfeuer oder mit verschiedenen Kochern,Biwakieren in der Natur und,und,und...
    Nee,das schenk ich mir bei den vielen erhobenen Zeigefingern und Hilfssheriffs,nachher sieht noch jemand wie Glut aus dem viel zu stark rauchenden Hobo fällt,jemand ne Kippe ins Feuer schnippt oder gar den erlaubten Pfad zum pinkeln verlässt...
    Kehrt mal alle vor der eigenen Tür,dann gibt es auch wieder vernünftige Berichte von unseren kleinen Abenteuern und Erlebnissen.
    Man traut sich ja schon kaum noch was zu zeigen,entweder kann einer immer alles besser,hat was Besseres,Fehler werden aufgezeigt...Was sind das für Leute?Oft biersaufende Lagerfeuersitzer die von einem Treffen zum nächsten hasten.
    Wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld ;) !
    Sodele,nun ein paar kommentarlose Bilder von einer Tour der Spitzenklasse!

















    Ein fettes Danke an den Tourplaner(der weiß wie er dem alten Rockdog ne Freude macht :thumbup: ) und die ganze Truppe für das gelungene Wochenende.
    Die schönsten Bilder mit Lagerfeuerstimmung und der guten Kameradschaft fehlen nun leider wegen der hier ständig laut werdenden Hilfssheriffs und Nörgler!
    Sorry an die guten Leute hier :campfire: ,bin über einiges was ich lesen musste echt gefrustet!
    Gruß
    Rockdog

  • Boah ey! @Rockdog
    Bei Bild 3 dachte ich zuerst an Painted Desert Canyon in Amerika!!!
    Sieht ja Hammer aus. Ist aber doch in Deutschland nehme ich an .
    Hat auch was von Sächsische oder Fränkische Schweiz, zumindest kenne ich da ähnlich imposante Ecken.
    Sehr schön und auch ein bischen schade, was den Tourbericht und die Lagerfeuergeschichte angeht.
    Aber auch nachvollziehbar dein Standpunkt.
    Gruß"Seemann"

  • Moin @Rockdog tolle Tour. :thumbup:


    Ich habe heute mal auf dem Balkon klar - schiff gemacht.



    OT: Mir ist es ehrlich gesagt egal was andere zu meckern haben, ich mache was mir Spaß macht.
    Wenn ich ich in den Wald pinkle oder sonst was, meine Verantwortung und fertig. :bart:


    Haut rein, Mädels und Jungs. :thumbsup:

  • @Rockdog


    Sehr schöne, vor allem aber interessante Tour! :thumbup:


    Muss ich mir im WWW mal genauer anschauen. Fuß wird langsam aber stetig immer besser, da wäre dies genau mein Ding.


    Mein Tag?


    Ein gutes halbes Dutzend Bewerbungen geschrieben. Wir wollen ohnehin umziehen, da kann eine berufliche Veränderung auch nicht schaden. War auch eine Talsperre dabei. Wäre sicherlich ein sehr interessantes Arbeitsfeld. Aber ... mal schauen, was dabei rumkommt. Wenn aber alles gut läuft, bin ich zukünftig vielleicht für ein riesiges Trinkwasserreservoir verantwortlich. Öffentlicher Dienst, Vollzeit, ... Na, erstmal abwarten.


    ;)

  • @Rockdog
    Sehr schöne Bilder und es muß eine Tolle Gegend sein.


    Mit Deinen aufgeführten Argumenten hast Du leider vollkommen Recht.
    Das ist ist bei mir ein Grund warum ich nur noch Bilder von Ausrüstungsgegenständen oder MYOG zeige.
    Und da wird es auch bald weniger werden. ;(
    Von draußen im Wald, auf dem Fluß usw. werden keine Bilder von mir in den Foren mehr erscheinen.
    Denn wenn man im Wald loszieht kann es vorkommen das man unwissend ein Schutzgebiet betritt.
    Genau so wie Feuer, Rauchen usw. muß ich mich nicht Rechtfertigen, das hab ich allein zu Vertreten und auch zu Verantworten. :hut:
    Selbst bei Treffen gibt es diese Moralapostel und Besserwisser. :S


    Traurig das man die Lust verliert noch was zu zeigen. X(
    Bald nur noch für bestimmte User per Konvi.


    Mein Tag heute:
    Das Dach meiner Sitzecke im Garten zum abdecken des Plastikdach vorbereitet.
    Neues Blechdach in den Garten verfrachtet und die passenden Schrauben besorgt.
    Morgen geht es los.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Phase 2: beendet




    Phase 3: in Arbeit


    die leeren Regale mit überflüssigem Bushcraft-Equipment füllen

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.