Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Große Tochter samt Freund zum 1. Flug Richtung Bulgarien/Goldstrand am Köln/Bonner Flughafen verabschiedet.
    Holzhaus gebucht, Rucksack gepackt, morgen früh geht es bis Freitag mit Frau Rockdog,Frl.Rockdog und Nachbarskind Richtung Rheinsteig/Loreley.
    Endlich mal wieder etwas gemeinsame Zeit mit Hund, Frau und Kind (genau in der Reihenfolge 8o )nach vielen durchgearbeiteten Wochenenden.

  • Bin gerade komplett ohne Ausrüstung nur mit Paco auf dem Rheinsteig unterwegs.
    Ich bin mir sicher, wir werden es überleben :) .

    Survival Nahrung gibt es gerade reichlich - Pflanzliche...

    ... wie auch tierisch Snacks ;)
    Gruß und Frohe Pfingsten,
    Rockdog

    • Offizieller Beitrag


    Kaffeepause beim Angeln.


    Der einzige Biss, den ich hatte, hat mir meinen Drilling aufgebogen.
    Hat richtig gescheppert in der Rute.
    Verdachtsweise entweder grosse Forelle oder kleiner Hecht. Tendenziell ersteres.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den Tipple einwenig mit dem neuen Tarp samt Bivy gespielt.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Sowas würde ich ja auch gerade gern machen @Monoxilus, aber ich sitze schon wieder seit Stunden am Rechner und schneide ein Video. ||
    Diesmal vom Bogenbau Kurs mit Wilfried Reichenbach von www.Gervase.de. Durfte neulich in der Rhön ein wenig beim bauen über die Schulter gucken. Krass wie lange alleine der Feinschliff und das tillern gedauert hat. Die Ergebnisse der 3 Teilnehmer können sich echt sehen lassen! :thumbsup:
    Zum glück bin ich bald fertig, wobei...es warten ja noch diese Datenmassen vom WE im Harz auf mich. :Kleenex: Das Tourenvideo muss warten. Ich mach mich da nicht verrückt.


    Danke für das Video, sieht nach einem schönen, leichten Setup aus den dazu nicht jeder hat, oder wieviele kennst du die Zeug von Waldschneider ihr eigen nennen? 8)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple


    Bin da durch viel Glück und Spucke dran gekommen. Aber wie du schon sagst: es ist schön, leicht und bestimmt individuell. Freu mich auch riesig.


    Schneidarbeit am Rechner ist echt mühselig. Zum Glück mach ich das jetzt nicht regelmäßig. da wird mir die Zeit und die Muße fehlen. Lieber raus und Natur genießen. In der Bude holen ist nicht so meine stärkste Stärke. :D

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Wanderung zum Niederwalddenkmal
    bei Assmannshausen/Rüdesheim.
    Jetzt abwettern in der Holzhütte auf dem Naturcampingplatz Suleika oberhalb vom Rhein.

  • Da ich meinen treuen Freund beerdigt habe, bin ich allein im Wald unterwegs ;(


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Mit der schwarzzelterin und drei der Kinder zum Campen nach Kempen gefahren. Kempen bei Veldrom und Feldrom.
    Sehr schöner Campingplatz! Aber viele Waschbetonplatten verbaut - Zelte kann man nicht überall aufstellen.
    Die beiden Velmerstotgipfel sind direkt vom Platz aus super zu erreichen, herrlich da oben. Völlig unterschiedlich, aber beide sehr schön.


    Das Wochenende sollte auch Packprobe für den Sommerurlaub werden, hab aber leider beide Sitze ausgebaut gehabt. Im Sommer sitzen wir ja zu sechst im Wagen!
    Sind aber guten Mutes, dass es reichen wird. Im Fußraum der zweiten Bank ist noch viel Platz für die beiden großen Ortlieb-Säcke (Schlafsäcke, Wäsche). Da können die Kinder ruhig drauftreten.



    Wenn ein Kind unbedingt in der Hängematte schlafen will und ein anderes im schwarzzeltmobil - dann kriegt man auch die neuen Möbel ins Zelt.





    War jemand von Euch am Samstag dort oben? Die Asche im Lagerfeuer war morgens um 11 Uhr noch warm.



    Das Auto ersetzt einen Baum!



    Die Not-Lavvustange passt bequem ins Auto.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Wochenende hatte ich wieder einen Jungjäger aus dem Forum zu Besuch. Natürlich hat er den besten Platz bekommen und hatte auch genügend Anblick von verschiedenen Tieren. Zwei passende Böcke standen optimal, jedoch fiel kein Schuss. Vielleicht war er vom Blick auf den Brocken und dem tollen Sonnenuntergang abgelenkt. Oder er wollte die Böcke einfach schonen. Wie dem auch sei, wir hatten ein sehr angeregtes, erholsames, unterhaltsames und entspannendes Wochenende.
    Genervt hat mich nur eine Lebendfalle: Beide Nächte war ein Raubtier inside und hat den Köder gefressen. Morgens fand ich die Falle leer und geschlossen vor. Heute in der Früh lag ein mächtiger Strang Losung in der geschlossenen Falle: ca. 12cm lang und 1,5-2cm dick. Ich muss erst einmal herausfinden, welches Tier mich vera...t hat.
    Edit Könnte ein Marderhund gewesen sein.

  • Heute etwas Garden Crafting . Terrasse saubergemacht und die deutschen Bananen und Palmen hochgeschleppt. Anschließende Abkühlung zur Belustigung von Passanten die zu Dämlich sind ein Sackgassen-Schild zu lesen...


    Gruss MM

  • Moin,
    bin gerade mit 2 Freunden von einer 2 tägigen Lost Place Tour aus Belgien zurück.
    Lange waren wir am überlegen wo es als nächstes hingehen sollte.
    Die letzte Tour war vor 6 Monaten.
    Auf unter Tage hatten wir keine Lust und nur leere Hallen welche mit Grafit voll gesprüht sind, wollten wir auch nicht besuchen.
    Also ging es nach vielen Überlegungen und abwägen und 2 Termin Verschiebungen, endlich nach Belgien.
    Geplant war eine reine Industrietour, davon gibt es in Belgien einiges.
    Genau nach meinem Geschmack als @Industriefreund :thumbsup:
    Manches von dem was wir uns vorgenommen hatten, mussten wir bei der Planung für die Tour und vor Ort wieder verwerfen.
    Entweder sind die LPs teilweise demontiert, abgerissen oder einfach nur zu gut gesichert gewesen. :Kleenex:
    Aber das was wir sehen konnten war genial. :thumbup:


    Morgens am Sonntag um 2 Uhr sind wir losgefahren.
    Nach Erkundung von 2 Kraftwerken und 2 nicht sehenswerten LPs,
    sind wir in eine andere Stadt gefahren und hatten unser Nachtlager auf einem Campingplatz aufgeschlagen.
    Am nächsten Tag ging es weiter auf LP Tour und wir konnten 1 Stahlwerk und 1 Hochofen besuchen.
    Ich werde die Tage, Bilder bearbeiten und bis zum kommenden Wochenende die Fotos in
    Geocachen, Urban Explorationposten.


    Die LPs werde ich so benennen:
    1/3 LP Tour Belgien: Kraftwerk 1+2
    So kann jeder von euch sehen, welchen Teil von der LP Tour er schon gesehen hat und es ist das Objekt in der Überschrift beschrieben (z.B. Kraftwerk 1+2).
    Des weiteren braucht der Geocachen, Urban Exploration Faden wieder ein paar neue Beiträge.



    2 Fotos für den Vorgeschmack


    Auf dem Hochofen


    In Kraftwerk 1

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

  • Gestern waren wir mit der Familie im Schlosspark Lütetsburg https://www.schlosspark-luetetsburg.com/de/
    Die Rhododendronblüte ist voll im Gange und die Sonne läd zum spazieren gehen ein.



    Seit einer Ewigkeit hab ich keine blühende Seerosen gesehen. Oder es nicht bewusst wahrgenommen.



    Schön war es mal wieder. Bis Mittwoch werde ich -mit meinem Bruder- mit Mopped unterwegs sein und ab Donnerstag sind wir auf Jagd. Die Woche wird toll! <3

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio