Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nächste Woche gibts 1x Probeklettern im hiesigen Boulder Verein

    Ist ja witzig. Ich bouldere auch seit ein paar Wochen. Wollte eigentlich erst darüber berichten, wenn ich schon ein paar größere Erfolge vorweisen kann, aber wo du es gerade erwähnst... :D


    Für alle die mit dem Begriff noch nicht so viel anfangen können: Bouldern ist Klettern auf Absprunghöhe. D.h. man braucht keine Sicherung durch Seile, weil die Kletterwand nur maximal vier Meter hoch ist und man in der Halle auf großflächige Weichbodenmatten fällt. Wer draußen am Fels bouldert, muss sich entweder auch Sturzmatten (sogenannte Crashpads) drunterlegen oder - das ist jetzt keine Empfehlung sondern nur mein Gedanke (!) - so bouldern, dass man kein unverhältnismäßiges Risiko eingeht.
    Und dann gibt es noch das ebenfalls sehr reizvolle Deep Water Soloing. Hierbei befindet sich unter der Kletterwand ausreichend tiefes Wasser, in das man fallen kann, ohne sich zu verletzen. Das hat aber schon wieder nicht mehr im engeren Sinn mit Bouldern zu tun.
    Neben der geringen Höhe und damit unnötigen Seilsicherung gibt es weitere Besonderheiten des Boulderns (im Vergleich zum klassischen Klettern): Während es früher die sogenannte 3-Punkt-Regel gab, also dass man drei Extremitäten an der Wand haben sollte, während nur eine Hand bzw. ein Fuß weiter greift/tritt, gibt es beim Bouldern auch oft dynamische Züge, bei denen man etwas springen muss.
    Und ein weiterer wichtiger Punkt ist die 'Kopfarbeit' beim Bouldern. Man spricht bei einem Boulder - also einer Kletterroute von wenigen Metern - auch von einem Problem. Es ist sozusagen ein Bewegungsrätsel, das man lösen muss. Welche Griffe und Tritte muss ich in welcher Reihenfolge benutzen u.s.w.?


    Das schöne am Bouldern ist, dass man am Anfang schnell Fortschritte machen kann. Mir macht es unheimlich viel Spass. Und da ich in den letzten Jahren, wenn überhaupt, nur etwas Ausdauersport gemacht habe, ist das nun die perfekte Ergänzung.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • nicht direkt passend, aber ich hab heut meine Sachkundepruefung bestanden und es gibt jetzt mehr als Mindestlohn. xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Am Mittwoch Nachmittag hat mich eine Wespe gestochen auf der Arbeit.
    Eigentlich nichts schlimmes. Später schwellte der Unterarm etwas an und über Nacht dann nochmal.
    Der Unterschied zum anderen Arm 6 cm vom Umfang. Mein Chef schickte mich direkt zum Arzt, so könnte man nicht arbeiten hat er behauptet. Heute Morgen ist der Arm nur wesentlich dünner geworden. Das rechte Bild entstand ca. zwei Std. nach dem Stich. Das Linke ca.15 Std. später.


    Gestern Abend habe ich meinen Esta Antrag online gestellt damit ich in die USA kann. Da wir mit der Familie fliegen stellte ich einen Gruppenantrag. Man was die alles wissen wollen.
    So fühlte ich jedes Feld nach besten Wissen aus. Bei der letzten Person und nochmaliger Überprüfung der Daten schmiss mich das System raus. Also nochmal das ganze. Meine Laune sank ein wenig.
    Nachdem ich es das dritte mal machen durfte wäre ich beinahe geplatzt.
    Man kann seine Zeit auch anders nutzen.
    Anträge sind gestellt , wir dürfen landen aber ob wir wirklich das Land betreten dürfen entscheidet immer noch der Beamte vom Border Control.

  • Micha meine Frau hat es auch dreimal gemacht und ist jedesmal
    kurz vorher rausgeflogen.
    Nette Frage war: Sind sie Mitglied in einer terroristischen Vereinigung?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe heute nach 31 Jahren das aktive Bergmannsdasein beendet und den Helm endgültig an den Haken gehängt.

    War ne teils harte,schöne aber auch stressige Zeit und deshalb verlasse ich die Mine mit einem :Kleenex: und einem :thumbsup: .
    Die Freude über den neuen Lebensabschnitt überwiegt aber ganz klar.

    Glück Auf!

  • @Rockdog



    Zur Abkehr.


    Wer fast am Ende seiner Fahrt den Blick nach rückwärts wendet
    und sieht Gesellen seiner Art den Weg, den er vollendet
    mit frischen Kräften vorwärts zieh'n mit heissem Eifer und Bemüh'n
    hätt Ursach' wohl zum Neide.


    Doch herzlich grüsset er zurück:
    "Glückauf ! Voran mit off'nen Blick !
    So mancher Berg blieb unverritzt, so manch Gefälle ungenützt,
    Fahrt weiter stets in Freude ! "

    Glückauf !





    :thumbsup:

  • @Rockdog , ich gönn es dir!


    Jetzt in deinem neuen Leben, musst du halt ein paar Dinge wissen.
    Das helle Ding da am Himmel ist keine Lampe. Es heisst Sonne, und nicht wundern, es ist normal dass es sich bewegt. Aber eigentlich bewegt es sich ja nicht, sieht nur so aus... Aber keine Angst, das ist normal....

  • @Rockdog: Es ist vollbracht! Die besten Wünsche für den neuen Abschnitt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Glück Auf.
    Danke das Du und Deine Kollegen unsere lange Ruhrpott Tradition vorgeführt habt. Das Ihr durch viele Streicks ( mein Vater und mein Bruder waren auch immer dabei ) für Eure Arbeit gekämpft habt. Das Ihr durch gehalten habt bis zum Schluss. Und das Ihr dafür gesorgt habt das es vielen Menschen im Winter warm war.
    Genieße Dein Rentner Dasein mit vollen Zügen, Du hast es Dir mehr als verdient.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Einen 42cm 90°Winkel gebastelt


    1. Im Baumarkt die Restekiste auf eine Platte mit der genauesten 90° Ecke durchwühlt


    2. Eckloch gebohrt


    3. Geschnippelt


    4. Verklebt


    5. Verdübelt


    6. Tadaaa, fertig

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Nachdem ich die letzte Woche in der Freizeit fast nur "gesportelt" habe (Radfahren, Laufen, ein paar zusätzliche "Kräftigungsübungen" im Rahmen meines regelmäßigen Rücken- und Schultertrainings) war ich heute nach dem Frühdienst einfach nur platt und müde!


    Mal wieder rief das Sofa ganz laut und verheißungsvoll! Ich habe die Dämonen bekämpft und mich doch noch auf eine ganz entspannte Waldrunde gemacht. Nicht durch die Gegend huschen, sondern einfach nur genießen, sehen, lauschen und riechen. Dabei noch neben der üblichen Knipserei eine Rolle Kodak Ektar 100 durch eine der alten Kleinbildkameras geschossen.


    Jetzt (noch müder wieder zu Hause) geht es mir richtig gut!











    Eben noch einen Berg Frikadellen besorgt. Morgen im Frühdienst reine Männerunde und das anvisierte Ziel ist: "jeder 3 Frikadellenbrötchen mit Beilagen"! Mir ist jetzt schon angst und bange. ;) :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()