Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Hagbard
    Ich habe den Senf gewählt um den auch von dir erwähnten Vorteil des kaputtfrierens zu nutzen.
    Da ich keine Kreuzblüter setzen möchte hoffe ich das das okay geht, ansonsten für dieses Jahr ist es jetzt eh zu spät, die Saat ist eingearbeitet.
    Wenn du nochmal ein Veto bringst,mach mal einen Vorschlag - Phacelia vielleicht für folgende Gründüngung?
    Danke in jedem Fall für deinen Hinweis,du bist der Fachmann :thumbup:
    Edith.
    Der Senf ist nur ein zusätzlicher Blüher mit Düngefunktion,andere Blüher kommen mit dem beginnenden Frühling und bleiben bis mindestens Herbst.
    Habe ja extra zusätzlichen Lavendel mit verschiedenen Blühzeiten gesetzt,Kräuter,Minze,Tollkirsche,etliche Teichblumen,Kirschen,Brombeeren,Tomaten...Die Bienen haben gut zu tun und der Tisch ist gut gedeckt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Heute nochmal das gute Wetter genutzt. Erste längere Radtour. Hat echt gut getan!

    Wieviel Kilometer hast du gemacht?
    Ich habe heute auch nochmal 50 Km geschafft und bin über die alte Trasse nach Duisburg ins alte Stahlwerk gefahren.

    Frau Rockdog hat mich wieder begleitet,nachdem ich ihr im Rahmen der Gleichberechtigung auch eine Anhängerkupplung verbaut habe ;) .Sie durfte gleich mit leichtem Gepäck ihre ersten 50 Km zur Probe fahren :D

    Sie macht das sehr gut und hat sich für weitere Touren mit Gepäck qualifiziert 8o

  • @Rockdog wie hält Euer Anhänger die Spur? Wie ist das Kurvenverhalten.
    Ich habe am Hinterrad aktuell keine Schnellspanner, könnte man trotzdem den Hänger nutzen ?
    Fragen über Fragen. ?(


    Ich bin auch drauf und dran mir so ein Gerät anzuschaffen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Rockdog
    ist das im ersten Bild der alte Hochofen, wo einmal im Jahr der Oldtimermarkt ist?
    da sind wir , als ich einen Stand uf dem Markt hatte mit Moppedteilen , mal nachts raufgeklettert und haben uns "den Pott" von oben beguckt!! :thumbsup:
    Das war ein fantastischerAnblick ( also damals vor einer Reihe von Jahren ) da funkelte das Ruhrgebiet über Kilometer!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Walter: Haben dir die Ärzte und Therapeuten denn schon mitteilen können, was die Ursache der aktuellen Probleme sind und wie man damit in der nächsten Zeit vernünftig umgehen kann?

    Vermutet wird dass, das viele arbeiten mit der Hilti (bei meiner ersten Ausbildung ) die Knochen schon vorgeschädigt hat.
    Akut wurde die Sache nun, nach einer längeren sehr holprigen Strecke mit dem Rad.
    Tipps von der Therapeutin:
    Lenker wieder etwas höher stellen
    Besser gedämpfte Handschuhe
    Federgabel wieder weicher einstellen
    und bei ersten Anzeichen einer Verschlimmerung, bei Ihr anrufen zwecks Therapie...

  • @Micha1207
    Ich bin heute bewusst hinter dem Hänger her gefahren weil mich genau deine Fragen auch interessierten.
    Hänger fährt gerade praktisch in der Spur vom Rad,durch ein Gelenk macht es jeden, auch rasante Wechsel mit ohne aufzuschaukeln,Geländegängig auf Holper- und Waldstrecken
    Schnellspanner dürfte egal sein - alte Achse raus,neue mit Hängeraufnahme rein.
    Ich habe jetzt mit der neuen Achse auch keinen Schnellspanner mehr.
    In Deutschland ist mein Hänger oft zu teuer,300-330€ ist ok nach meiner Recherche.
    Gruß
    Rockdog

  • @Seemann
    Das Stahlwerk ist in Duisburg und nennt sich Landschaftspark Nord.
    Ob da Oldtimertreffen stattfinden weiß ich leider gerade nicht.

    Wer böse wäre würde jetzt behaupten das es dort Oldtimertreffen gibt.
    Schließlich ist Frau Rockdog mit Ihrem Oldtimer ja da gewesen in Person von Herrn Rockdog. :dolldrueck:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Bei kaputten Händen bietet sich vielleicht ein Hollandrad, oder ein ähnliches Rad mit einem guten Aufrechtfahrersattel und -geometrie an.


    Bei Arthrose, wie auch immer, habe ich bei mir den Eindruck, daß eine Kombination aus MSM und Glucosamin (mal eine Suchmaschine und Ebay oder Amazon bemühen) geholfen haben könnte. Nach Wochen oder Monaten der Einnahme. Das ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungspräparat. Ist ziemlich billig. So 20 Euronen für ein halbes Jahr, oder so. Kleines finanzielles Risiko.


    Wie und ob es bei anderen hilft oder lindert/unterstützt, kann ich nicht sagen - ich bin ja kein Arzt und wenn ich einer wäre, würde ich Ferndiagosen vermeiden.


    Ich kann nur sagen, welchen Eindruck ich bei mir und für mich gewonnen habe. Was ich hiermit getan habe.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • und nochmal Pilze. Diesen Korb klaut mir keiner :)

    Na dann werde ich morgen auch mal in die Pilz gehen.
    Obwohl es noch ziemlich trocken bei uns ist, d.H. der Boden ist noch nicht so durchtränkt. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Heute ein ganz entspannter "Packtag". Noch ein paar Vorräte eingekauft, das übliche Gerödel ins Auto geschmissen und das Boot aufgeladen. Mecklenburgische Seenplatte ich komme! Verhungern werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. :koch: ;) :kanu:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wenn du nochmal ein Veto bringst,mach mal einen Vorschlag - Phacelia vielleicht für folgende Gründüngung?


    OT:


    Sorry, da hab ich eigentlich ein viel zu großes Thema angeschnitten, aber regenerative Landwirtschaft ist derzeit einfach meine absolute Priorität, was Literatur und Zeitaufwand "nebenbei" anbelangt…


    In aller Kürze: Ein System ist umso stabiler, je diverser es ist. Je mehr verschiedene Arten gemeinsam angebaut werden, desto breiter wird das Bodenleben gefördert. Mit Bodenleben meine ich nicht nur die Regenwürmer, sondern ebenfalls Bakterien, Insekten, Protozoen, Pilze, etc. Ein fruchtbarer Boden sollte möglichst über Pilze und Bakterien in ziemlich gleicher Menge verfügen. Die Pflanzen kommunizieren in der sog. Rhizosphäre mit dem Bodenleben und befinden sich im ständigen Austausch, im Tausch gegen Zucker bekommen die Pflanzen Nährstoffe. Bekannt sind etwa die Knöllchenbakterien, die elementaren Stickstoff in pflanzenverfügbare Form umwandeln, auch sehr bekannt ist die Gruppe der Mykorrhizapilze. Die Pilze insbesondere werden jedoch durch den Senf geschädigt, wenn er in Reinkultur steht, was sich auf die Folgefrucht auswirken kann – daher und aus dem o.g. Grunde ist eine Mischung besser. Der Senf bildet viel Masse und blüht frühzeitig, das prädestiniert ihn für Deine Zwecke definitiv als Mischungspartner.


    Für die Zusammenstellung einer adäquaten Mischung ist die Kenntnis des Standortes, der Bedingungen und der beabsichtigten Nutzung wichtig. Willst Du etwa Bodenverdichtungen auflösen, weil Du gerade erst Deinen Garten mit Erdboden zweifelhafter Herkunft aufgefüllt hast, solltest Du u.a. tiefwurzelnden Ölrettich ergänzen. Immer Sinn macht eigentlich Phacelia, einmal wegen der üppigen und langandauernden Tracht aber auch weil sie von Schnecken nicht so gut angenommen wird. Für Sonnenblume wäre es jetzt zu spät, die hätte auch noch ganz gut gepasst. Außerdem würde ich Leguminosen ergänzen (gerade in Verbindung mit Phacelia sinnvoll), Inkarnatklee etwa wäre winterhart, wenn dies gewünscht ist. Eine Frühjahrsbienenweide könnte übrigens auch noch Zusatznutzen bieten, so könntest Du Öllein ergänzen (lecker!) oder auch Erbse für Futternutzung... Da kommen wir auch wieder zu den Sonnenblumen: Hattest Du nicht Hühner?


    Die Pflanzen sollten nach Möglichkeit unterschiedliche Etagen ober- und unterirdisch besetzen – Phacelia etwa wurzelt üppig, aber flach. Zur Unkrautunterdrückung nimmt man eher frohwüchsige Arten wie Buchweizen, etc. Dieser ist auch eine exzellente Bienenweide und sehr beliebt beim Wild - letzteres spricht leider gegen ihn bei Einsatz am Ortsrand…


    Jo, komplexes Thema. ;)


    Edit: Malve wäre auch noch eine schöne Idee, was die Bienentracht anbelangt - Wegmalve und Eibisch sind zudem alte Heilkräuter...

    Makterna slukar allt i tystnad.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagbard ()

  • Danke @Hagbard, werde mal sehen was die Genossenschaft bei uns zum zumischen hergibt für meine 10 Quadratmeter :) Acker hinter im Garten.
    An Sonnenblumen werde ich nächstes Jahr auch mal dran denken,lass ich dann aber den Wildvögeln stehen - Hahn Otto und seine Damen sind bestens mit Futter versorgt.