Angepinnt Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Micha1207
      Ich bin heute bewusst hinter dem Hänger her gefahren weil mich genau deine Fragen auch interessierten.
      Hänger fährt gerade praktisch in der Spur vom Rad,durch ein Gelenk macht es jeden, auch rasante Wechsel mit ohne aufzuschaukeln,Geländegängig auf Holper- und Waldstrecken
      Schnellspanner dürfte egal sein - alte Achse raus,neue mit Hängeraufnahme rein.
      Ich habe jetzt mit der neuen Achse auch keinen Schnellspanner mehr.
      In Deutschland ist mein Hänger oft zu teuer,300-330€ ist ok nach meiner Recherche.
      Gruß
      Rockdog
    • Rockdog schrieb:

@Seemann
      Das Stahlwerk ist in Duisburg und nennt sich Landschaftspark Nord.
      Ob da Oldtimertreffen stattfinden weiß ich leider gerade nicht.
      Wer böse wäre würde jetzt behaupten das es dort Oldtimertreffen gibt.
      Schließlich ist Frau Rockdog mit Ihrem Oldtimer ja da gewesen in Person von Herrn Rockdog. :dolldrueck:
      Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.
    • Bei kaputten Händen bietet sich vielleicht ein Hollandrad, oder ein ähnliches Rad mit einem guten Aufrechtfahrersattel und -geometrie an.

Bei Arthrose, wie auch immer, habe ich bei mir den Eindruck, daß eine Kombination aus MSM und Glucosamin (mal eine Suchmaschine und Ebay oder Amazon bemühen) geholfen haben könnte. Nach Wochen oder Monaten der Einnahme. Das ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungspräparat. Ist ziemlich billig. So 20 Euronen für ein halbes Jahr, oder so. Kleines finanzielles Risiko.

Wie und ob es bei anderen hilft oder lindert/unterstützt, kann ich nicht sagen - ich bin ja kein Arzt und wenn ich einer wäre, würde ich Ferndiagosen vermeiden.

Ich kann nur sagen, welchen Eindruck ich bei mir und für mich gewonnen habe. Was ich hiermit getan habe.
      Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum / neun lange Nächte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

• Heute ein ganz entspannter "Packtag". Noch ein paar Vorräte eingekauft, das übliche Gerödel ins Auto geschmissen und das Boot aufgeladen. Mecklenburgische Seenplatte ich komme! Verhungern werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. :koch: ;) :kanu:

"Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835
    • Rockdog schrieb:

Wenn du nochmal ein Veto bringst,mach mal einen Vorschlag - Phacelia vielleicht für folgende Gründüngung?

OT:

Sorry, da hab ich eigentlich ein viel zu großes Thema angeschnitten, aber regenerative Landwirtschaft ist derzeit einfach meine absolute Priorität, was Literatur und Zeitaufwand "nebenbei" anbelangt…

In aller Kürze: Ein System ist umso stabiler, je diverser es ist. Je mehr verschiedene Arten gemeinsam angebaut werden, desto breiter wird das Bodenleben gefördert. Mit Bodenleben meine ich nicht nur die Regenwürmer, sondern ebenfalls Bakterien, Insekten, Protozoen, Pilze, etc. Ein fruchtbarer Boden sollte möglichst über Pilze und Bakterien in ziemlich gleicher Menge verfügen. Die Pflanzen kommunizieren in der sog. Rhizosphäre mit dem Bodenleben und befinden sich im ständigen Austausch, im Tausch gegen Zucker bekommen die Pflanzen Nährstoffe. Bekannt sind etwa die Knöllchenbakterien, die elementaren Stickstoff in pflanzenverfügbare Form umwandeln, auch sehr bekannt ist die Gruppe der Mykorrhizapilze. Die Pilze insbesondere werden jedoch durch den Senf geschädigt, wenn er in Reinkultur steht, was sich auf die Folgefrucht auswirken kann – daher und aus dem o.g. Grunde ist eine Mischung besser. Der Senf bildet viel Masse und blüht frühzeitig, das prädestiniert ihn für Deine Zwecke definitiv als Mischungspartner.

Für die Zusammenstellung einer adäquaten Mischung ist die Kenntnis des Standortes, der Bedingungen und der beabsichtigten Nutzung wichtig. Willst Du etwa Bodenverdichtungen auflösen, weil Du gerade erst Deinen Garten mit Erdboden zweifelhafter Herkunft aufgefüllt hast, solltest Du u.a. tiefwurzelnden Ölrettich ergänzen. Immer Sinn macht eigentlich Phacelia, einmal wegen der üppigen und langandauernden Tracht aber auch weil sie von Schnecken nicht so gut angenommen wird. Für Sonnenblume wäre es jetzt zu spät, die hätte auch noch ganz gut gepasst. Außerdem würde ich Leguminosen ergänzen (gerade in Verbindung mit Phacelia sinnvoll), Inkarnatklee etwa wäre winterhart, wenn dies gewünscht ist. Eine Frühjahrsbienenweide könnte übrigens auch noch Zusatznutzen bieten, so könntest Du Öllein ergänzen (lecker!) oder auch Erbse für Futternutzung... Da kommen wir auch wieder zu den Sonnenblumen: Hattest Du nicht Hühner?

Die Pflanzen sollten nach Möglichkeit unterschiedliche Etagen ober- und unterirdisch besetzen – Phacelia etwa wurzelt üppig, aber flach. Zur Unkrautunterdrückung nimmt man eher frohwüchsige Arten wie Buchweizen, etc. Dieser ist auch eine exzellente Bienenweide und sehr beliebt beim Wild - letzteres spricht leider gegen ihn bei Einsatz am Ortsrand…

Jo, komplexes Thema. ;)

Edit: Malve wäre auch noch eine schöne Idee, was die Bienentracht anbelangt - Wegmalve und Eibisch sind zudem alte Heilkräuter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

• Heute gab es einen Ausflug in die Eifel.
      Da durftenatürlich auch ein Besuch des hier schon so oft hoch gelobten Gemünder Brauhaus nicht fehlen.
      Ja, @Rockdog hatte Recht, hungrig muß man wirklich nicht wieder raus gehen. Auf die letzten Bissen musste ich mich geschlagen geben. Vielleicht lag es aber ja auch nur, weil ich dauernd Paco's Blick von der Wand auf mich gerichtet hatte.
      Ich muß wirklich zugeben, das Essen ist mehr wie ausreichend und sehr lecker.
      Als ich beim Gehen noch Grüße von @Rockdog ausrichtete, bekommen wir noch ein paar Tips.
      Anschließend gab es noch einen kurzen Ausflug zur NaziFestung.
      Diese Ziele rufen nach Wiederholung.
    • Gestern bis heute..
      @Albbaer hat auf seiner Expedition durch den wilden, rauen Norden Deutschlands bei mir Station gemacht.
      Wir haben einen schönen Abend verbracht mit prima Gesprächen, ist spät geworden...
      Und er hat mit Mitbringsel mitgebracht! 8o

Selbsbeschaltest Condor-knife in selbstgebauter Lederscheide!
      Und dazu oldschool-passend eine (selbstgenähte Gürteltasche!)
      Da kann ich den Notfall-Poncho vor den Augen der bushcrafter verstecken. ^^
      Danke nochmal dafür!
      LG schwyzi
      One man's trash is another man's treasure!
      Tough enough to wear pink.
      Member of the Hateful fifteen
    • Heute kam mein Sohn an, Fahrrad kaputt und er kam nicht weiter, musste ich also sowieso in'n Keller, also gleich das Böker outdoorsman mitgenommen und dann hinten die Ecken abgeschliffen.
      Die haben meine sensiblen Hände malträtiert...

Jetzt kann ich das prima nutzen, auch mit Schneide nach oben.
      LG schwyzi
      One man's trash is another man's treasure!
      Tough enough to wear pink.
      Member of the Hateful fifteen
    • Heute morgen haben wir Sauen im Wald getroffen. Deshalb wollte mein Junior mit seinem Kumpel vernünftig bewaffnet sein. Also ordentliche Büchsen gebastelt.

Damit der Cowboystimmung kein Abbruch getan wird, gab es zum Mittag Cowboy-Spieße mit Drillingen (Kartoffeln).

Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
      Wonder - R. J. Palacio
    • Habe von gestern auf heute mit ein paar Jungs vonne Maloche und hier aus dem Forum ein Fass aufgemacht und die Sau rausgelassen!

Fass ist auf...

...die Sau ist raus :thumbsup:

Falls jemand kein Bier...

...oder Schwein mag !Döner für die muslimischen Freunde :koch:

Dufte Jeschenke jab et och nochma wa :love:

Freund Nevsur hat mir ein geiles Messer aus Bergbaugegenständen gebaut.
      Scheide aus Arschleder(hört sich schon gerade etwas versaut an :D ),Klinge aus Abbauhammermeißel,Griff Bongossinagel

Titan!
      Danke auch an Rokibusch,Pero,RBN und Pulsar für eure tollen Geschenke :thumbup:

Kumpeltaler in Silber von den Püttis

War geil - ich habe fertig!
      Gruß
      Rockdog