Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Beim rumstromern um das -meiner Meinung nach-schönste Dörfchen in Südbaden



    neben ein paar Rehen und Greifvögeln dies und das entdeckt




    Dann aber, mitten im Nirgendwo das:



    mit Aussicht auf nix als Gegend


    Hammer, habenwill :!:

  • Hallo,


    nachdem ich am Rande meiner kleinen Bushcraftoase eine alte Eisenbadewanne gefunden hatte, fühlte ich mich gleich vom Felix Immler inspiriert. Jetzt habe ich erstmal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht. Jetzt noch eine kleine Feuerstelle drunter uns los gehts. Das Wasser muss dann vom Bach entnommen werden, der ca. 6m entfernt. Wenn alles gut geht wird es dann die Sache auch in "schön" geben...




    Beim Wenden habe ich dann den Caddy versenkt...da half erstmal der ganze Allrad nix. Mit ein bisschen Schunkeln gings zum Glück wieder raus aus dem Loch. Da meine Holde das Auto für einen Ausflug am morgigen Tag braucht und nicht mit einem Agrarcaddy kommen möchte, musste ich wohl oder übel noch in die Waschanlage.



    Gruß Martin

  • @-Tobi- @Bushdoctor


    Das mit dem Verbrennen habe ich etwas befürchtet. Gut nochmal im Vorfeld zu hören :danke: Da es sich bei der ganzen Sache erstmal nur um eine Gaudi handelt, werde ich wahrscheinlich erstmal eine Art zweiten Boden


    reinlegen. Ich hab da noch ein paar gehobelte Fichtenbretter. Das müsste doch eigentlich gehen!?..Das mit dem Wärmetauscher klingt aber interessant. Da muss ich mal noch bisschen suchen. :wanne:


    @kahel @Emil_Strauss
    Da würde Herzi schauen, wenn der Caddy auf einmal andere Schuhe oder Metallschmuck hätte.... Ich hatte freiweg die Tragfähigkeit unterschätzt; da hatte der Regen der letzten Tage etwas zugesetzt.
    Ich hefte das mal unter Grenzerfahrungen ab....


    Gruß Martin

  • Gestern in New York bei 34 Grad gelandet. Die Luftfeuchtigkeit ist extrem. Habe meinen neuen Stadtfitzer gefunden.
    Big Brother wird hier sehr gelebt.
    Es ist unvorstellbar erdrückend mit den Wolkenkratzer.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    • Offizieller Beitrag

    Vatti hat Freizeit! Also auf ins urbane Gestrüpp, Herman von MecArmy ließ mir deren neuen MilSpec Minikompass zukommen und ich habe gleich ma gecheckt ob der auch funzioniert. Ich bin ambivalent was solche Teile angeht, eigentlich lieber nen "richtigen" oder eben drauf geschissen. Aber er funktioniert tatsächlich ausgezeichnet. Gut gelagert, und auch nicht so empfindlich auf Messer, Handy und andere Ablenker. Kann man machen. Qualitätsurteil Schönfriedtest: geht!



    Und nen kritischen Blick habe ich auch noch für Euch!!!



    Kommt gut durch den Mittwoch,


    VDuG,


    Stepfjan

  • @Stefan
    Alter Verwalter! =O
    Die haben einen UL-Kompass genommen und den in ein Messinggehäuse getackert??
    Und dann noch ne Ankerkette drangehängt?
    ?(
    Schwere Qualität, wa? :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ha @Stefan in Koldingen war ich heute auch, am Kiosk angehalten und was zum Beißen geholt.
    Danach Richtung KH Muttern besuchen und zurück ging es zur Fischzucht Moeller Harkenbleck.
    Gleich geh ich für 3 Std auf den Acker zum Suchen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Jarjar, also bei den meisten Knopfkompassen ist ja keine Nadel verbaut, sondern eine kleine Scheibe, die meist komplett in Flüssigkeit gelagert ist.


    Nene, @schwyzi, das ist selbstverständlich kein Messing, sondern Kupfer! Harhar! Ja, also den gibt's wohl in 3 Ausführungen, aber ich vermute, dass gerade das Material außen dafür sorgt, dass er super geschirmt ist, ich habe einiges drangehalten, mehrere Messer, Handy, etc., und alles was seitlich war hat nicht abgelenkt, nur wenn man direkt darüber gehalten hat. Als Vergleich haben ein Suunto Knopfkompass und ein Salewa Etwasgrößererknopfkompass da schlechter abgeschnitten.


    Sicherlich ist ein vernümpftiger Kompass unersetzbar, und ich bevorzuge diesen auch. Aber wie es so ist mit Spielzeug...

  • Bau Dir lieber nen Wärmetauscher. Eine mit Feuer beheizte Heizspirale.

    Komisch - genau sowas spinnt mir seit 2 Wochen im Kopf rum. Ich werd mir aus Edelstahl nen Whirlpool bauen. Ebenfalls mit Holz beheizt. Besondere Arbeiten habe ich bereits in Auftrag gegeben (Wickeln der Spirale, Blechkantungen).
    Material soll nächste Woche geliefert werden.
    Ich werd berichten.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Ich ahbe ja sowas schon mal gebaut.
    Wenn der Durchmesser der Rohre für den Whirlpool
    größer als 100mm und 5m Länge ist, funzt das.
    Mit so einem 5m Halbzollrohr passiert nicht viel.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich finde Feuer direkt unter der Wanne wird zu heiß. Bau Dir lieber nen Wärmetauscher. Eine mit Feuer beheizte Heizspirale.

    anstatt der Heizspirale kannste dann auch einen alten Heizkörper verwenden, nech?! :thumbup:
    Dann noch eine manuelle Pumpe in den Wasserkreislauf eingebaut - und Fertig ist das Badevergnügen. :wanne:


    :campfire:
    lieben Gruß
    Michael