Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • ich glaub der maggot wollte Dich nicht anpissen - im Gegenteil .. eher so "sitzen im selben Boot" wenn ich das richtig interpretiere.
    Was ginge ihn Dein Konsom von was auch immer auch an oder was für ein Recht hätte er das ernsthaft zu bewerten oder zu kommentieren.


    Scheiss Geschreibe - da kommen Emotionen und Nuancen nicht gut rüber. Habt Euch lieb JETZT! zefix!!

  • Da das Forum ja wieder läuft, erlaube ich mir euch mal wieder mit ein paar Bildern zu nerven! ;)


    Der Urlaub neigt sich erbarmungslos dem Ende. ;(


    Montag und Dienstag habe ich komplett im Garten verbracht und dort rumgeplockert. Gestern Nachmittag bei über 30 Grad war das kein Vergnügen. Also heute mal ein sehr chilliger Tag! Wandern, schwimmen, lesen, sonnenbaden und eine alte analoge Kamera ausführen. :D















    Das Zeug, welches dort von Sonne und Wind bestens getrocknet rumhängt, eignet sich perfekt als natürlicher Zunder. Einmal den Feuerstahl drangehalten - schon geht es ab! Mit Feuereisen und Flintstone (natürlich vom Ausflug an die Ostsee importiert) hat es etwas länger gedauert, aber immer noch sehr gut!



    Morgen früh geht es wieder in den Garten. Es müssen noch 10 Buchsbäume ausgegraben und vernichtet werden, da die Raupe des Buchsbaumzünslers in den letzten 4 Wochen schlagartig zugeschlagen hat. Die Bäumchen sind fertig, da lohnt keine Bekämpfung der Raupe mehr.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Die CNC ist nun richtig eingestellt, das drumherum, also die Werkstatt ist über den Sommer auch eingerichtet worden, und so hatte ich die letzten Wochen wieder Muße, aber vor allem Zeit, endlich wieder etwas fertigzustellen.


    Eine Weiterentwicklung meiner EDC-Zwillen, hier die aktuelle Evolutionsstufe.



    Ein Carbonmodell mit 8,4 mm Stärke und Topslots, was das Wechseln der Bänder in sekundenschnelle gewährleisten soll. Versuche und Protos des letzten Jahres zeigten, dass diese Materialstärke der Belastung ausgezeichnet standhält.



    Der Zielpunkt ist maximal lichtbündelnder Kunststoff, wie er auch bei Schusswaffen in den Zielvorrichtungen verbaut wird.



    Hinzu kommen Bohrungen in der X-Achse, die für alle Arten von Wicklung vorgesehen sind.



    Wennschondennschon, sorgt nen Tritiummarker für Sichtbarkeit im Dunkeln, aber eher Spielerei.



    Danach habe ich sie kurz ausgeführt und mich an ihr erfreut. Der Proto geht nun zum ausgiebigen Testen an einen Kollegen. Soweit so gut sind nun nahezu alle Erkenntnisse der letzten zwei Jahre in dieses Modell eingeflossen, bewußt auch ein paar Spielereien, deren Nutzen sich nun in der Praxis bewähren soll. Dazu bin ich sehr angetan von meiner Portalfräse, die nun nach einigem an Einstell(t)error und Softwareproblemen einwandfrei läuft.


    Na denn, die kalte Jahreszeit kann kommen, ich freue mich auf Zeit und Möglichkeit, sehr schön fein brav in meiner Werkstatt zu sitzen.


    VDuG Stefan

  • Da isset :thumbsup: !

    Gerade angekommen und aufgebaut - Husky Felen 2-3

    Aufbauzeit beim 1.Mal 10 Minuten

    Freistehend,ohne Abspannung und Heringe

    Große Apside zum kochen und für Rucksäcke

    Gut finde ich das bei dem Felen kein Boden in der Apside ist,so kann man bei Schnee eine Senke graben.

    Lüfter und Sehschlitz in der Apside

    Lüfter im Zelt - Besonderheit,lässt sich von innen öffnen und schließen.
    Bin gewohnt begeistert von der Huskyqualität :thumbup:

  • Da das Forum ja wieder läuft, erlaube ich mir euch mal wieder mit ein paar Bildern zu nerven! ;)


    Der Urlaub neigt sich erbarmungslos dem Ende. ;(


    Montag und Dienstag habe ich komplett im Garten verbracht und dort rumgeplockert. Gestern Nachmittag bei über 30 Grad war das kein Vergnügen. Also heute mal ein sehr chilliger Tag! Wandern, schwimmen, lesen, sonnenbaden und eine alte analoge Kamera ausführen. :D

    was für Filme nutzt Du so für Landschaften? Velvia 50?

  • was für Filme nutzt Du so für Landschaften? Velvia 50?

    Meistens Kodak Gold 200 (weil es den bei DM sehr günstig gibt). Manchmal auch den Kodak Ektar 100. Toller Film, kostet aber ein wenig mehr.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Aufopferungsvoll bin ich gerade von einer Tour zurück.
    Dabei bin ich ein Teilstück einer geplanten Tour abgefahren.
    Zwischenziel, die Hans Kühnen Burg.



    Die Armen haben echt ca. 3 km Wasserschlauch, so ein C-Rohr, durch das trockene Hochmoor gelegt, um noch an eine Wasserquelle zu kommen! Lass es endlich mal regnen!


    Damit man weiß, warum der Tante Ju Weg so heißt


    Und schon wieder hatte ich so eine Hirschlausfliege am Bein. Mittlerweile mach ich mir wenig Sorgen um Zecken. Das andere Kruppzeug ist wesentlich nerviger...

  • Nachdem ich heute morgen die sch... Buchsbäume ausgegraben ;( habe, wurde der Tag ab 12:00 Uhr noch mal richtig fein. Da ich zu faul war, mir ein spannendes Alternativprogramm zu gestern auszudenken, habe ich den gleichen Kram einfach noch mal gemacht.







    Morgen klingelt dann um 04:45 Uhr der Wecker und vermutlich werden genau in diesem Moment alle Urlaubsgedanken endgültig vorbei sein. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Da mein gekaufter unterer Werkzeughalter gebrochen war, einen Neuen gewerkelt.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @coyote man merkt, dass du vermutlich eher im elektronischen Bereich werkelst. Bei mir ist das Werkzeug immer voll ölverschmiert...

    Ja :D Das geht überhaut gar nicht.
    Ich habe mir sogar letzte Woche zwei Schlüsselhalter für die Arbeit gedruckt, die genau in die Fächer passen.
    Ölverschmiert werden meine Schlüssel zwar auch täglich, aber die kommen erst wieder in den Wagen, wenn sie gereinigt wurden :saint:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –