Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mmh, ja - gleich geht es mit den Kids zum Mittelalterfest. Fressalien und Getränke müssen gepackt werden.


    "Eilmeldung" auf dem Smartphone (ich weiss nicht, wie man das deaktiviert) - Tsunami in Indonesien...das wusste ich zwar schon, aber vorhin fiel mir das neulich gebraucht erworbene Was ist Was "Naturkatastrophen" beim Aufräumen in die Hände. Ich kenne das schon ewig.
    Dieses Buch hat eventuell einigen 2004 das Leben gerettet, wobei Frank Schätzing das auch zu hören bekommen hat wg. der Darstellung in "Der Schwarm".


    Wer von Euch hätte vor 2004 gewusst, was es bedeutet, wenn der Meeresboden sehr rasch sichtbar wird? Wer wäre echt sofort losgeflitzt?

  • Auf meiner Radtour den Höhenrettern bei der Arbeit zugeschaut.

    Gestern ist ein Heissluftballon in den Strommast gekracht und die Insassen wurden bis in die Nacht alle lebend gerettet :thumbup: .

  • Ein Upcycling-Versuch mit einer alten Holzpalette. Im schlimmsten Fall weiß ich jetzt wie man Brennholz herstellt :D



    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • bin im Harz. Kein Mensch ist freiwillig draußen!
    Windstärke 8-9, der Regen fällt wagerecht - Unwetterwarnung! X(

    an der Küste müsste es jetzt schön sein...bin ja nicht dort.
    LG schwyzi
    Edit: Aber tolle Häuser gibts hier :thumbsup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Mahlzeit,


    versuche seit einigen Monaten, die klimatischen Bedingungen des Mittleren Ostens zu überleben... das gelingt ob klimatisierten Unterkünften recht gut und in der Küche kann ich auch mein, eigens zum Zwecke der Vollständigkeit, mitgebrachtes Messer mit derben Skills seiner Bestimmung zuführen - Zwiebeln schneiden und Chipstüten öffnen.
    Trotz oder wegen all dieser Annehmlichkeiten, geht es freitags raus zum Fischen. Dabei ergab es sich, dass wir ein paar wirklich freundliche Einheimische, die mit monströsen Geländewagen bis auf die Sandbänke des Persischen Golfs gerollt kamen, kennen lernten und gemäß muslimischer Sitte zu Tisch gebeten wurden.


    Die Burschen wissen outdoors zu tafeln, sag ich euch. Alles dabei. So'n Truck schleppt halt was weg.
    Aber das soll gar nicht da Thema sein... ich wollte zeigen, wie man hier die frisch gefangenen Fische zubereitet.
    Man gräbt im Wüstensand eine Grube und heizt mitgebrachtes Holz an. Die vorher mittels gut 2km langen Stellnetzen gefangenen Fische (Needlefish, Milkfisch und eine Art Seebrasse oder sowas) werden weder ausgenommen noch geschuppt, sondern nur gewaschen und fett gesalzen. Eine Aluplatte kommt auf das Feuer und wird dick mit Salz bedeckt - darauf besagte Fische:



    Das nahm mich wunder, kannte ich so noch nicht.
    Die Fische werden dann ganz normal "gegrillt"...



    Nebenbei rösten freilich auch vom Fischmarkt gekaufte und zubereitete Fische auf den Grillrosten:



    Die auf dem Salzbett gegrillten Biester schmeckten einfach unvergleichlich gut... und nach etwas Eingewöhnung bekamen wir auch mit der Hand etwas vom Reis bis zum Mund, denn Besteck gibt es ja nicht.... man isst mit der Hand gemeinsam von einem großen Teller:



    Herrlich. Was für fröhliche, gastfreundliche und gute Menschen. Wir haben viel gelacht.
    War echt mal ein Highlight... viel ist ja hier nicht los.
    Seitdem trifft man sich freitags. Riegelt die Bucht mit dem Netz ab, trinkt Tee, wartet, quatscht und holt 2 Mal Fisch und Krabben rein. Goodlife in Qatar....





    Pieß... :thumbsup:


    Muh!

  • Die letzten Stunden sind angebrochen....






    Gestern, bei dramatisch stürmischen Wetter einen schönen Strandspaziergang unternommen, ein paar Sonnenstrahlen eingesammelt und bei blauem Himmel zurückgekehrt. Schön war's!


    have fun, folks!

  • Zufällig lief ich neben Greenie. :D




    Stadtmauer von Visby.

    Aua, mein Finger. :Kleenex:

    #wespensinddoof




    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    6 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @Tipple
    Autsch!
    Simon, Glück im Unglück - wärest du Ringträger,dann wärst du jetzt wahrscheinlich ein Fall für die Notfallambulanz.
    Schöne Bilder vorweg,freue mich schon auf den Hauptgang wenn ihr zurück seid :thumbup:

  • Bei mir war´s nur ne kleine Wanderung im Bergischen Land bei Lindlar:ein Stückchen Panoramasteig und etwas Wasserquintett.
    Schöne Aussichten von der Kammlinie auf etwa 300m auf die herbstlich gefärbte Landschaft.


    Und "wilde" Tiere gab´s auch:
    Wiese mit Jungbullen und Muttertieren!


    Gruß"Seemann"

  • Finger ist heute schon wieder besser. Es ist und bleibt ja "nur" ein Insektenstich. Nix wildes, war halt nur ne blöde Stelle.
    Heute ist unser letzter Abend auf dieser wunderschönen Insel. Ich blicke auf 7 tolle und erlebnisreiche Tage zurück.
    Ich werde wieder herkommen, das steht außer Frage! <3


    Nach einem letzten Spaziergang am Strand bei BF 8, sitzen wir nun am Lagerfeuer und lassen die gemeinsame Zeit Revue passieren. Wenn das Feuer runter gebrannt ist grillen wir ne Runde. :campfire:


    Was braucht es mehr um glücklich zu sein?





    Bis die Tage, die 3 Insulaner. ^^

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()